App-Anrufe in iOS verhindern

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

seit irgendeinem Update von iOS ist es ja möglich, dass App-Anrufe auch direkt ans Telefon weitergeleitet werden, obwohl die App nicht aktiv oder offen ist. Es verhält sich dann praktisch genau so, als würde man über die Handynummer angerufen werden.

Weiß jemand, ob man das für bestimmte Apps verhindern bzw. deaktivieren kann? Ich habe leider nichts dahingehend gefunden. Aber da müsste es doch ähnliche Möglichkeiten geben wie das Verhindern der Nutzung von Kamera, Mikrofon, Bluetooth usw., oder nicht?

Gruß
 
Probiere mal die Einstellungen unter "Mitteilungen" zu ändern.
Der eingehende Anruf wird ja als spezielle Mitteilung z.B. auf dem Sperrbildschirm angezeigt und spielt dann einen Ton ab.
 
Nein, leider nicht. Benachrichtigungen möchte ich ja nach wie vor erhalten (z.B. Infos, normale Textnachrichten usw.), aber wenn mich jemand über manche Apps "anruft", erscheint der Anruf auf dem Display des iPhones so, wie wenn mich jemand direkt auf dem Telefon selbst anruft. Das ist keine normale "Benachrichtigung".
 
Ja, das habe ich gemerkt und ist ja auch ganz schön - vor allem wenn man z.B. einen Festnetzanschluss über die Fritzbox nutzt und somit auch Festnetzanschlüsse ganz normal über die Fritzbox-App am iPhone erscheinen. Aber immer mehr Messenger Apps bieten auch Telefonanrufe an und das kann ECHT nerven, nicht jeder Hinz und Kunz mich dadurch am iPhone mit Anrufen nerven können soll :-)
Ergänzung ()

Wäre schön, wenn man beim Start der App (genau wie bei Mikrofon, Fotos usw.) gefragt wird, ob diese App Anrufe auf den Sperrbildschirm bzw. Homescreen weiterleiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss die App wie gesagt selbst anbieten, also du dich beim App-Entwickler beschweren, auf dass der nach genug Feedback eine Option einbaut, diese Anrufintegration optional zu machen. Dass Apple an der Stelle nicht nachfragt, wie bei allem anderen, das find ich auch seltsam.
 
Ja, geht mir ganz genauso. Vor allem: Selbst wenn die Push-Benachrichtigungen KOMPLETT deaktiviert sind, kommen Anrufe über die Apps trotzdem durch. Krass.
 
Es ist auch keine Benachrichtigung, da die App das CallKit nutzt, also komplett andere Schnittstelle.
 
Ja, dagegen sage ich ja nichts. Es ist nur halt das Problem, das man genau das nicht abschalten kann - außer man deinstalliert die komplette App.
 
Korrekt.
Übrigens wird sich an diesem Verhalten mindestens ein Jahr nichts ändern. iOS14, was wohl später diesen Monat final veröffentlicht wird, handhabt App-Anrufe via CallKit immer noch so.
 
Das ist leider das große Problem riesengroßer Firmen: Sie hören nur noch selten aktiv auf die Wünsche der Kunden. Klar - es gibt garantiert enorm viel Feedback und man kann behaupten, das sei alles nicht schaffbar. Aber das ist nur gutes Kunden- und Qualitätsmanagement, was es machbar machen würde. Ist bei Apple so, bei Adobe, Microsoft, all den riesen Firmen. Echt schade.
 
In iOS 14 kommen alle Anrufe auf dem entsperrten Gerät nur noch als Banner rein, was du nach oben rauswischen kannst.
Das betrifft neben den normalen Anrufen auch Callkit.

Du kannst somit weiter arbeiten, selbst wenn ein Anruf reinkommt. Finde ich so eigentlich super gelöst.
 
Das finde ich auch gut gelöst @Physikbuddha, aber trotzdem möchte ich selbst entscheiden, ob eine bestimmte App überhaupt "Anrufe" durchstellen darf oder nicht.
 
@Physikbuddha Bin mir aber sicher, das trifft nicht auf die Momente zu, wo das iPhone einfach ungenutzt da liegt und jemand über eine App anruft. Dann ist sicher wieder der gesamte Lockscreen mit der Anzeige des Anrufs gefüllt. Und genau das soll nicht passieren.
 
Ja gut, warum sollte es dann auch als Banner erscheinen, wenn das Telefon unbenutzt herumliegt? Du wirst ja nicht in der Benutzung unterbrochen. Du kannst den Anruf dann ja mit einem Klick auf die Seitentaste stummschalten und mit einem Doppelklick ablehnen.
 
@Physikbuddha Es geht darum, dass die Anrufe der unerwünschten Apps ÜBERHAUPT gar nicht durchkommen. Bei manchen Apps will ich nicht von Hinz und Kunz einfach angerufen werden können wie wenn ich denen meine private Handynummer gegeben hätte. Jetzt deutlich?
 
Ich habe dir lediglich das Verhalten auf iOS 14 geschildert, nicht mehr und nicht weniger.

Nimm diese Informationen wie sie sind, oder lass es bleiben.
 
Die einzige Option ist halt, wenn Du denjenigen nicht als Kontakt hast, über "unbekannte NUmmern stumm schalten"
 
@knoxxi Nicht wirklich, denn bei derlei "App-Anrufen" muss man den jeweiligen Kontakt nicht im Adressbuch haben, trotzdem gehen Anrufe durch. Ist im Moment noch immer der Fall.

Gibt es mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit, gezielt zu wählen, welche Apps "Anrufe" tätigen können? Gibt ja auch soziale Netze, bei denen man Anrufe tätigen kann und diese wirklich ähnlich wie normale Telefonanrufe unter iOS angezeigt werden - egal, ob man "Mitteilungen" der App aktiviert oder deaktiviert habe. Dass kan zu ungewollten Anrufen durch solche Apps kommen... bisher habe ich nirgendwo so eine Funktion gefunden, wo man z.B. sagen kann "Folgenden Apps Anrufe erlauben" mit einer Liste von Apps, die diese Funktion bieten und der Möglichkeit, es zu erlauben oder zu verbieten.
 
Dann mach doch mal Butter bei der Fisch und nenn konkret Ross und Reiter. Welche App?
 
Zurück
Oben