Ich hab folgendes Problem: Hab eine Website, die ich bei einem Hoster gemietet habe. Und bisher, -also die letzten 1,5 Jahre- hatte ich damit auch keine Probleme. Leider gibt es nun seit ein paar Tagen ein ungeklärtes Problem mit dem Apache Server (der sich partout nicht mehr starten lässt). Die Fehlermeldung:
Ich habe nichts am System verändert oder installiert und bis vor ca. 1 Woche lief alles einwandfrei. Das System läuft in einem lxc Linux Container mit Debian und anscheinend soll ein restriktives apparmor Profil im Kernel, welches das Hochfahren des Apache Servers blockiert die wahrscheinliche Ursache sein, es könnte aber auch etwas völlig Anderes sein. Die Fehlermeldung wenn ich versuche den Log auszugeben:
Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte bzw. tappe da relativ weit im dunkeln. Die von meinem Hosting-Support wissen leider ebenfalls keine klare Lösung...
Irgendeine Idee was dahinter stecken könnte und wie man dieses Problem beheben kann?
Code:
Starting The Apache HTTP Server...
apache2.service: Failed to set up mount namespacing: Permission denied
apache2.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/sbin/apachectl: Permission denied
apache2.service: Control process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE
apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
Failed to start The Apache HTTP Server.
apache2.service: Consumed 2ms CPU time.
Ich habe nichts am System verändert oder installiert und bis vor ca. 1 Woche lief alles einwandfrei. Das System läuft in einem lxc Linux Container mit Debian und anscheinend soll ein restriktives apparmor Profil im Kernel, welches das Hochfahren des Apache Servers blockiert die wahrscheinliche Ursache sein, es könnte aber auch etwas völlig Anderes sein. Die Fehlermeldung wenn ich versuche den Log auszugeben:
Code:
kernel: [xxxxx.xxxxx] audit: type=1400 audit(xxxxx.xxx:xxxxxx): apparmor="DENIED" operation="mount" class="mount" info="failed perms check" error=-13 profile="lxc-xxxxxx_</var/lib/lxc>" name="/run/systemd/unit-root/" pid=xxxxxx comm="(d-logind)" srcname="/" flags="rw, rbind" (Zahlen und ID's durch xxx ersetzt)
Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte bzw. tappe da relativ weit im dunkeln. Die von meinem Hosting-Support wissen leider ebenfalls keine klare Lösung...
Irgendeine Idee was dahinter stecken könnte und wie man dieses Problem beheben kann?