Apex Legens via OBS zu YT streamen: how?!

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Also erstmal: das Thema Streaming ist nicht neu für mich, ich hab schon diverse PUBG, RoE, CSGO und Overwatch Matches übertragen, sowie 2 Episoden von Life is Strange 2 live gestreamt. Bislang hat das auch ziemlich problemlos funktioniert, aber Apex will nicht.
Ich hab folgende Szenarien durch:

1080p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, Vollbild
  • Spiel läuft mit rund 130fps
  • Bild im Stream ist komplett schwarz, nur mein Overlay wird übertragen

1080p & 60fps in OBS mit 7000kbps, 1080p auf Ultra ingame, borderless window
  • Spiel hat aufgrund von borderless etwas weniger fps (110-120)
  • Das Hauptmenü wird übertragen, im Ladebildschirm ruckelt der Stream dann schon ziemlich stark
  • während der Runde selber wird kaum was übertragen, das Bild im Stream bleibt oft einfach minutenlang stehen, Sound läuft weiter.

720p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, borderless window
  • es wird tatsächlich etwas übertragen, aber so ganz flüssig ist es noch nicht. Ab und zu bleibt der Stream auch ein paar Sekunden stehen. Bei weitem nicht so schlimm wie bei Szenario 2, aber noch immer genug um störend zu sein.
  • das bewegte Bild zeigt aber doch einige Artefakte und es sieht schon eher bescheiden aus.

Wie gesagt weiss ich, dass die Streams mit anderen Spielen problemlos funktionieren. Mein Upload ist auch mehr als ausreichend, das wurde alles bereits diverse Male durchgekaut.
Ich nutze bewusst die GPU zum streamen, aufgrund der last auf die CPU. Der Performanceverlust ist mir einfach zu viel wenn der Ryzen auch noch encodieren muss. Und der arme kleine Kerl muss ja auch nicht andauernd auf Volllast laufen ;)

Hat irgendwer die zündende Idee wie ich den Stream flüssig hinkriege? Ich glaube der nächste Schritt wäre eine weitere Reduktion der Bitrate, aber sonst fällt mir nix ein. Allerdings wird mit sinkender Bitrate natürlich auch das Bild wieder mieser, was ja auch ned sein muss.

Und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, ich versuche das ganze nicht mit Twitch - ist für mich einfach keine Option.

Du bist im GPU Limit.

Case Closed.

Lösung: Rivatuner und die FPS auf 100 limitieren.
Müsste man aber doch wissen wenn man nicht Neu ist oder?

Ist auf Reddit aber nicht anders, alle posten das gleiche und zu 99% sind alle im GPU Limit und wundern sich lol.

Biggunkief schrieb:
Was gibt dein Upload denn überhaupt her?
Kann ich dir ned ausm Stehgreif sagen, aber mehr als genug. Wie erwähnt, das Thema hab ich alles längst durch.

eSportWarrior schrieb:
Du bist im GPU Limit.
Das machst du woran fest?

Guck mal im Windows Taskmanager. Bei Auslastung von über 95 % bei der GPU ist Feierabend und kein Puffer mehr über, das an OBS weiterzuleiten (auch wenn du via CPU codierst).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Captain Mumpitz schrieb:
Das machst du woran fest?
Dass deine GPU beim NVENC encoden offenbar Frames verliert.
NVENC kommt halt auch nicht gänzlich ohne Auslastung.
Läuft die GPU bereits auf ~100% ist das vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Chillaholic
NVENC kann ich mit AMD ja ned nutzen, der Code existiert nur für Team grün. Bei mir ist es das AMD äquivalent.

@aNi_11 reLive hab ich bislang nicht ausprobiert, weil die Mikrofonqualität dank Filter etc. unter OBS einfach massiv besser ist. Werd ich mir aber mal noch ansehen.

Oh klar, aber ob VNENC oder VCE macht jetzt keinen großen Unterschied.
Wenn du mit der GPU encodest und die ausgelastet ist dropst du Frames.

Holzfällerhemd schrieb:
Es ist auch so, wenn er nicht via nVenc, sondern via CPU streamt.
Kann ich weder bestätigen, noch nachvollziehen.
Codiert er über X264 sollte die GPU-Auslastung irrelevant sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze bewusst die GPU zum streamen, aufgrund der last auf die CPU. Der Performanceverlust ist mir einfach zu viel wenn der Ryzen auch noch encodieren muss. Und der arme kleine Kerl muss ja auch nicht andauernd auf Volllast laufen ;)

Genau da liegt der Fehler. Wenn deine GPU schon mit dem Spiel am Limit ist, dann geht da nix mehr. Stell von Ultra runter, nutze maximal 6000 Kbit und lass die Finger von 1080p/60 fps. 720p reicht und hat mit den Artefakten nix zu tun. (Wobei ich bei der Bitrate nicht ganz sicher bin, inwiefern YT da limitiert. Twitch deckelt bei 6k Bitrate.

Youtube limitiert die Bitrate gar nicht und hat nen echt schäbigen Codec.
Daher ist es schon in Ordnung wenn er ne hohe Bitrate fährt.
Das wirkt sich trotzdem positiv auf die Qualität aus.
Nur muss er dafür dann halt auch die Resourcen zur Verfügung haben.

Chillaholic schrieb:
Kann ich weder bestätigen, noch nachvollziehen.
Codiert er über X264 sollte die GPU-Auslastung irrelevant sein.
Ich kann es aber bestätigen und so findest du es auch in unterschiedlichen OBS-Foren. Sobald ich bei über 95 % Auslastung bin, habe ich tierische FPS Drops in OBS, trotz x264. Die GPU braucht ein wenig Puffer, um es an OBS weiterzuleiten. Erst ab dann übernimmt die CPU.

Also es muss irgendwie an OBS und Apex liegen.
Ich hab die Grafikquali ingame reduziert, keine Änderung.

Ich hab selbiges ohne Reduktion mit reLive probiert -> funktioniert grundsätzlich problemlos.
Dumm nur, dass ich bei reLive kein Overlay etc. hab.

Kann nur sagen, dass es bei mir ohme Probleme geht.
Mit OBS nach Twitch über nvenc.
OBS als Admin gestartet?

Zurück
Oben