Kaufberatung: Brauche ich überhaupt einen Gaming Desktop?

Genau so ist es. Über Thunderbolt 3 können nicht genug Daten übertragen werden. Bei einem externen Display und hohen Auflösungen ist dies allerdings fast zu vernachlässigen.
 
@Silver4Monsters Danke für die Links und deine Einschätzung! Ich werde mir wohl erst mal den AMD-5800U-Laptop anschaffen und dann mal schauen, ob ich darüber hinaus noch Leistung zum Spielen brauche. Einen Desktops zu kaufen, macht bei den Preisen gerade sowieso keinen Spaß. Vielleicht warte ich auch noch auf DDR 5 und USB 4, dann ist die Maschine auch für die Zukunft gut gerüstet.

Habt ihr neben D ubaro und Mad Gaming vielleicht noch Tipps für gute Hersteller von Komplettsystemen? Vielleicht auch welche, die sich auf kleinere Gaming-Maschinen spezialisiert haben? (Mad Gaming hätte ich ohne die Threads hier gar nicht entdeckt...)
 
Hardwarerat machen auch ganz sinnige Zusammenstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natsume und Silver4Monsters
Das Problem is auch der Staub der sich ablegt und die Belüftung. Wenn dir Geld Schnuppe ist, kauf en Gaming-Notebook für 2-3000 Euro. Wenn der was kann, isser auch nicht sooo leicht.

Wenn Geld ne große Rolle spielt, würd ich eher en Office-Notebook für unterwegs mit max. 14 Zoll empfehlen für 4-600 Euro. Damit dann aber nicht gamen. Und zusätzlich en Gaming-Desktop für die 1000 Euro. Man kriegt einfach technisch besseres für weniger im Desktop-Bereich. Zusätzlich ist ein Desktop einfacher erweiterbar, außer man kauft ein 6000 Euro Notebook. Das wiegt dann aber auch einiges :)
 
Um noch einmal eine ganz andere Idee in den Raum zu werfen, anbei dieses günstige NUC mit grandioser Grafik. Die CPUs dieser Generation sind ungefähr auf dem Niveau eines Desktop i7-7700K, also durchaus ok zum arbeiten und Spielen.

Die Hit ist die Grafik. Mit 80-96EUs ist sie stärker als jede iGPU von AMD und sollte in 28W Ausführung für Dich reichen. Das wäre dann natürlich ein Desktop, allerdings so klein, dass Du das Rechnergehäuse am Monitor befestigen kannst. Dazu dann RAM und SSDs und fertig ist der Rechner. Tastatur und Maus natürlich auch noch. Und Windows muss auch noch drauf.

Intel i5, 80EUs: https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...bnuc11tnhi50002-a2461112.html?hloc=at&hloc=de
Intel i7, 96 EUs: https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...bnuc11tnhi70002-a2461111.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch in Laptops. Suche nach dieser iGPU:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~18363_Iris+Xe+Graphics~9594_Tiger+Lake-UP3~9676_25

Test: https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden!

@tursi Das hatte ich mir schon mal überlegt. Der gute Laptop (Ryzen 5000U) wird es auf jeden Fall. Je nachdem, was der grafisch kann, wird es zusätzlich ein "einfacher" Gaming Desktop.

@Rotkaeppchen Der Vorschlag ist interessant, Formfaktor stimmt. Aber wenn ich mir schon einen Desktop hinstelle, dann gern einen, den ich in ein paar Jahren noch mal gut aufrüsten kann (Grafikkarte, RAM, etc.).
 
Natsume schrieb:
War das zu teuer?
Da warst du ein bisschen zu schnell mMn, lieber nochmal nachfragen bei sowas, dafür ist das Forum ja da! Der Preis für die verbauten (leistungstragenden) Komponenten beim Lenovo PC ist in Ordnung, allerdings ist dort mit einem OEM Board / Netzteil, sowie möglicherweise einer Blower GPU zu rechnen. Grundsätzlich ist kaum eine Komponente genau spezifiziert und genaue Specs finde ich gerade auf Anhieb auch nicht.

Hier im Forum wurde vermehrt auf Lautstärke / Temperaturprobleme bei Legion PCs verwiesen. Das ganze in ein kleineres Gehäuse zu verfrachten, wird das nicht verbessern, der Formfaktor vom Mainboard ist mir leider auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters Ja, ich habe nur RTX 3060 gelesen, da ist mir prompt der Bestellfinger abgerutscht. Gewundert hatte mich das auch, dass kaum genauere Specs zu finden waren, auch nicht bei ComputerUniverse oder Lenovo. Das Angebot scheint aber ok zu sein, Lieferung wurde für nächste Woche bestätigt.

Ich schaue mir mal an, was wirklich drinsteckt. Vielleicht lassen sich einige Komponenten doch mit in ein kleineres Gehäuse nehmen. Wenn Netzteil und Mainboard noch mal dazugekauft werden müssten, wäre das ok.
 
Natsume schrieb:
Ich schaue mir mal an, was wirklich drinsteckt. Vielleicht lassen sich einige Komponenten doch mit in ein kleineres Gehäuse nehmen. Wenn Netzteil und Mainboard noch mal dazugekauft werden müssten, wäre das ok.

Inzwischen ist das gute Stück angekommen und ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung. Es steckt eine nicht näher bezeichnete NVIDIA Geforce RTX 3060 12 GB drin, ob Blower oder Open Air kann ich nicht genau sagen, an der Unterseite sind jedenfalls zwei Lüfter zu sehen. Das Motherboard ist ein Lenovo 3716 (AMD B550), die genaue Größe muss ich noch ausmessen. Das Originalgehäuse ist 184x440x456 mm groß, also ein kompakterer Midi-Tower.

Wie stehen die Chancen, das Ganze in ein kleineres Gehäuse zu verpflanzen? Z.B.
Cooler Master MasterBox NR200
DAN Cases A4-SFX
 
Natsume schrieb:
Wie stehen die Chancen, das Ganze in ein kleineres Gehäuse zu verpflanzen? Z.B.
Cooler Master MasterBox NR200
DAN Cases A4-SFX
Leider 0%, weil du definitiv weder ein miniITX Board noch ein SFX Netzteil hast. Mit der OEM Kiste hast du dir für größere Umbauvorhaben leider keinen Gefallen getan.
 
Zurück
Oben