Das ist halt das Problem. Man sieht entweder das Holz oder den Innenraum. Zwar schick, aber nicht so 100% durchdacht.Rickmer schrieb:Und dann Produktbilder bei denen der User in Sitzposition die Holzverkleidung nicht sehen kann![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News APNX V1: Glaskastengehäuse verkleidet Schräge mit Holz
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: APNX V1: Glaskastengehäuse verkleidet Schräge mit Holz
Sieht aus wie eine Hyte Y70 + Fractal North 'Inzucht'.
An der Seite Mesh, hinten quadratisch ausgefräst, im Deckel diagonale Schlitze und vorne wieder perfekt vertikal segmentiert. Das tut ja in den Augen weh. Jetzt noch ein Honigwaben-Muster in den Gehäuseboden stanzen und wir haben alle Formen gesehen.
Sucht euch bitte eine Form aus und versucht sie durchzuziehen.
Das Ding sieht aus, als hätte von 4 Praktikanten jeder eine einzelne Seite gestalten dürfen.
Da wird das komplette Case im Laufe einer Stunde 7350x umgewälzt bzw. 122x in einer Minute.
Rein rechnerisch sind die kompletten 70l nach 0,5 Sekunden verblasen x)
Also selbst mit Silent-Lüftern und deutlich weniger Durchsatz ist der Winkel in dem die Lüfter sitzen ziemlich egal.
An der Seite Mesh, hinten quadratisch ausgefräst, im Deckel diagonale Schlitze und vorne wieder perfekt vertikal segmentiert. Das tut ja in den Augen weh. Jetzt noch ein Honigwaben-Muster in den Gehäuseboden stanzen und wir haben alle Formen gesehen.
Sucht euch bitte eine Form aus und versucht sie durchzuziehen.
Das Ding sieht aus, als hätte von 4 Praktikanten jeder eine einzelne Seite gestalten dürfen.
Das ist ein 70l-Case (entspricht 0,07 m³)... 3x Phanteks T30 in die Front sollte ausreichen. Da ist dann völlig egal, ob die blasend oder saugend montiert sind und in welche Richtung sie zeigen; wenn da 515 m³/h durchgehen.proserpinus schrieb:Durch die schräge Anordunung dürfte die Effizienz der mittlerweile typischen "Glaskastenfrontlüfter" erheblich gesteigert werden. Denn normalerweise platzieren Designer diese nach dem Muster des bekannten O11 um 90° verdreht, sodass diese entweder direkt auf Glas blasen oder davon wegsaugen.
Hier sorgt die 45°-Anordnung der Theorie nach für mehr Airflow.
Da wird das komplette Case im Laufe einer Stunde 7350x umgewälzt bzw. 122x in einer Minute.
Rein rechnerisch sind die kompletten 70l nach 0,5 Sekunden verblasen x)
Also selbst mit Silent-Lüftern und deutlich weniger Durchsatz ist der Winkel in dem die Lüfter sitzen ziemlich egal.
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus
Commander
Ja hab mir schon gedacht, dass ich das so ähnlich schon mal gesehen habe. Danke für den Hinweis!heroesgaming schrieb:Dass diese Theorie sich durchaus auch in die Praxis überträgt, hat NZXT ja bereits mit seinem H6 Flow gezeigt. APNX ist nämlich nicht die erste Firma, die diese genaue Bauform wählt![]()
Mir geht's ja nur um's Prinzip der Lüfteranordnung.
Und bei all den ineffizienten Designs, die heutzutage so am Markt angeboten werden, ist dies hier eine sehr positive Abwechslung. Allerdings vermute ich zumeist, wie auch in diesem Fall, dass es den Herstellern gar nicht um Airflow, sondern nur um's optische Design geht. Man sollte den Gehäuseherstellern nicht allzu viel Ehrgeiz beim Thema Gehäusebelüftung zumuten. Die würden bei guter Erfolgsaussicht auch einen geschlossenen Glaskasten als PC-Gehäuse anbieten.
R
RogueSix
Gast
Die Front hat dabei nicht nur Designgründe. In der Ecke können Lüfter platziert werden, um im Gegensatz zu anderen Glaskasten Luft aus der Front in den Innenraum zu führen. Dort können zwei 160-mm-, 140-mm- oder drei 120-mm-Lüfter montiert werden. Luft wird dann im 45°-Winkel, den das Lüftungsgitter am Deckel abbildet, über die Komponenten geführt – das „schräge“ Design findet so seine Fortsetzung.
^ Genau das (Fettschrift) passiert ja leider nicht. Meiner Meinung nach ist die Ecke auf der "falschen" Seite. Ich fände es tatsächlich interessant, wenn die Lüfter in einem 45° Winkel auf das Board pusten würden, aber stattdessen wird hier ja das Glasseitenteil angeblasen. Freut sich bestimmt mega das Glas, wenn es schön gekühlt wird
Die sollten mMn dringend an einer spiegelverkehrten Version arbeiten. Das schiene mir viel sinnvoller, wenn der Luftstrom dann direkt auf die Komponenten zielt. Zudem würde das Seitenteil dann zur (von vorne) linken Seite schön in die Breite wachsen, so dass man keine Probleme mit potentiell abknickenden 12VHPWR Kabeln oder AiO Schläuchen befürchten müsste.
Kurzum: Mach' nomma neu!
frames p. joule
Captain
Joa, mal was anderes aber Holz + RGB ist wie blue Jeans + schwarzer Mantel.
D
DerSnacker
Gast
Schönes Ding - aber warum immer so "breit und lang"? - etwas mehr in die Höhe, und doch schmal - dann bin ich dabei 
Finde es gerade deshalb schön. Lieber breiter aber niedriger als all diese typischen Tower. Kann die nicht mehr sehen. Meins geht in die Richtung: Raijintek Paean Benchtable aber horizontal aufgestellt.DerSnacker schrieb:Schönes Ding - aber warum immer so "breit und lang"? - etwas mehr in die Höhe, und doch schmal - dann bin ich dabei![]()
Anhänge
D
DerSnacker
Gast
@Serandi - verstehe ich.
Ich kann die normalen Tower nicht mehr sehen, wo man ständig auf "rechts" - schauen muss/bzw. auf dem Tisch steht, damit man sich am Innenleben erfreuen kann.
Und weil klein ganz schnieke sein kann - hab ich das hier mit einem mATX Board.
https://www.caseking.de/jonsbo-tk-2-2.0-mid-tower-tempered-glass-black/GEJB-141.html
Ich kann die normalen Tower nicht mehr sehen, wo man ständig auf "rechts" - schauen muss/bzw. auf dem Tisch steht, damit man sich am Innenleben erfreuen kann.
https://www.caseking.de/jonsbo-tk-2-2.0-mid-tower-tempered-glass-black/GEJB-141.html
W
wechseler
Gast
Optisch erinnert es an das Gebläse einer Klima-Anlage.
Kommt drauf an. Wenn man im Home Office mit Ton arbeitet, dann ist so ein Gebläse auf dem Tisch ziemlich kontraproduktiv. Das Ding ist halt für Gamer, für wen denn sonst?sc0peY schrieb:Ein relativ schickes Gehäuse, nicht ausschließlich für Gamer gemacht, sondern eher für einen aufgeräumten, stylischen Homeoffice Look gedacht (mit dem man aber sicher bei entsprechenden Komponenten natürlich auch zocken kann).
🤝DerSnacker schrieb:@Serandi - verstehe ich.
Ja das Gehäuse kenne ich, habe ich gesehen und gefällt mir auch sehr gut! 👍🏻
D
DerSnacker
Gast
ich hab alles so schön optimiert, das man eher eine Notebooklüfter im Büro/Raum hören würde, als meine Wakü und deren Lüfterwechseler schrieb:Optisch erinnert es an das Gebläse einer Klima-Anlage.
Kommt drauf an. Wenn man im Home Office mit Ton arbeitet, dann ist so ein Gebläse auf dem Tisch ziemlich kontraproduktiv. Das Ding ist halt für Gamer, für wen denn sonst?
Silence ist mir sehr wichtig, wenn ich NICHT im Gaming-Modus bin