Aplus Xlcio Twin Engine + Aerocool Gatewatch

MistyFly

Ensign
Hallo ....

habe eine Frage bezüglich dem Gahäuse in Verbindung mit einer Aerocool Gatewatch Lüftersteuerung. Hier das Gehäuse: http://hardware.thgweb.de/2006/08/03/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/ Wenn ich den seitlichen 250mm Lüfter an die Steuerung anhänge (3pin Stecker), dreht sich der Lüfter nicht. Der Lüfter hat eine eigene Stromversorgung (wegen blau leuchten) und einen ganz normalen drei pin lüfterstecker. das 3 pin Kabel passt mit dem aerocoolkabel aber er dreht sich nicht. Wenn ich ihn aber an das beim Gehäuse mitgelieferte backseitige Panel (das ist nur ein großer Drehknopf der hinten einen slot belegt) anhänge rennt alles perfekt. Weiß jemand Rat? Haben 250mm Lüfter eine andere Spannung/ Polarität und funktioniert es deswegen nicht?

Thx MistyFly

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei manchen Lüftersteuerungen ist der Regelbereich größer als bei manchen Lüftern.

Wenn jetzt der Regelbereich einer Lüftersteuerung unter dem Betriebsbereich eines Lüfters liegt, dann dreht sich dieser nicht, weil die Spannung, die die Lüftersteuerung ausgibt, zu gering ist, um den Lüfter zu betreiben.

Wär meine logische Erklärung, kann aber auch andere Gründe haben.

:)

Hast du die Regelung des Lüfters, die mit dem Case mitgeliefert wurde, ausgebaut oder wenigstens auf Maximum stehen?
Wenn diese Reglung runtergedreht ist, wird wohl in Verbindung mit der Gatewatch zu wenig Spannung anliegen, um den Lüfter anlaufen zu lassen; die meisten Lüftersteuerungen reduzieren auch voll aufgedreht die Spannung etwas, so dass selbst bei "vollem Rohr" nur 10V oder 11V anliegen.

P.S.: Über Geschmack soll man nicht streiten, aber bitte: Warum in aller Welt hast du dieser Ungetüm ausgesucht? *brr*

Zurück
Oben