APM+AAM dauerhaft deaktivieren

Traveller

Ensign
Im Notebook ist eine WD Scorpio 640GB verbaut.

Und in Spielen hatte ich immer kurzeitige Aussetzer gehabt, die von der HDD verursacht worden sind.
Dann wurde mir der Tip gegeben quietHDD zu installieren, bei dem man APM und AAM features deaktiveren kann.
Das hat auch geholfen und die Festplatte(nkopf) klackt weniger.

Aber leider muss man das bei jedem Neustart manuell wieder einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Features standardmäßig zu deaktivieren?

Man könnte es mit dem Hitachi Feature Tool versuchen. Da steht zwar Hitachi und IBM, aber sofern die HDD sich diesbezüglich an Standards hält, funktioniert es auch mit anderen (z.B. mit meiner Samsung).

Nicht vergessen: HDD-Controller muss im IDE-Modus laufen.

Ok, werde ich nachchecken.

Mal eine andere Frage.
Bringen diese beiden Features denn real überhaupt irgendwas oder sind das Papierfeatures mit mehr negativen Auswirkungen?

Je nach Festplatte würde ich sagen.

AAM bringt bei einigen HDDs auf jeden Fall etwas: merkbar leisere Zugriffe. Und in Bereichen, wo es nicht auf HDD-Performance ankommt (HTPC o.ä.) finde ich es ein willkommenes Feature.

APM braucht man wahrscheinlich nur in Notebooks, um die maximale Akkulaufzeit herauszuholen. Das hat aber den Nachteil, dass ein öfteres Ein- und Abschalten der HDD nicht gerade zur ihrer höheren Lebenserwartung führt.

Ja, das merkte ich selber. Dieses "Parken" vom Lesekopf verursachte das häufige Klackergeräusch.
Da dachte ich schon, dass mir die Fesplatte gleich am Anfang den Geist aufgibt.

Zurück
Oben