Also erstmal: das Thema Streaming ist nicht neu für mich, ich hab schon diverse PUBG, RoE, CSGO und Overwatch Matches übertragen, sowie 2 Episoden von Life is Strange 2 live gestreamt. Bislang hat das auch ziemlich problemlos funktioniert, aber Apex will nicht.
Ich hab folgende Szenarien durch:
1080p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, Vollbild
1080p & 60fps in OBS mit 7000kbps, 1080p auf Ultra ingame, borderless window
720p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, borderless window
Wie gesagt weiss ich, dass die Streams mit anderen Spielen problemlos funktionieren. Mein Upload ist auch mehr als ausreichend, das wurde alles bereits diverse Male durchgekaut.
Ich nutze bewusst die GPU zum streamen, aufgrund der last auf die CPU. Der Performanceverlust ist mir einfach zu viel wenn der Ryzen auch noch encodieren muss. Und der arme kleine Kerl muss ja auch nicht andauernd auf Volllast laufen
Hat irgendwer die zündende Idee wie ich den Stream flüssig hinkriege? Ich glaube der nächste Schritt wäre eine weitere Reduktion der Bitrate, aber sonst fällt mir nix ein. Allerdings wird mit sinkender Bitrate natürlich auch das Bild wieder mieser, was ja auch ned sein muss.
Und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, ich versuche das ganze nicht mit Twitch - ist für mich einfach keine Option.
Ich hab folgende Szenarien durch:
1080p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, Vollbild
- Spiel läuft mit rund 130fps
- Bild im Stream ist komplett schwarz, nur mein Overlay wird übertragen
1080p & 60fps in OBS mit 7000kbps, 1080p auf Ultra ingame, borderless window
- Spiel hat aufgrund von borderless etwas weniger fps (110-120)
- Das Hauptmenü wird übertragen, im Ladebildschirm ruckelt der Stream dann schon ziemlich stark
- während der Runde selber wird kaum was übertragen, das Bild im Stream bleibt oft einfach minutenlang stehen, Sound läuft weiter.
720p & 60fps in OBS mit 8000kbps (mein Standard), 1080p auf Ultra ingame, borderless window
- es wird tatsächlich etwas übertragen, aber so ganz flüssig ist es noch nicht. Ab und zu bleibt der Stream auch ein paar Sekunden stehen. Bei weitem nicht so schlimm wie bei Szenario 2, aber noch immer genug um störend zu sein.
- das bewegte Bild zeigt aber doch einige Artefakte und es sieht schon eher bescheiden aus.
Wie gesagt weiss ich, dass die Streams mit anderen Spielen problemlos funktionieren. Mein Upload ist auch mehr als ausreichend, das wurde alles bereits diverse Male durchgekaut.
Ich nutze bewusst die GPU zum streamen, aufgrund der last auf die CPU. Der Performanceverlust ist mir einfach zu viel wenn der Ryzen auch noch encodieren muss. Und der arme kleine Kerl muss ja auch nicht andauernd auf Volllast laufen
Hat irgendwer die zündende Idee wie ich den Stream flüssig hinkriege? Ich glaube der nächste Schritt wäre eine weitere Reduktion der Bitrate, aber sonst fällt mir nix ein. Allerdings wird mit sinkender Bitrate natürlich auch das Bild wieder mieser, was ja auch ned sein muss.
Und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, ich versuche das ganze nicht mit Twitch - ist für mich einfach keine Option.