Apache-Brauche ich das überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexKL77

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute.Vorneweg,ich habe keine Ahnung von Servern und Webservern.
In meiner Firewall und im Taskmanager entdeckte ich zufällig die Apache.exe(jeweils 2x),ich fragte mich natürlich was das ist.Will ja wissen,was so alles auf meiner Kiste läuft.Also gegoogelt und dabei erfahren,das dieses Programm für Webserver benötigt wird.
Webserver?!Häh? :confused_alt:
Ich nutze meinen Pc hautsächlich zum Spielen,Surfen,Statistiken und Briefe zu erstellen.
Ein Server bedeutet doch,das ich Dateien für 2. und 3. speichere,die bei Bedarf bei mir abgerufen bzw. geladen werden können.
Ich will aber alles andere,als irgendjemanden von außerhalb auf meinen Pc zugreifen zu lassen!
Kann mir bitte jemand sagen ob ich das benötige und wofür oder ob ich es bedenkenlos löschen kann?
Habe Apache derzeit in der Firewall keine Freigabe erteilt und im Taskmanager den Prozess beendet.
Ich habe ein Nforce 570 Board und beim Installieren der Chipsatztreiber ist Apache dort ->
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager installiert worden.
Klärt bitte nen Dummen auf.
Danke!

P.S:Ich gehe noch über WLan ins Netz(über Router und USB-Adapter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre hat das haben einige Nforce 570 Boards eine integrierte Firewall. Für die verwaltung und konfiguration über das Webinterface ( Network Access Manager ) wird ein kl. webserver benötigt.

Ja,das stimmt.Das Board hat eine integrierte Nvidia-Firewall.Also hängt das alles mir der Firewall zusammen und ich kann es bedenklos laufen lassen?!

Ja kannst du...
Ich hätte mehr Bedenken im Zusammenhang mit der Chipsatz-Firewall als über den Apache-Service...

Benutzst du überhaupt das Kabelnetzwerk? Wenn nicht, schmeiß den Network Access Manager-Kram von NVIDIA runter...

Wieso?Was ist denn schlecht an der Chipsatz-Firewall?
Derzeit nutze ich noch WLan mit Router+USB-Netzwerkkarte.Aber da ich in letzter Zeit immer häufiger Verbindungsabrisse habe,wollte ich doch per Direktanbindung ins Netz.Am Router ist noch der Pc von meinem Vater per Kabel eingeklinkt.Habe mal seinen Pc zum Test angemacht und versucht ins Netz zu gehen,wenn ich keine Verbindung mehr herstellen konnte und festgestellt,das es bei ihm einwandfrei geht.Muß dann jedesmal den Router neu starten (also Stecker raus und rein,nicht Reseten) um wieder ne Verbindung zu bekommen.Keine Ahnung ob mein Router langsam den Geist aufgibt und die WLan-Verbindung nicht wieder aufbauen kann oder ob etwas in der Nähe die Funkübertragung stört?!
Im meinem Gigaset WLan-Monitor habe ich verfolgt das in letzter Zeit einige Netzwerke in meiner Umgebung dazu gekommen sind.Und um ehrlich zu sein,war ich bisher einfach zu faul kurz ein Loch durch die Wand zu bohren und die ca. 6 M Kabel hinter nen Schrank und in die Fußleiste zu quetschen! :(

Naja zum Thema WLAN sag ich mal nichts... unzuverlässig, langsam, schwere Fehleranalyse - keine Ahnung warum sich der Müll so durchsetzt... aber darum geht's ja nicht... (doch mehr gesagt als ich wollte :P)

Also die Chipsatz-Firewall bringt dir natürlich nur was wenn du auch deine onboard Netzwerkkarte nutzst - zumindest nehme ich das mal an, anders würde es keinen Sinn ergeben...

Des weiteren liest man auch gerne von Problemen mit der NVIDIA-Firewall und der selbst offizielle Support mancher Mainboardhersteller empfiehlt den Network Access Manager nicht zu installieren...

Ja,mir geht's derzeit auch auf den Senkel,daher wollte ich ja in kürze doch zu Kabelanbindung und somit zur Onboard-Netzwerkkarte greifen.Daher sollte ich den Access-Manager wohl eher nicht deinstallieren.Ich habe das Board seit 5 Monaten in Betrieb und noch keinerlei Probleme gehabt.Also noch keine Abstürze,Fehlermeldungen oder sonst irgendwas gehabt,daher kann ich auch nicht behaupten mit der Chipsatz-Firewall Schwierigkeiten zu haben.Ich habe ein Biostar TF570 SLI,war super günstig und das war Auschlaggebend für mich,da ich halt günstig auf Doppelkern aufrüsten wollte.
Ich war halt nur etwas verwirrt darüber,das bei mir ein Programm für Webserver im Hintergrund läuft!Konnte mir darauf echt keinen Reim bilden.Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort! :D

1668mib schrieb:
Naja zum Thema WLAN sag ich mal nichts... unzuverlässig, langsam, schwere Fehleranalyse - keine Ahnung warum sich der Müll so durchsetzt... aber darum geht's ja nicht... (doch mehr gesagt als ich wollte :P)

Jo, wenn man zu dumm (war nicht auf dich bezogen) ist, sein Wlan richtig zu konfigurieren.
Aber zum surfen mit dem Laptop unschlagbar, oder legst du dir ein 50m Netzwerkkabel mit in den Garten? :lol:

Dummerweise hat das halt nicht immer mit zu dumm zu tun...
Und ich sage nicht dass ich WLAN nicht nutze, aber wenn ich es vermeiden kann, dann vermeide ich es... und durch die schönen reflektierenden Displays kann ich im Garten eh nichts auf dem Laptop-Screen erkennen :P

Ich hatte mit meinem WLan die letzten 3 Jahre auch keinerlei Schwierigkeiten.Erst in den letzten 2-3 Wochen sind diese Verbindungsprobleme aufgetreten.Ich glaube kaum,das es an meiner Konfiguration liegt,denn sonst hätte ich das Problem wohl schon viel früher gehabt! :rolleyes:
Außerdem bin ich der Meinung,das die Handbücher und PDF-Dateien auf den Treiber-CDs für Kabellose-Netzwerkkarten und Router,schon recht gut verfaßt sind.Gut genung daß auch Einsteiger ihre Router und Netzwerke leicht konfigurieren/einrichten können,wenn sie des Lesens mächtig sind* und ein wenig Geduld aufbringen können!

*( sofern die Anleitung in der eigenen Muttersprache verfaßt ist) ;)

AlexKL77 schrieb:
Ich hatte mit meinem WLan die letzten 3 Jahre auch keinerlei Schwierigkeiten.Erst in den letzten 2-3 Wochen sind diese Verbindungsprobleme aufgetreten.

Evtl. hat ein Nachbar ein WLAN in der Zeit errichtet und nutzt den gleichen Kanal, du solltest vlt. mal den Kanal wechseln aber beachte das du auf den jetztigen +-3 Kanäle switchst.

Ich schaue bei jedem Neustart des Pcs in meinen WLan-Monitor.Dort werden maximal 3 weitere SSIDs gelistet.Sprich,wenn alle aktiv sind,sind's mit meiner 4.Die anderen laufen alle auf Kanal 6 und ich auf 11.Allerdings weiß ich ja nicht,ob da nicht noch jemand mit nicht sichbarer SSID rumschwirrt.
Aber um ganz ehrlich zu sein,denke ich nicht das es daran liegt.Denn wenn ich den Router kurz vom Netz trenne und dann wieder starte,läuft es ja wieder einwandfrei!Da ich ne Flat habe,ist in der Config auch auf Ständige Verbindung eingestellt.Ist ganz schön ätzend,wenn man gerade ne Runde Online pokert und dann manchmal alle 2-3 Minuten Verbindungsprobleme hat bis die Verbindung dann irgendwann ganz abreißt. :mad:

Nein,Gott sei Dank nicht! :p
Bin seit 3 Jahren bei Netcologne und vollkommen zufrieden. :daumen:
Meine Ex ist bei Arcor,wollte ja nicht auf mich hören.Sie kann mit ihrem Laptop nur per Kabelverbindung ins Netz,da der Router die WLan-Verbindung nur so alle 20 Versuche aufbaut und dann manchmal einfach wieder abrupt beendet.Schon ganz witzig,was sie mir so alles über die Gespräche mit dem Telefon-Support erzählt hat und wielange man sie jetzt ohne alles da stehen lassen will,bis sie einen neuen Router bekommt.Die haben ihr wohl allen möglichen Mist erzählt.Falsche Config,Geräte falsch verkabelt,USB-Adapter defekt usw....Dazu sei gesagt,das sie sich extra nen Tag Urlaub genommen hatte,weil auf dem Vertrag extra vermerkt ist,das an dem Tag ein Techniker vorbei kommt.Okey,habe ich gedacht.Das ist ja mal anständig,das gleich ein Techniker alles montiert.Gerade für Neukunden,die null Plan haben,echt hilfreich.Kurz überlegt wie's bei mir war.Ach ja,ich konnte wählen ob ich's selbst mache oder nen kleine Betrag für'n Techniker löhnen will.Ähm,wer lesen kann ist klar im Vorteil,also brauch ich keinen Techniker!
Na ja,meine Ex hat dann zur Bestätigung auch noch morgens früh bei Arcor angerufen,wann der Techniker denn ungefähr kommen würde.Das konnte ihr aber nicht beantwortet werden,da die ja soviele Aufträge hätten.Also irgendwas zwischen 8-16 Uhr.Tja,als dann nach 16 Uhr immernoch niemand da war,hat sie wieder bei Arcor angerufen.Da hat sie sich dann in einem wirklich [Ironie an]netten Ton[Ironie aus] in etwa folgendes anhören dürfen:
"Natürlich kommt für nen Neuanschluß kein Techniker raus,warum auch?!Sie haben doch die Anleitung,da können sie es doch selber machen!"
Ach welch freundlich Beratung!Das wäre mir nur einmal passiert! :cool_alt:
Am nächsten Tag kam ich dann vorbei und habe erstmal verkabelt.Dann an den Laptop gesetzt,Verbindung eingerichtet,Router konfiguriert und alles verschlüsselt.Alles läuft wunderbar.Sie surft ein wenig um sich alles mal anzusehen,macht dann aus,dann wieder an,weil sie ja was vergessen hatte das sie sie sich unbedingt noch angucken wollte.Das geht dann ein paar Stunden so,wie Frauen halt so sind.
Am nächsten Tag will sie für ihre Weiterbildung recherchieren und hat nach 20 Minuten kein Netz mehr.Laptop findet den Router nicht.Okay,vielleicht ist der Stick rausgerutscht,Frau ist ja ein Schusel.Das war's aber nicht.Na ja,dachte ich,einfach mal beides neustarten,vielleicht hat er sich einfach aufgehangen.Aber als ich dem Router entgegen gehe,kommt mir schon so'n leckerer verbrannter Geruch entgegen.Ich ihr direkt gesagt,das sie am nächsten Tag bei Arcor anrufen oder in nen Shop gehen soll,um den Router umzutauschen.
Ich nehme den Laptop derweil mit zu mir um ihr einige Daten aufzuspielen und weiter Einstellungen vorzunehmen usw.
Klinke mich natürlich einfach in meinem Router mit der MAC-Adresse des USB-Sticks ein.Alles andere wäre ja Quatsch bzw. umständlich.Läuft alles stundenlang einwandfrei.
Am Telefon haben sie ihr dann einen Mist nach dem anderen erzählt,wie oben schon erwähnt.Dann habe ich für sie mal dort angerufen und auch eine wirklich nette Dame am Telefon gehabt.Die wollte mir dann auch erstmal einen vom Pferd erzählen,das konnte ich aber durch 2-3 kurze kleine Sätze direkt unterbinden.Sie hat dann auch recht schnell eingesehen,das der Router hinüber ist.Meine Ex sollte dann einfach den Router zum nächsten Shop bringen und da würde sie erstmal ein Ersatzgerät bekommen...
Was natürlich auch nicht stimmte,denn der Arcor-Shop schickt den Router weg und man selbst soll warten,bis ein neuer zugeschickt werden soll.Das Gerät war Router und Modem in einem,für die die schon seit 5 Minuten denken,warum hat der nicht einfach Laptop mit Modem verbunden und gut ist.Und ich hatte leider auch kein Modem übrig!
Ich weiß garnicht,ob sie das mittlerweile schon erledigt hat,da ich mich vor knapp 5 Monaten von ihr getrennt habe.Ich hätte Arcor schon nach dem Vertraglich schwarz auf weiß zugesicherten Nicht-Erscheinens des Technikers alles vor die Füße geworfen,aller spätestens nach dem 1. Anruf in dem man mich so dermaßen angeschnauzt hätte.
Also ich hatte ja schon einiges über Arcor gehört und so dann auch bestätigt bekommen.
Aber sie wollte ja nicht auf mich hören.....:evillol:

(Sorry,etwas lang geworden.Konnte mich bei Arcor einfach nicht zurückhalten)

AlexKL77 schrieb:
.... story von ex

Ich bin auch bei Arcor aber das was du beschreibst ist nicht Problem von Arcor sondern eher des des Anschlussinhabers.
Mit dem Techniker nehm ich dir so nicht ab, denn der Techniker der bei einer Erstschaltung vorbeikommt checkt höchstens die Telefonleitung, die Installation von Endgeräten lässt sich jeder ISP gegen entsprechendes Entgeld vergüten.

Die gängigen WLAN-Router die man bei den meisten ISPs als Privatkunde dazubekommt sind sowieso Schrott, da nimmt ein entsprechend Professionelleres Gerät (da zähl ich auch AVM Geräte dazu) Performancemäßig solch einem 08/15-Subventionierten Gerät die Butter vom Brot.

Ich habe in dem einem Jahr Arcor bis jetzt gerade mal eine Ausfallzeit des Anschlusses von ca. 10h hinnehmen müssen was innerhalb der Leistungsbeschreibung des Anschlusses entspricht (sind glaub 3Tage~36h wo der Anschluss ausfallen darf).

Sorry,aber sie hat es schwarz-auf-weiß,das an dem Tag ein Techniker zur Erstinstallation erscheint!Ich wollte das ja selbst nicht glauben,da dies ja bei anderen Anbietern kostet.Sie hat den Vertrag Online gemacht und ist über ihren Bruder angeworben worden,der dafür dann noch ne Prämie bekommen hat.Sie hat sich alles ausgedruckt und mir gezeigt,das es wirklich dort steht.Auch wenn's ein paar Monate her ist,kann ich mich daran noch sehr gut erinnern.War ein Freitag und sie wäre auch gerne noch für's Wochenende einkaufen gegangen.
Natürlich kann es sein das die subventionierten Geräte Müll sind,aber darum ging es mir eigentlich garnicht!Sondern um den besonders freundlichen und Hilfsbereiten Kundenservice!Und das war der Grund,warum ich ihr auch von Arcor abgeraten habe.
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere mit Arcor-Verträgen.Die meisten sagten auch immer,das bei Arcor alles Klasse sei.Bis sie dann mal ein Problem hatten,sei's Defekt oder Rechnung zu hoch abgebucht* usw. und dann den Kundenservice angerufen haben.Wenn bei dir alles gut läuft,ist es doch okey.Das ist es ja schließlich,was wir uns als Kunden wünschen.

(Bei meiner Ex sind statt 29,90 immer 30 abgebucht worden.Hat sie mir auf dem Konto-Auszug gezeigt.Bei 2 meiner Bekannten ist das wohl auch.Ist das bei dir ebenfalls so?
Sind zwar nur 10 Cent,aber wenn sie das bei jedem Kunden machen,kommt da gut was beisammen.
Ich will hier Niemanden schlecht machen oder wilde Anschuldigungen in den Raum werfen!Das sind lediglich die Erfahrungen die ich beim Anschluß meiner Ex gemacht habe und was mir von Dritten zugetragen worden ist!)

Joa das mit dem Kundenservice ist so eine Sache ich mach es nur über E-Mail da Telefonischer Support zu teuer ist und nur mit Tonwahlverfahren zu bedienen ist ich aber ein Telefon von 1990 hab was mit Impulswahlverfahren arbeitet :evillol:

Aber vor einem Jahr als ich in meine neue Wohnung bin gabs nix besseres als Arcor.

DonRodi schrieb:
Joa das mit dem Kundenservice ist so eine Sache ich mach es nur über E-Mail da Telefonischer Support zu teuer ist und nur mit Tonwahlverfahren zu bedienen ist ich aber ein Telefon von 1990 hab was mit Impulswahlverfahren arbeitet :evillol:

Retro,hat doch was. ;)
Funktionieren die nicht sogar noch bei Stromausfall?!

Aber vor einem Jahr als ich in meine neue Wohnung bin gabs nix besseres als Arcor.

Ich habe seit 3 Jahren ne Doppel-Flat bei Netcologne.Der ihr Angebot fand ich persönlich am besten.Dazu kam dann noch,das die mir meine Flat jedes Jahr automatisch verdoppelt und den Preis gesenkt haben.Als ich dann die 18Mbit abschließen wollte und beim Leitung testen bemerkt wurde das maximal 6 bei mir ankommen,wurde dies sofort wieder geändert und mir die Differenz sofort gut geschrieben.
Also ich bin zufrieden! :D

AlexKL77 schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren ne Doppel-Flat bei Netcologne

Ist das nicht ein Regionaler anbieter in Köln? Ich wohne in Dresden und da gabs vor einem Jahr auch noch einen Regionalen Anbieter aber der wurde in dem Zeitraum von Versatel geschluckt und deren P/L war nicht der Hammer.

Joa das Telefon geht auch bei Stromausfall, wie gesagt bei Hotlines ist man da immer Aufgeschmissen, wenn die nur mittels Tonwahlverfahrens zu bedienen sind.

Größter Vorteil ist das bei dem wählen einer Nummer, ich immer nochmal fix aufs Klo gehen kann, da der Wählvorgang ne Weile braucht :D

DonRodi schrieb:
Ist das nicht ein Regionaler anbieter in Köln? Ich wohne in Dresden und da gabs vor einem Jahr auch noch einen Regionalen Anbieter aber der wurde in dem Zeitraum von Versatel geschluckt und deren P/L war nicht der Hammer.

Joa das Telefon geht auch bei Stromausfall, wie gesagt bei Hotlines ist man da immer Aufgeschmissen, wenn die nur mittels Tonwahlverfahrens zu bedienen sind.

Größter Vorteil ist das bei dem wählen einer Nummer, ich immer nochmal fix aufs Klo gehen kann, da der Wählvorgang ne Weile braucht :D

Ja,das hat natürlich was! :evillol:

Keine Ahnung,wie weit Netcologne sein Netz ausgebaut hat oder ob die nur Köln versorgen?!Habe mich darüber noch nie informiert.Da die jetzt aber auch schon Handyflatrates ins eigene Mobilfunknetz anbieten,denke ich schon das die mehr wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben