• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[APP Vorstellung][Kostenlos] Der Mietrechner

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi zusammen,

nachdem ich mich neulich erneut damit rumschlagen musste diverse Seiten Mietspiegel zu lesen, habe ich mich dazu entschieden, dass ganze nun als App zusammenzuzimmern. So hat jeder etwas davon.

Also was tut der Mietrechner?

-> Aktuell kann er für Hannover, Braunschweig und Berlin anhand des Fragenkatalogs des entsprechenden Mietspiegels die faire Miete für deine Wohnung berechnen

-> Außerdem errechnet der Mietrechner auch die Vergleichsmiete verglichen mit anderen Mietern in deiner Postleitzahl. Je mehr Leute also die Miete in deiner Postleitzahl vergleichen, desto genauer wird das Durschnittsergebnis.

-> Die App funktioniert also überall in Deutschland anhand der Postleitzahl und in manchen Städten auch anhand des Mietspiegels.

Da es viel Arbeit ist, die Mietspiegel zu integrieren, gibt es aktuell nur drei unterstützte Städte. Bei entsprechendem Interesse kommen aber in Zukunft mehr hinzu.


Hier ein paar Screenshots

1.jpg
2.jpg
3.jpg


4.jpg
5.jpg




Zu finden ist das ganze hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cappany.mietrechner&gl=DE

Lasst gerne euer Feedback da. Ich glaube so eine App kann wirklich helfen, zu einer fairen und transparente Miete Detschlandweit zu kommen.
 
Welchen funktionalen Grund hast du den Standort zu erfassen?
Gibt es ein Opt-Out?
In der Datenschutzerklärung steht nichts zu standortdaten
Oder kommt das per Default bei Firebase mit (war bei den letzten Apps die ich mit Firebase bauen musste noch nicht so)
 
Was bringt ein Vergleich in einer Postleitzahl, wenn der Unterschied enorm sein kann?
Beispielsweise in München hast du eine Straße, in der eine Wohnung 10.000.000 Euro kostet und nur 1 km weiter, innerhalb der gleichen Postleitzahl, kostet eine Wohnung nur noch 1.000.000 Euro.
Im Durchschnitt hat man also 5.000.000 Euro, was für Normalverdiener unerreichbar ist und für Top-Verdiener ein Zeichen für eine zweitklassige Gegend.

Das Prinzip, sich auf die Community zu verlassen, ist für den Start das Schlechteste, was ich mir denken kann.
Viel zu wenige Nutzer erzeugen eine völlig falsche Darstellung, was neue Nutzer die App schnell wieder deinstallieren lässt, weil alles in der App nicht der Realität entspricht.
Dieses Prinzip ist eher etwas, wenn die App bereits von Millionen genutzt wird. Und das anfangs auch nur als Ergänzung.
 
madmax2010 schrieb:
Welchen funktionalen Grund hast du den Standort zu erfassen?
Ich erfasse den Standort nicht. Allerdings habe ich vermutet das der ungefähre Standort unter "Der Nutzer muss die Postleitzahl eingeben" erfüllt ist. Ich erfasse sonst nur die Daten, die du auch eingibst
 
fände ich als vermieter ganz toll, einen guten spiegel zu haben mit aktuellen daten.

momentan habe ich 19 wohnobjekte, 1 in einer größeren stadt 40km entfernt, und 18 stück in/um meinen wohnort herum. ländlich.

da ich aber absolut in der pampa wohne, fehlen oftmals die daten.
 
SI Sun schrieb:
Was bringt ein Vergleich in einer Postleitzahl, wenn der Unterschied enorm sein kann?

Das Prinzip, sich auf die Community zu verlassen, ist für den Start das Schlechteste, was ich mir denken kann.
Viel zu wenige Nutzer erzeugen eine völlig falsche Darstellung, was neue Nutzer die App schnell wieder deinstallieren lässt, weil alles in der App nicht der Realität entspricht.
Dieses Prinzip ist eher etwas, wenn die App bereits von Millionen genutzt wird. Und das anfangs auch nur als Ergänzung.

Zu Punkt 1: Ich stimme die vollkommen zu. Für große Städte gibt es aber eben auch den Mietspiegel. Aber zumindest hast du dann ohne Mietspiegel irgendeinen Anhaltspunkt.

Zu Punkt 2: Auch hier, das Problem ist mir vollkommen bewusst. Natürlich gibt es auch entsprechende Warnhinweise in der App. Natürlich werden die App viele wieder Deinstallieren (Ist ja auch nichts, was man ständig macht, Mieten vergleichen). Aber das ist eventuell auch das Problem so einer App. Sie funktioniert halt (abseits des Mietspiegels) nur auf dem Kollektiv. Aber soll die Funktion dann komplett raus? Damit gewinnt auch niemand was
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
man bräuchte mehr daten, damit der schnitt passt.
Genau das dachte ich mir halt auch. Natürlich ist es ein Riesenproblem, Anwender dazu zu animieren die App zu nutzen. Leider kann so etwas eben nur funktionieren wenn möglichst viele Menschen Ihre Daten eingeben. Weiter eingrenzen als PLZ ist aber auch schwer (Wonach). Genauso ist es blöd fragen zu stellen wie "Denkst du deine Wohnung ist gut ausgestattet im Vergleich zu anderen". Also letztlich macht nur der m²-Preisvergleich innerhalb einer PLZ sinn. Eventuell noch unterteilt in Größe der Wohnung, da der m² tendenziell sinkt, je größer die Wohnung ist
 
Sollte man meinen. Angebot und Nachfrage regelt. Aber nein. Darf er nicht. Es gibt "Mietwucher". Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber 20 % über Durchschnitt spricht man von Mietwucher soweit ich weiß. Das ist verboten. In Städten mit qualifizierendem Mietspiegel muss ich die Miete an den Mietspiegel halten (bei Erhöhungen) und darf maximal 10% darüber liegen (Bei Neuvermietung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Grundsatz:
Warum sollte "ich" helfen eine App mit Daten zu füttern, wenn "ich" diese App nur 1x im Leben oder 1x im Jahrzehnt brauche?
Warum sollte mich der Mietspiegel interessieren, wenn ich auf die großen Apps setzen kann und dort einfach die günstigsten Wohnung nach Umkreis / PLZ filtern kann?

Das Wichtigste ist:
Was macht die App besser als die anderen (großen und etablierten) Apps für Miet-/ und Kaufangebote?

---

Sich auch die Anwender zu verlassen, ist ein völlig falscher Start, finde ich.
Wichtiger wäre es sich Partner und Sponsoren zu besorgen, welche auch eine Gegenleistung erwarten können.

Von öffentlicher Hand muss man die Daten selbst einholen, weil die keinen Zentimeter mehr machen, als die sollen. Damit hätte man eine Grundlage für die App.
Dann muss man die Makler überzeugen, sich an den Daten zu beteiligen, beispielsweise durch prominente Werbeplätze oder Erwähnungen.
Damit hätte man eine Grundlage für günstige Angebote.

Dann kann man die Community integrieren und Anreize für die Weitergabe der Daten geben.
Ein Anwender will eine App einfach nur (aus-)nutzen und sobald er seine Wohnung/Haus, ist ihm die App völlig egal.

Ein Anreiz wäre, dass er bspw. 10 % der Provision zurückbekommt oder die Immobilie 1 % günstiger. Dafür müssten die Makler mitspielen, welche als Anreiz eine bessere Listung im System erhalten.

Aktuell wirkt die App auf mich wie eine reine Datensammel-App, von der irgendjemand (nur nicht "ich") profitieren soll. Einen Mehrwert kann ich nicht erkennen.

Alles nur Beispiele und Gedankenspiele.
 
SI Sun schrieb:
Grundsatz:
Warum sollte "ich" helfen eine App mit Daten zu füttern, wenn "ich" diese App nur 1x im Leben oder 1x im Jahrzehnt brauche?
Warum sollte mich der Mietspiegel interessieren, wenn ich auf die großen Apps setzen kann und dort einfach die günstigsten Wohnung nach Umkreis / PLZ filtern kann?
Das geht komplett am Sinn der App vorbei. Es geht nicht darum "günstige Wohnungen" zu finden. Es geht nicht darum irgendwelche Angebote anzuzeigen noch geht es darum irgendwelche Provisionen zu kriegen. Die App hat keine Gewinnabsicht oder irgendwas dergleichen. Sie zeigt etwas Werbung an, um die Firebase kosten zu refinanzieren.

Die App zielt nicht auf Leute ab, die eine Wohnung suchen, sondern auf die, die bereits eine Wohnung haben und ihr jährliches Mieterhöhungsschreiben kriegen, denn ganau das ist halt oft überhaupt nicht mehr rechtens. Genau dafür gibt es die Mietspiegel. Viele Städt und Gemeinden geben dir aber 20 Seiten Papier in die Hand und dann darfst du machen. Was meinst du wie viel Murks dann passiert? Ist doch einfacher das in die App einzutüdeln. Ich weiß zum Beispiel das wir hier fast 20 % zu viel Miete zahlen durch den Mietspiegel gedeckelt - Ich brauch keine Mieterhöhung mehr zu akzeptieren. Das ist der Sinn. Das ich die eingegebenen Daten dann speicher ist nur ein Nebeneffekt der eventuell (vielleicht auch nicht) bei genug Daten mehr Infos gibt.

Aber ich bin kein Unternehmen, ich habe kein Interesse an den Daten - Das ist der große Unterschied. Ich möchte nur - das was ich jedes Jahr mache- anderen mit zur Verfügung stellen.

Dafür - und nur dafür - ist die App gedacht.
 
@Master1991

Okay, das klingt schon mal ganz gut.
Natürlich würde ich mir die Frage stellen, warum ein Vermieter auf irgendeine Angabe einer App hören sollte, welche auf Gutgläubigkeit unbekannter anderer Mieter basiert, anstatt auf seine (seit Jahren bekannte) eigene Quelle.
Es muss meiner Meinung nach auch eine Referenz geben. Beispielsweise die offizielle Angabe der Stadt/Gemeinde. Zusätzlich sollten diese Daten juristisch anerkannt werden können.
Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Was mir persönlich bei der Beschreibung dieser App nicht gefällt bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge:

1.
"Daten können nicht gelöscht werden
Der Entwickler bietet dir keine Möglichkeit, das Löschen deiner Daten zu beantragen"

Für mich ist dies immer ein schlechtes Zeichen.
Und was passiert, wenn ich falsche Daten eingetragen habe, die ich erst später oder gar nicht bemerke?

2.
"Wir fügen oft neue Städte hinzu. Vorbeischauen lohnt sich."
Bei nur drei Städten klingt das ein bisschen wie ein Scherz. Diese Formulierung würde ich nutzen, wenn man bereits mehrere Städte integriert hat, aber nicht bei nur drei.:p

3.
"Du kannst den Mietrechner für jeden beliebigen Ort benutzen um deine Miete mit anderen Mietern zu vergleichen"
Da fehlt ein Komma nach "benutzen".
Ein Punkt am Ende des Satzes fehlt auch.

4.
"Vermieter:
Natürlich könnt Ihr den Rechner auch nutzen um die faire Miete für eure Wohnung zu bestimmt"

Nochmal ein Komma nach "nutzen" vergessen.
Am Ende sollte es "bestimmen" heißen.
Und ein Punkt sollte am Ende des Satzes auch hier gesetzt werden.

5.
Der Abstand zwischen der Auflistung der Städte und dem vorletzten Absatz und
der Abstand zwischen den beiden letzten Absätzen sieht merkwürdig bzw. zu groß aus.


Ich wünsche dir viel Erfolg mit der App.
Ich werde die mal beobachten und sobald meine Stadt dabei sein wird, sie vielleicht auch unterstützen.
Fürs Erste sollte mein "Grammar Na..." Beitrag reichen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Was mir persönlich bei der Beschreibung dieser App nicht gefällt bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge:

1.
"Daten können nicht gelöscht werden
Der Entwickler bietet dir keine Möglichkeit, das Löschen deiner Daten zu beantragen"

Für mich ist dies immer ein schlechtes Zeichen.
Und was passiert, wenn ich falsche Daten eingetragen habe, die ich erst später oder gar nicht bemerke?

2.
"Wir fügen oft neue Städte hinzu. Vorbeischauen lohnt sich."
Bei nur drei Städten klingt das ein bisschen wie ein Scherz. Diese Formulierung würde ich nutzen, wenn man bereits mehrere Städte integriert hat, aber nicht bei nur drei.:p

3.
"Du kannst den Mietrechner für jeden beliebigen Ort benutzen um deine Miete mit anderen Mietern zu vergleichen"
Da fehlt ein Komma nach "benutzen".
Ein Punkt am Ende des Satzes fehlt auch.

4.
"Vermieter:
Natürlich könnt Ihr den Rechner auch nutzen um die faire Miete für eure Wohnung zu bestimmt"

Nochmal ein Komma nach "nutzen" vergessen.
Am Ende sollte es "bestimmen" heißen.
Und ein Punkt sollte am Ende des Satzes auch hier gesetzt werden.

5.
Der Abstand zwischen der Auflistung der Städte und dem vorletzten Absatz und
der Abstand zwischen den beiden letzten Absätzen sieht merkwürdig bzw. zu groß aus.


Ich wünsche dir viel Erfolg mit der App.
Ich werde die mal beobachten und sobald meine Stadt dabei sein wird, sie vielleicht auch unterstützen.
Fürs Erste sollte mein "Grammar Na..." Beitrag reichen. :p
Danke für die Anregungen. Vor allem die Rechtschreibfehler korrigiere ich natürlich :D

Was das Daten löschen angeht. Letztendlich kann man das natürlich anbieten. Aber damit ist das ganze nicht mehr annonym sondern pseudonym. Denn ich müsste zumindest eine userId speichern die es aktuell nicht gibt. Oder eine andere Art der referenzierung. Also das Daten löschen würde mit mehr "Kontrolle" einhergehen.

Falsche Daten sind natürlich ein Problem genau wie spaß Daten. Ich habe mir darüber natürlich Gedanken gemacht. Ganz verhindern kann ich es nicht, aber ich filtere zumindest offensichtlich falsche Daten raus.

Das mit den drei Städten ändere ich. Aber wie du selber feststellst, ob diese App Mehrwert für Leute bietet ist ungewiss und so ein Mietspiegel korrekt zu implementieren dauert - sagen wir - lange. Im Schnitt, wenn ich keine neue "UI" für eine spezielle Frage schaffen muss kostet mich das ein komplettes Wochenende.

Danke für die Kritik. Hilft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Zurück
Oben