Audio Ausgabe dauerhaft deaktivieren unter Win11

andi120

Lieutenant
Moin!

Wie kann ich ein Audio Gerät dauerhaft in Win11 deaktivieren? Ich habe 2 Monitore mit Lautsprechern, 1 Headset und 1 Creative Anlage. Wenn ich an meinem Pc bin, läuft alles über die Creative. Wenn ich im Rig bin, dann über die Bluetooth Kopfhörer. Gestern habe ich schon in Windows/Soundeinstellungen/Ausgabe meine 2 Monitore (zum wiederholten Male) deaktiviert (nicht zulassen). Gut, es kam ein Windows Update und da musste man sowieso wieder in OBS und Discord das richtige Audio einstellen, von dem her alles gut, so ein Update kommt ja nicht täglich. Gestern war also der Ton auf mein MSI Monitor gelegt. Ich habe in den Einstellungen das Gerät deaktiviert. Genauso meinen Samsung. Nur das Headset und das Creative gelassen. Heute starte ich den PC, starte das Spiel und setze mich ins Rig und warte auf den Ton über meine Bluetooth Hörer. Kommt nichts. Also zum PC, in die Soundeinstellungen und sehe das der MSI wieder aktiviert wurde um den Ton widerzugeben. Ich werde nie einen Ton mir von einem Monitor widergeben lassen. Wie kann ich diese Monitore vom Audio her dauerhaft deaktivieren? Weil in den Einstellungen klappt es scheinbar nicht....

Wenn der Post besser unter Audio passt, dann sorry und bitte verschieben.

Ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar.

PS: falls ich verwirrend geschrieben habe: Wenn ich sage ich setze mich zum PC dann bin ich an meinem Schreibtisch. Wenn ich im Rig bin, dann bin ich in einem anderen Sessel, dieser ist auch 2 Meter von meinem Schreibtisch entfernt. Wenn ich also wieder zum PC gehe, stehe ich aus dem Rig aus, und gehe zum Schreibtisch ^^

Habe auf einem PC 3 Monitore angeschlossen

LG, andi120

"Einstellungen -> System -> Sound -> Weitere Soundeinstellungen" (ist ganz unten)
Dort die (nicht) gewünschten Geräte per "Rechtsklick -> Deaktivieren" deaktivieren.

Oder im Gerätemanager das entsprechend nicht gewünschte Gerät unter "Audioeingänge und -ausgänge" suchen und per "Rechtsklick -> Gerät Deaktivieren" deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und piepenkorn
rechtsklick auf lautsprechersymbol -- soundeinstellungen ... "system->sound" öffnet sich, runterscrollen->
"weitere Soundeinstellungen".
Dann geht das old-school-menu auf, da kannste per rechtsklick deaktivieren:
Unbenannt.png

Für bessere Übersicht kannste alle deaktivierten auch ausblenden, bzw. ist so voreingestellt (rechtsklick):
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Danke @fritz.boks & @Yakomo , 2 Wege mit gleichem Ziel. Nur da sind die Geräte deaktiviert, siehe angefügtes Bild, und trotzdem war es so das sich wieder der MSI Bildschirm als Audio-Wiedergabe priorisiert hat. Der MSI ist ziemlich neu. Vielleicht muss man halt 2, oder 3 mal den Audio deaktivieren bevor Windows es sich merkt....

PS: Sorry....eigentlich hab ich 3 Bildschirme mit Audio. Asus, Samsung und MSI. Aber nachdem Asus nie Probleme machte, hab ich den in #1 schlicht vergessen zu erwähnen

Anhänge

• Soundeinstellungen.png
    Soundeinstellungen.png
    24,4 KB · Aufrufe: 64
Nee, kann eigentlich nicht sein. Nicht weit genug runtergescrolled? Taucht weiter unten noch auf?
Oder haste nen Monitor nachträglich eingeschaltet, der noch nicht deaktiviert war?
Oder zieh mal ganz auf, Deinen Screenshot.

@fritz.boks, ich kann das Fenster nicht maximieren. Weder wenn ich mit der Maus aufn Rand fahre, noch wenn ich einen Doppelklick in der Fensterleiste mach. Aber ich hab einen 2ten Screenshot gemacht mit den unteren Geräten

Wie gesagt, der MSI ist relativ neu. Der ist von meinem Rig der Discord Bildschirm. Hab grad vieles umgebaut und der Monitor ist neu. Aber ich hatte bereits alles eingerichtet, in der Nvidia SW die Bildschirme angeordnet und den Ton in Win11 vom MSI deaktiviert

Anhänge

• Soundeinstellungen2.png
    Soundeinstellungen2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 63
Müsste alles aus, sein, ausser die realtek usb2.0 Audio-Geschichte. Die meinste aber nicht?
Die wäre automatisch Standardgerät, wenn Dein Maxwell-Audio Dings (achso, das ist ne Software*, die letztendlich Deinen realtek usb letztendlich nutzt? ok) abgeschaltet wäre.
Probier noch mal.
Wann schaltet sich das Gerät denn von selber wieder ein?

* Ich kenne die nicht. Hast Du da evtl. den Monitor als AusgabeGerät eingetragen und die aktiviert es wieder?

Zuletzt bearbeitet:
@fritz.boks, der Realtek befeuert eigentlich meine Creative Lautsprecher. Das ist auch der Onboard-Sound Treiber. Ich denke (denke!!) das ist so richtig. Der Realtek ist Standart, wenn ich das Maxwell Headset aus habe.

Das MSI hat sich beim Neustart von gestern auf heute von Deaktiviert wieder auf Aktiviert gesetzt.

Ich kam gestern heim vom Urlaub. Win wollte Update. Hab ich gemacht. Nach einem Update bin ich gewohnt das ich in OBS und Discord die Audios (Mikro und Output) wieder einstellen muss. Hab ich auch gestern gemacht. Von dem her hat es mich gestern nicht gewundert das der Sound irgendwo ist. Gewundert hat es mich erst heute am Vormittag, als der Ton wieder auf dem MSI Bildschirm war. Hab es wieder deaktiviert in den Einstellungen und am Nachmittag war es in den Einstellungen wieder aktiviert....und deswegen hab ich nun gefragt.

Ich werd es einfach mal beobachten. Es heißt ja auch "Windows merkt sich den Bildschirm wo Apps laufen und startet automatisch die Apps an dem Bildschirm wo sie zuletzt geöffnet waren". Ähm, nein. Wenn Glück dabei ist ja, sonst kann auch sein dass das Bild zur Hälfte auf dem einen und dem anderen widergegeben wird

Zurück
Oben