App über Play Store installiert --> Update über APK möglich?

FJazzi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten des Google Play Stores.
Folgendes Szenario:
  • Eine App wurde über den Play Store installiert
  • Es ist offiziell für diese App ein Update verfügbar
  • Das Update wird bisher nicht über den Play Store angeboten (Beispiel: a/b Test oder staged rollout)

Frage(n):
  1. Kann ich die App über die APK manuell updaten?
  2. Hat es irgendwelche Auswirkungen, falls dann weitere Updates über den Play Store angeboten werden?

Tschüss,
FJ

es wird in wellen ausgerollt.
Je weniger du von hand dran machst, desto weniger kann schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Kannst du machen, bei mir stand dann aber im Playstore was in der Richtung "nicht offizielle app" und ich musste die dann, für playstore updates, neu installieren.

wenn du manuell installiert hast kommen spätere updates nicht über Play, das muss erst wieder von play installiert werden.

FJazzi schrieb:
Kann ich die App über die APK manuell updaten?
Wenn die App bereits über den Play Store installiert wurde und du nun die APK manuell installieren willst, kommt eine Abfrage, ob du ein Update der App installieren willst. Läuft diese Installation problemlos durch, hat es keinerlei Auswirkungen. Denn in diesem Fall sind die Signaturen und somit die APK identisch.

Vielen Dank für eure Antworten!

@siggi%%44
Deine Antwort ist jetzt gegensätzlich zu den Antworten der anderen.
Was ich bisher gelesen hatte war, dass es so klappen müsste, wie du es beschreibst, wenn beides (Google Play Version und APK) mit dem gleichen Schlüssel signiert worden sind.

Genauso ist es. Was ich vorgeschlagen habe, ist der beste Test. Ist die Signatur nicht identisch, dann lässt sich die APK auch nicht als Update installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
@siggi%%44
Bin leider zeitlich noch nicht zum testen gekommen.
Bedeutet also, dass er das Update über die APK abbrechen würde, wenn sich die Signatur unterscheidet?

So, es hat sich endlich mal angeboten, dass Verhalten zu testen.
Sobald ich auf die APK, um das Update auszuführen, kommt folgende Meldung:

Soll diese App von "xxx" aktualisiert werden?

Normalerweise erhält diese App Updates von Google Play Store. Wenn du ein Update von einer anderen Quelle verwendest, erhältst du künftig Updates auf deinem Smartphone möglicherweise aus unklare Quellen. Der Funktiunsumfang der App kann sich dadurch ändern.
xxx = App, mit der ich die APK aufgerufen habe

Alles, was ich bis dahin sehen konnte ist, dass der SHA-256 Wert von der Version im Play Store sich zu der heruntergeladenen unterscheidet. Das dürfte normal sein, weil der Play Store meines Wissens nach die eingereichten Updates neu signiert.

Nach dem Update über die APK läuft die App ohne Probleme.
Interessant ist: Der Play Store zeigt an, dass die App "eben gerade" ein Update erhalten hat, aber über den Store wird mir immer noch die alte Version angezeigt bzw. angeboten.

So, noch ein (ich denke letztes) Update der Story:
Abends wurde mir die App dann nochmal als Update über den Play Store angeboten. Natürlich in der Version, die ich morgens über die APK installiert habe. D.h. abends muss dann der staged rollout auf 100% gegangen sein. Interessant, dass der Play Store das dann nochmal "überschreibt".

Zurück
Oben