App/Programm zum einfachen Datenaustausch

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
habe nun schon seit zwei Tagen auch ein Smartphone.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich Daten auf einfachem Wege zwischen dem Handy (Samsung Galaxy S5 mini) und meinem Laptop (Samsung RF511) austauschen kann.
Gibt es ein kleines einfaches Programm/App ohne dass das Handy via Datenkabel mit dem Laptop verbunden werden muss?
Beide Geräte sind fast immer mit meinem WLAN Netz verbunden und bei den Daten handelt es sich um ein paar Bilder und Word/PDF Dokumente, nichts großes und spezielles.

Vielen Dank. :)

PS Ich habe auch schon ein ähnliches Thema gefunden, dieses ist schon über ein Jahr alt und eine Lösung mit DropBox gefällt mir nicht so sehr.

AirDroid ist super, läuft übern bequem übern Browser. Den Umweg über Dropbox finde ich zu kompliziert...

Ich bin vor kurzem von Airdroid auf Andreas Liebigs FTPServer (mit Passwort für den Zugriff) umgestiegen, weil mich bei Airdroid das ZIP nervt, und vor allem, weil Airdroid beim zippen von großen Dateien eine Kompressionsmethode anwendet, die von keinem kostenlosen Desktop-Zip-Programm mehr geöffnet werden kann. Weil das aber einen anständigen FTP-Client auf dem Desktop-Rechner erfordert (ich nehm Filezilla), hab ich Airdroid noch installiert, falls ich mal bei Bekannten etwas von meinem Smartphone auf deren Rechner kopieren möchte.

Ich nehme ES Datei Explorer.
Damit komme ich auf mein Wifi Netzwerk und auf meinen FTP-Server über's Internet :D

Wieso eine App benutzen?
Da man doch eh WiFI für den Filetransfer benötigt, kann man doch einfach eine Windows Dateifreigabe mit Schreibrechten nutzen und später sortieren.
Dann kann man die Dateien mit dem Es Datei Explorer verschieben.
Weniger aufwendig geht nun wirklich nicht.

ES Explorer ist auch eine App und eine Windows Dateifreigabe ist nichts anderes als ein Verzeichnis, das durch den Windows SMB Server ins Netzwerk gestellt wird. Der Aufwand dafür ist nicht geringer, als für die anderen hier genannten Beispiele.

Ich finde es komfortabler, die Dateien auf einem großen Schreibtischbildschirm zu verwalten und ziehe es deshalb vor, die "Dateifreigabe" auf dem Smartphone einzuschalten und vom Rechner darauf zuzugreifen. FTP ist dann unkomplizierter und genügt.

Dateifreigabe auf einem Smartphone welches häufiger mal in fremden Wlans unterwegs ist mit einem Betriebssystem mit dürftigen Sicherheitsupdates. Möglich aber nichts was ich empfehlen würde.

Du könntest auch sowas wie Bittorrentsync nutzen. Synct die Daten direkt ohne zentralen Server*. Wenn du den Spaß nur im Hintergrund laufen lässt brauchst du nach dem Einrichten keine aktive Handlung von dir.

Wenn mich nicht alles täusch lässt auch "MyPhoneExplorer" Zugriffe per Wlan zu, wie genau weiß ich aber nicht, war mir zu fummlig :D

*die Server vermitteln nur die Partner

Dann musst das auch schreiben, den jeder der sich nicht so auskennt und das ließt, denkt er kann mit Android einfache Freigaben für Windows einrichten.

Egal ob man die Freigabe auf dem Telefon per FTP oder per SMB einrichtet, sie ist, mal abgesehen davon, dass man sie auch mit Passwörtern sichern kann, nur solange aktiv, wie der Server, also das Server-Programm, läuft. In Andreas Liebigs FTPServer ist sogar ein "Server stoppen"-Schalter permanent eingeblendet, damits auch niemand vergisst, dass man das jederzeit kann.

@ zelect0r

Ich hab lediglich gesagt, dass der Aufwand nicht größer ist, als bei den anderen Vorschlägen. ES Explorer muss man sich auch erstmal im Playstore suchen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
1.png 2.png 3.png

Unbenannt.png

So geht es übrigens auch. Stichwort Remote Manager.

Sobald ES Explorer beendet wird bricht auch die Verbindung ab, sofern es in den Einstellungen angehackt ist.

In den Einstellungen kann man das ganze auch mit einem Passwortgesicherten Konto versehen.

Oder das Root-Verzeichnis ändern in dem der eingeloggte User sich nach der Verbindung befinden soll.

Port kann ebenfalls ausgesucht werden.

4.png

Auf jeden Fall auch sehr komfortabel um schnell Dateien von einem Android zum anderen Android Gerät zu senden bzw. sich die Dateien vom Gerät zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben