Apache2 HTTP und HTTPS Anfängerproblem

lafi08

Ensign
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
146
Hi,
ich habe auf meinem Root Ubuntu Server Apache2 installiert.
Mein Vorhaben:
Ebot (CSGO Erweiterung mit Webinterface) auf Subdomain und unter der normalen Domain den index von Apache2.
Zur Veranschaulichung:
DOMAIN.de ---> normale apache index.htlm seite
ebot.DOMAIN.de ---> /home/ebot/ebot-web/web verzeichnis
Am besten noch, dass beides nur per HTTPS erreichbar ist und HTTP automatisch weitergeleitet wird.

Problem:
ebot.DOMAIN.de funktioniert soweit mit:

Code:
ServerAlias ebot.DOMAIN.de
DocumentRoot /home/ebot/ebot-web/web
Auch per HTTPS funktioniert es mit einem Letsencrypt Zertifikat nur leider funktioniert es wiederum nicht, wenn ich HTTP auf HTTPS umleite. Dann lädt keine Seite mehr. Habe es mit folgendem Code versucht:

Code:
Redirect permanent / https://www.ebot.DOMAIN.de/
Der Index funktioniert auch per HTTP aber Certbot will mir leider nur die Subdomain anzeigen beim Zertifikat erstellen. Mit eigenem Zertifikat funktioniert auch HTTPS und die Weiterleitung, jedoch wenn ich die Weiterleitung deaktiviere komme ich mit HTTP auf die Seite des eBots, obwohl die weiterleitung auf https://www.DOMAIN.de/ zeigt.


Funktioniert mein Vorgehen überhaupt oder mache ich etwas grundlegendes falsch, versuche mich lediglich seit gestern ein wenig mit Apache2 usw. aueinanderzusetzen ^^ ?
Domain und Subdomain zeigen beide mit A Record auf die öffentliche IP und 443 und 80 wird dann auf den Server geleitet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

alexx79

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.672
Sers.

Ich kann dir leider zum konkreten Problem nichts raten, nur dass du einen apache2 nicht einfach mal so aufsetzt. Das ist richtig viel Arbeit; initial und kontinuierlich! Einen Server, der offen im Netz hängt, gescheit abzusichern ist ne Profiaufgabe. Selbst nach zig Guides wird dein Server höchstwahrscheinlich angreifbar bleiben und kann in Nullkommanix als Schleuder missbraucht werden.

justMy2Cents

cheers, alexx
 

lafi08

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
146
Jo da hast du recht. Das ist für mich erstmal nur ne Spielerei. Der Server hängt auch nicht 24/7 im Netz sondern nur wenn ich ein paar Sachen teste usw.
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.706
Was du eventuell noch brauchst sind richtige vHosts Einstellungen:
https://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/

Und selbst eine Umleitung auf HTTPS musst du mit Certbot eigentlich nicht machen, er fragt dich sogar bei der Installation ober für dich die Rewrites auf HTTPS machen soll.
 

AncapDude

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
289
... (Vorposter war schneller)
 

lafi08

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
146
Was du eventuell noch brauchst sind richtige vHosts Einstellungen:
https://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/

Und selbst eine Umleitung auf HTTPS musst du mit Certbot eigentlich nicht machen, er fragt dich sogar bei der Installation ober für dich die Rewrites auf HTTPS machen soll.
Ich hatte beim Certbot nur die Zertifikate erstellen lassen damit ich noch ein wenig selbst alles andere ausprobieren kann.
Danke für eure schnellen Antworten
 
Top