APM abschalten;im Bios keine Option;in Windows nach Neustart reset

Loooop

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe das Problem, dass sich meine Festplatte sehr häufig abschaltet. Im Bios finde ich keine Power Management Optionen, die Windows Energieeinstellungen haben keinen Effekt und das Abschalten per CrystalDisk Info ist nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Wie kann ich die Einstellung dauerhaft aufrechterhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür das Programm hdparm.exe und lasse es per Aufgabenplanung ausführen.

Bei Anmeldung eines Benutzers
Beim Systemstart
Bei Ereignis: Protokoll "System", Quelle "Power-Troubleshooter", Ereignis-ID "1"

--> Starte: C:\Systemtools\hdparm\hdparm.exe
Argumente: -B 254 hda -B 254 hdb -B 254 hdc

-B steht für APM-Wert ändern
254 für den APM-Wert (255 ist zwar MAX aber ein Sonderwert, der je Festplatte/Hersteller was anderes macht, 0 für "Abschalten" ebenfalls)
hda für Festplatte1, hdb für Festplatte2, hdc für Festplatte3

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das mal aufsetzen und ausprobieren!

Edit: Muss ich "a" zuweisen, oder ist das automatisch die erste Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die passende exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Dies wirkt aber nur solange die Platte Strom hat, um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Auch das werde ich probieren, klingt etwas weniger komplex und somit auch weniger Raum für Fehler als bei der Aufgabenerstellung.

Vielen Dank!

hda hdb... sind automatisch zugewiesen. Wie die Belegung ist kann man herausfinden mit entsprechenden hdparm Befehlen^^

CDI: "Mit Windows starten" deckt aber keinen Standby/Ruhezustand ab, oder? Weil da muss man auch den APM Wert neu setzen... deshalb das:
Ereignis: Protokoll "System", Quelle "Power-Troubleshooter", Ereignis-ID "1"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben