App gesucht: Dateien auf eigenen Server hochladen, zB per FTP

nutrix schrieb:
Verstehe ich eh nicht, daß Du das Rad neu erfinden willst, die technischen Fertigkeiten dafür aber so gar nicht hast bzw. eine Menge Aufwand, aber Teilhaben willst an WhatsApp, was Du auch nicht haben willst. Warum alles komplizierter machen?
Welches Rad? Ich such(t)e nur nach einer Möglichkeit, es Personen mit ganz einfachem Aufwand (besser: keinem Aufwand) mir Dateien zukommen zu lassen, die zB die typischen Mailpostfächer überfordern würde – ähnlich wie in viel früheren Zeiten via portabler und vorkonfigurierter Filezilla-App.

Doch hab ich irgendwelche Fertigkeiten oder Fähigkeiten unterschlagen? ;-)

Nein, ich will nicht teilhaben an Whatsapp. Ich will teilhaben in diesem Fall an einem Video.

Die schließlich ja benutzte wohl einfachste Möglichkeit – bitte oben lesen – wurde ja trotzdem nicht "akzeptiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ich habe dir schon genannt was du suchst, wenn du dir nicht die Mühe machst es anzugucken, kann es ja nicht so dringend sein.

hier hatte Dir darauf geantwortet. Bitte lesen!

So, laut übermenschlicher KI :-) soll meine folgende Idee möglich sein:
da ich eine Nextcloud-Instanz habe, so darf nun die Person, die mir Dateien aus welchen Apps auch immer zuschicken soll, im 1. einfachen und einmaligen Schritt ebenfalls die Nextcloud-App installieren.
Ihr – der Person und der App... – gebe ich daraufhin einen Link zu einem freigegebenen Nextcloud-Ordner.
Diesen wohl einmal/einmalig in ihrer "nackten" Nextcloud-App eingetragen, soll sie fortan diese App als Senden-/Teilen-Ziel angeben können und entsprechend »Android Share Intent« nutzen können, ohne dass sie dies bemerkt :-)

→ Fortan kann dann die Person "wie gewohnt" die Senden-/Teilen-Funktion einer jeden App nutzen, um ohne Größenbeschränkungen etc.pp. mir Dinge hochzuladen, wie eben v.a. Bilder. Dann zB ohne die Sorge zu haben, dass dies wg. Größenbeschränkungen nicht klappt, wie es bei GMX-Mails mit den begrenzten Anhanggrößen der Fall ist.

Oder Schritt für Schritt in den Worten einer KI:

Anleitung: Bilder bequem über die Nextcloud-App hochladen

🔹 Schritt 1: Upload-Link in Nextcloud erstellen (durch dich)​

1. Melde dich in deiner Nextcloud-Weboberfläche an.
  2. Erstelle einen neuen Ordner, z. B. Upload von [Name].
  3. Klicke auf das Teilen-Symbol neben dem Ordner.
  4. Wähle „Öffentlichen Link erstellen“.
  5. Aktiviere die Option „Dateien hochladen“.
  6. Optional: Setze ein Passwort und ein Ablaufdatum.
  7. Kopiere den freigegebenen Link und sende ihn an die Person, die dir Dateien schicken soll.

🔹 Schritt 2: Upload-Link in der Nextcloud-App einrichten (durch die andere Person)

1. Installiere die Nextcloud-App aus dem Google Play Store.
  2. Öffne die App und wähle „Mit Link verbinden“ oder „Manuell verbinden“.
  3. Füge den erhaltenen Upload-Link ein.
  4. Die App zeigt nun eine einfache Oberfläche zum Hochladen von Dateien – keine Registrierung nötig.

🔹 Schritt 3: Bilder über die Teilen-Funktion hochladen

1. Öffne z. B. WhatsApp oder die Galerie-App.
  2. Wähle ein Bild aus und tippe auf „Teilen“.
  3. Wähle Nextcloud aus der Liste der Apps.
  4. Die App lädt das Bild automatisch in den freigegebenen Ordner hoch.

Zurück
Oben