App gesucht: Dateien auf eigenen Server hochladen, zB per FTP

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
suche eine Android-App, an die man Dateien aus beliebigen Programmen senden kann – zB Fotos von der Foto-App –, die daraufhin in ein vorgegebenes Verzeichnis (m)eines Servers hochgeladen werden, zB per FTP.
Diese Wenigkeit ;-) sollte die Hauptfunktion darstellen. Wenn man hierbei noch die Option hätte, eine Nachricht mitzugeben, die wiederum nach dem Upload an eine vordefinierte per eMail verschickt wird ("habe die Bilder hochgeladen"), als ein nice-to-have.

Hintergrund: ich nutze nicht Whatsapp, doch die Welt da draußen hingegen schon... Und hätte zuletzt Bilder per Whatsapp bekommen können... Senden per eMail hingegen scheitert zB bei GMX an der maximalen Dateigröße der Anhänge etc.pp., wie ich bereits von Whatsapp-Usern mitbekommen habe, so dass ich erst gar keine Bilder bekommen hatte...

Ich könnte somit meinen Bekannten eine solch gesuchte, ganz minimalistische App zur Verfügung stellen (bzw. die sie sich, hmm, möglichst kosten- und werbefrei aus einem Store herunterladen können), so dass sie mir ohne größeren Aufwand beliebige Dateien aus beliebigen Apps zuschicken können, die daraufhin auf meinem (shared) Server in einem bestimmten Verzeichnis landen (so dass auch Dateigröße nicht wirklich eine Rolle spielt).

In früheren PC- statt Handy- und Cloud-Zeiten hatte ich Personen, die mir eine größere Anzahl an Dateien zuschicken wollten, eine portable Filezilla-Version zugeschickt, in der bereits die FTP-Zugangsdaten für einen bestimmten Ordner eingetragen waren. So hatten sie nur die exe-Datei ausführen und zB per Drag'n Drop die Dateien überspielen können – ganz ohne größeren Aufwand, ganz ohne Installation usw.

Kennt jemand eine solche App? – Danke!
mtemp

PS: ich könnte auch eine Cloud wie OneDrive nutzen, dort Verzeichnisse freigeben. Doch dann würde dies alles im Browser und vom Browser aus ablaufen, man könnte wohl ohne separate App keine Dateien aus beliebigen Programmen heraus senden, sondern müsste die Webseite aufrufen und von dort Dateien hochladen. Altmodisch! ; )

mtemp schrieb:
ich nutze nicht Whatsapp, doch die Welt da draußen hingegen schon...
Falls Total Commander + Plugin nicht das passende ist, dann probiere doch mal, deine Bekannten auf Signal umzuziehen. Das ist wie Whatsapp nur ohne riesen Konzern dahinter, der einen ausspioniert.

Wilson_Fisk schrieb:
Total Commander mit FTP-Plugin

Nutze ich selbst (ebenso tagtäglich die gekaufte Desktop-Variante). Doch die gesuchte Lösung soll für wenig IT-affine Personen gedacht sein. "Einfach nur eine ganz einfache" App, für die ich die Zugangsdaten bereitstelle und an die daraufhin die Personen Dateien senden können – die App lädt die Daten hoch und im Idealfall und als minimalistische Variante erhalte ich eine eMail darüber.

So wie damals, in der guten alten Zeit die beschriebene portable Filezilla-Lösung. Die TotalCommander-App mit dem zusätzlichen FTP-Plugin ist bereits zu viel des Guten.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Falls Total Commander + Plugin nicht das passende ist, dann probiere doch mal, deine Bekannten auf Signal umzuziehen. Das ist wie Whatsapp nur ohne riesen Konzern dahinter, der einen ausspioniert.
Ja, an dieser Überlegung, mir neben Threema – das gar nur die wenigsten kennen und noch weniger nutzen – auch Signal zuzulegen, knabbere ich bereits seit längerer Zeit ;-)
Doch die meisten nutzen für Nachrichten- und wohl auch mittlerweile Dateienaustausch (insb. natürlich Bilder) "WÄ" :(
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Total Commander mit FTP-Plugin
Soeben auch "eine KI" befragt:

Alternative: Total Commander mit FTP-Plugin​

Falls du etwas mehr Kontrolle brauchst oder die App vorkonfiguriert verteilen willst, kannst du auch Total Commander mit dem FTP-Plugin nutzen. Das ist aber etwas weniger intuitiv für absolute Laien.

Ich werde mir mal die

Empfohlene App: AndFTP

näher anschauen ...

Eventuell wäre auch Nextcloud etwas für dich? Ordner mit Passwort freigeben und jeder kann bequem per Browser die Dateien hochladen. Dann Nextcloud auf den PC und du bekommst die Sachen direkt synchronisiert und kannst sie auf dem PC verteilen und ordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Der_Dicke82, Mr. Poe und 2 andere
ChAiN SaW schrieb:
Eventuell wäre auch Nextcloud etwas für dich? Ordner mit Passwort freigeben und jeder kann bequem per Browser die Dateien hochladen. Dann Nextcloud auf den PC und du bekommst die Sachen direkt synchronisiert und kannst sie auf dem PC verteilen und ordnen.
Ja, in der Tat – Nextcloud wäre wie andere Clouds auch eine Lösung. Und Nextcloud nutze ich ebenfalls (für mich). Nur fände ich es schöner, wenn von den Ausgangsprogrammen aus Dateien zum Upload versendet werden können anstatt von der Webseite bzw. vom Browser aus. Dann könnten meine Bekannten im jetzigen Fall "direkt vom Video aus ausgehen" – dieses Video also mit der App teilen, die daraufhin das Video hochlädt.

Aber, hmm, ja, vielleicht hast Du recht, und mir würde erst einmal eine einfache Nextcloud-Ordner-Freigabe reichen. Okay, dann diest erst einal als Ad-hoc-Lösung:

1754469499151.png

+1 für nextcloud, einfacher gehts für deine bekannten nicht

edit:
grad erst deinen beitrag gesehen.
wenn deine bekannten sich die nextcloud app installieren und mit deinem server verbinden? da gäbs dann dieses share menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Vielleicht Foldersync. Da könntest du die Ordner vorkonfigieren und es müsste gar nichts mehr von Hand gesendet werden (falls das gewünscht ist).

• Gefällt mir
@Gamecollector Ist das die Lösung mit dem lokalen Server, der stets im Hintergrund aktiv ist und Dateien synchronisiert?
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Das ist eine Datei die du startest, simpler wirds nicht.
... sah für mich auf dem ersten Blick nach mehr als nur 1 Datei aus ;-)

Wenn es nur Fotos und Videos sind, find ich immich momentan eine ganz tolle Lösung

thrawnx schrieb:
Guck dir einfach das Video an, darum habe ich es ja verlinkt :P
Hatte ich mir auch zugleich angeschaut. Genauer: reingeschaut. Denn ich wurde sofort erschlagen (immerhin: ich lebe noch! ;-))
Ergänzung ()

Staudamm schrieb:
Wenn es nur Fotos und Videos sind, find ich immich momentan eine ganz tolle Lösung

Ich zitiere, nachdem ich den Nextcloud-Link weitergegeben hatte:
das geht dann leider nicht, mein Enkel ist 9 und ich 81, ich beherrsche nur whats app

mtemp schrieb:
mtemp schrieb:
Hatte ich mir auch zugleich angeschaut. Genauer: reingeschaut. Denn ich wurde sofort erschlagen (immerhin: ich lebe noch! ;-))
Ergänzung ()

Ich zitiere, nachdem ich den Nextcloud-Link weitergegeben hatte:
das geht dann leider nicht, mein Enkel ist 9 und ich 81, ich beherrsche nur whats app
Tatsächlich ist das senden von Dateien mit whatsapp "komplizierter" als mir nextcloud

Link klicken, Datei auswählen, fertig! Ich schätze die haben gar nicht auf den link geklickt!
Wenn da auch schon solche Antworten kommen gibt es wohl keine Lösung!

• Gefällt mir
... nach dieser Antwort – also nicht Deiner ;-) – hab ichs auch aufgegeben :-(

Zuletzt bearbeitet: (tipppfehler)
Verstehe ich eh nicht, daß Du das Rad neu erfinden willst, die technischen Fertigkeiten dafür aber so gar nicht hast bzw. eine Menge Aufwand, aber Teilhaben willst an WhatsApp, was Du auch nicht haben willst. Warum alles komplizierter machen?

Ich nutze tatsächlich Whatsapp in einer Instanz ohne Zugriff auf irgendwas! Möglich wäre das ganz einfach auch per PWA oder direkt im Browser per web.whatsapp

Insgesamt nutze ich kaum APPs sonder lieber nur di HPs

Also foldersync ist nur eine App, auf der man verschiedene Pfade/Protokolle festlegen kann.
Du müsstest dann natürlich einen Server/NAS whatever als Ziel haben wo du hin syncen kannst.
Das wäre dann dein Server wo z.B. (S)FTP läuft.

Zurück
Oben