APC BackUPS Pro 550 zeigt keine Laufzeit mehr an.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner Backups pro 550 einen neuen Akku eingebaut, 12v 7,2ah AGM weil mit dem alten oft der Fehler f02 kam.
Aber jetzt zeigt die usv immer 0min Restlaufzeit an, obwohl der Akku hält.
Ist ein u-power
https://amzn.eu/d/03SduxG8

Zuvor war ein CP1290 von Vision drin, mit 12v 9ah, aber laut Google war da original ein 7,2ah drin.

Muss ich die erst einmal leer werden lassen damit es wieder stimmt?

Mach mal einen Reset von dem Teil.

1781623854090.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab grad das von ChatGPT getestet und hab sie leer werden lassen, und dann nachdem sie ausgegangen ist wieder angesteckt, und angeschaltet. Jetzt zeigt sie zumindest mal 5min.
Aber jetzt soll ich sie laut ChatGPT 10-16 Stunden in Ruhe lassen.

Hatte ich auch schon mal.
Hast Du über die Software schon den Laufzeit-/Kalibierungstest gemacht?
Die APC haben zwei Tests:
1x einen kurz Test. Da läuft die USV nur kurz über den Akku
1x einen lang Test. Da wird der Akku der USV bis kurz vor leer Antladen.

Hatte nur einen selbst Test gemacht, was anderes hab nicht gefunden, und hab den Akku reset gemacht das drin steht Wechsel am 16.6
Ergänzung ()

Muss heute mal nach der Arbeit schauen, gestern hatte es auch wieder angezeigt 2 Balken, davor waren alle leer
IMG_0147.jpeg

für den laufzeittest muss die USV mit dem PC per USB verbunden und die APC Software installiert sein.

Hatte ich, hab alles durchgeklickt hab nur selbsttest gefunden aber keinen Laufzeittest.

Gut mittlerweile scheint sich die usv gefangen zu habe

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die USV muss die Batterien halt erst kennenlernen.
Die Anzeige des Akkustandes ist eine reine Spannungsmessung der Batterie. Um aus der gemessenen Spannung einen Akkustand abschaetzen zu koennen, muss die USV mindestens einen kompletten Lade- und Entladevorgang mitmachen. Denn auch wenn es genormte Kennlinien gibt, jede Batterie ist anders.

Genau das macht der erweiterte Akkutest: Die Anlage wird auf Akkubetrieb gestellt und laeuft bis eine bestimmte Spannung erreicht wird. Dann wird wieder geladen bis zur definierten Endspannung.

Den Akkutest bei Batterien zu machen die evtl. nicht mehr in Ordnung sind, kann uebrigends auch mal nach hinten losgehen :D
Wenn die Batterien so schlecht sind, dass noch vor dem Erreichen der unteren Messpannung die Leistung einbricht, wirds dunkel. Selbst schon miterlebt.

Zurück
Oben