App "Adidas Running" (Runtastic) trackt Puls nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Moin!
Ich trage beim Laufen seit jahren einen Brustgurt von BerryKing zur Messung meiner Herzfrequenz während des Laufens und hatte bisher keine nennenswerten Probleme damit. Das war bei meinem Galaxy S7 mit Android 6.x - 8.0.0 der Fall und auch mit meinem aktuellen Xiaomi Mi 10, jedoch nur bis zum Update auf Android 11 vor ein paar Monaten. Seitdem gibt es Probleme mit der Herzfrequenzmessung.

Schon nach dem Update wurden anscheinend neue Energiespareinstellungen übernommen, welche die App bei ausgeschaltetem Display nach einiger Zeit in den Ruhezustand versetzt. Dadurch wurde auch schon kein GPS-Signal mehr aufgezeichnet, der Lauf war unterbrochen. Das konnte ich beheben über folgende Einstellung, welche zuvor auf "Energiesparmodus (empfohlen)" stand.

1618325826193.png

Grundsätzlich läuft auch das Gerät ansich immer im "normalen" Modus, also kein geräteübergreifender Energiesparmodus aktiviert. Stundenlanges Musikhören und Navigation über Android Auto sind kein Problem. Und auch die Strecke wird jetzt während des Laufens wieder getrackt.
Allerdings stoppt nach einer variablen Zeit zwischen 10-15 Minuten die Übermittlung der Herzfrequenz - mit einer Besonderheit:

Wenn sonst der Brustgurt ggf. während des Laufens verrutscht ist oder die Batterie leer war, wurde an die App schlicht gar keine Herzfrequenz mehr übermittelt. Aktuell ist es jedoch so, dass sie stagniert und somit über den gesamten Lauf derselbe Wert gemessen wird. So geil konditioniert bin ich dann doch nicht :daumen:

Am Brustgurt selbst kann man nichts einstellen: es kommt eine CR2032 rein, beim Anziehen schaltet er sich ein und lässt sich koppeln - that's it. Ich habe auch schon vermutet, dass trotz Anzeige von >80% die Knopfzelle leer ist oder der Gurt selbst im Laufe der Zeit fehlerhaft geworden ist, jedoch tritt das Problem auch bei Verwendung einer neuen Zelle auf und auch nur in Verwendung mit dem Xiaomi. Verwende ich mein altes S7 zum Laufen, ist alles wie gewünscht. Es scheint also am Brustgurt selbst nicht zu liegen. Nur was soll ich am Smartphone noch einstellen, außer, dass die App von allen Energiespareinstellungen ausgenommen wird?

Irgendeiner eine Idee, was ich noch versuchen kann?
 
Adidas ist Crap. Ich habe auch über Jahre Runtastic über viele Telefone und Androidversionen völlig problemlos genutzt. Allerdings auf dem Rennrad und MTB.

Dann kam Adidas und dann war es Essig damit. Weißt was ich dann gemacht habe. Kurz darüber nachgedacht und mich gefragt welchen Sinn ein umfängliches Tracking eigentlich hat, wenn man nicht bei Olympia starten will. Wenig bis gar keinen. Ich fahre nur noch mit Gurt und Fahrradcomputer. Ich mache das so viele Jahre und weiß besser als jede Maschine, wann ich Fortschritte machen muss, gemacht habe und welches Training ich wann zu machen habe. Back to the Roots, wenn mal so will. Ich trainiere nur noch mit Herzfrequenz, viel Gefühl und Erfahrung. Wo ich gefahren bin, ist mir eigentlich egal. Telefon habe ich trotzdem dabei. Das brauche ich, wenn ich mal falsch abgebogen bin oder im Wald die Orientierung verloren habe. Kommt schon mal vor.

Es hat wirklich etwas Befreiendes, sich ein bisschen weniger zum Knecht der Technik zu machen. Kann man nicht inzwischen mit einer ordentlichen Laufuhr von POLAR die Trainings in eine PC App übertragen?
 
Das ist wirklich eine wahnsinnig tolle Geschichte. Danke, dass du sie mir erzählt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben