Aufgaben App/Programm gesucht

Revan335

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.121
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App bzw. Programm mit dem man Aufgaben/Notizen verwalten kann.

Wie macht ihr das bzw. was nutzt ihr dafür?

Die derzeitige Lösung dies beim E-Mail Provider (Posteo) zu machen, ist leider nicht so schön wie sie sein könnte.

Ich weiß nämlich nicht wie man dort ein Backup der Aufgaben erstellt. Beim Kalender/Kontakte kann man diese täglich automatisch am Handy mit Apps sichern lassen.

Außerdem kann man sie nicht im Browser verwalten wie den Kalender/Kontakte sondern per App am Handy und am PC mit dem Mailprogramm (Thunderbird).

Sie sollte also:
- Universell arbeiten (Handy, PC, Web)
- Android, Linux, Firefox bspw.
- Eine Backup Funktion haben oder sich Backupen lassen.
- Sich an geltendes Recht wie DSGVO/BDSG halten.
- Möglichst sicher sein.
- Sowas wie Wunderlist, fällt leider raus, da es inzwischen zu M$ (Microsoft) gehört und hosted by AWS (Amazon Webservices) die beides US Unternehmen sind und sich somit nicht wirklich an unsere Gesetzgebung wie DSGVO/BDSG halten können.

Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:

new Account()

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.249

Revan335

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.121
Ich nutze den Kalender in Outlook 2010 und transportiere alle Einträge über ´MyPhoneExplorer´ auf Handy (Android). Geht in beide Richtungen.
OK, das findet bei mir keine Anwendung da ich ein anderes Mail Programm/OS verwende.

Gibt es noch weitere Vorschläge oder aktuelle Verwendungen?

Abseits von Wunderlist und MyPhone Explorer?

@new Account()
Weißt du den auch wie man ein Backup bei Wunderlist erstellt?
 

new Account()

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.249
https://export.wunderlist.com/

Aber für was eigentlich genau? Afaik wird doch das Zeug eh online gespeichert (damit es synchronisiert werden kann).
 

Revan335

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.121
Noch nicht, aber es scheint schon deutlich mehr zu können als nur Aufgaben. Ich schaue mir das mal genauer an.

Haben die anderen noch weitere Vorschläge bzw. Darstellungen wie sie es aktuell machen?

Vielen Dank!
 

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
363
Vieles durchprobiert. Am Schluss hab ich gemerkt, dass die jeweilige betriebsinterne Version der verschiedenen Plattformen die einzig richtige ist. Will heißen: Für'n PC Windows Mail/Kalender, für das S8+ die integrierten Funktionen in Kombination mit Bixby. Am Anfang war es noch Google Assistant. Mittlerweile ist Bixby aber ausgereifter und ich kann ihn per Tastendruck nutzen.

Plattform übergreifend Google, was aber leider nur Web basiert vorhanden ist und so regelmäßig den Workflow stört. Ausserdem Google halt...:rolleyes:

Auf der Arbeit nutze ich gezwungenermaßen Outlook.

Mit Wonderlist, IFTTT und hast du nicht gesehen führt eine App zur nächsten. Dann ständig die penetrierenden Aufforderungen auf Pro umzusteigen. Alles Schrott!

Orga auf dem Handy.

Archivierung auf dem PC.
 

Revan335

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.121
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge!

Haben noch andere weitere?
 
Top