[App-Vorstellung] One++ Calculator (für Schüler, Studenten und jeden Privat-Anwender)

Theobald93 schrieb:
3A + 5B + 3C = 6
6A - 4B - 2C = 8
-A + 6B + C = 10
Sowas^^ Eventuell auch noch mit 4ter Unbekannte und 4ter Zeile.
Braucht man auch nicht zu selten.
Was Gleichungssysteme sind, ist mir durchaus bekannt :D Nur sowas habe ich bisher noch nicht programmiert, daher dachte ich, die Frage sei anders gemeint ;)
Mit einer Programmierung dieser Art habe ich mich bisher noch nicht befasst, da Gleichungssysteme ziemlich komplex sein können (die App muss ja erkennen, wie man kürzen, umstellen und einsetzen kann, oder ob das Gleichungssystem überhaupt eine Lösung hat).

Für solche Sachen empfehle ich ganz offen Wolfram Alpha :) Selbst, wenn ich sowas mit einbauen würde, wäre Wolfram Alpha eindeutig besser dafür geeignet, weil es auf riesige Online-Datenbanken zurückgreift und mit den Algorithmen für genau solche Sachen optimiert ist ;)
Vielen Dank aber für die Idee! Falls ich in Zukunft weiter in die Materie der Programmierung vordringen werde (Programmierung ist lediglich ein kleines Hobby von mir), kann ich mal versuchen, diese Funktion einzubauen.

Theobald93 schrieb:
Und zusätzlich zur Quadratischen Auflösungsformel: x²+px+q=0 eine mit ax³+bx²+cx+d=0 wenn du das programmieren kannst. XD
Die Funktion erspart viel Zeit, da man bei cubischen Funktionen nicht erst ne Nullstelle finden muss (z.b. durch Newtonsches Annährungsverfahren), dann Polynomdivision anwenden muss, und dann den restlichen Kram in die quadratische Auflösungsformel eintippen muss.
Hat mir ziemlich viel Zeit und Stress erspart damals bei der Matura (=Abitur)

Nur so als harte Vorschläge, die nicht jede App/Taschenrechner kann.
Eine ganzrationale Funktion dritten Grades, wie du sie dort beschrieben hast, steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Ich denke, dass ich bald die Zeit dafür finde, jedenfalls hat bereits die quadratische Funktion enorm viel Zeit gekostet, da es viele Sonderfälle gibt, die die App berücksichtigen muss. Aber es ist machbar, also wird früher oder später wohl auch eine Funktion mit Hoch 3 implementiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Funktionen des Typs ax³+bx²+cx+d=0 und auch höheren Grades (das tut sich dann nichts mehr) haben wir auf dem Papier immer das Horner-Schema benutzt. Wenn man das mit dem Newtonschen Annäherungsverfahren kombiniert (man muss ja irgendwie die Nullstellen erstmal finden), kann man so ziemlich jedes Polynom n-ten Grades auf eine quadratische Funktion runterbrechen. Und für die quadratischen Funktionen gibts ja die pq-Formel und die allgemeine Lösungsformel.
 
Theoretisch gibt es erschiedene einfsche Algorithmen, um dies zu bewerkstelligrn. Diese sind jedoch nicht in allen Fällen anwendbar und manchmal recht ineffizient. Ich werde mich in nächster Zeit mal damit auseinandersetzen und ggf. entsprechende Funktionen einbauen.

Weiter geplant sind noch ein Popup, das den Aufbau der App kurz erläutert, um eine schnellere erste Übersicht zu erreichen.
 
Da ich mein Handy auf englisch nutze, diese App aber trotzdem gerne auf deutsch nutze, wäre die Auswahl der Sprache super :)
 
Triversity schrieb:
Da ich mein Handy auf englisch nutze, diese App aber trotzdem gerne auf deutsch nutze, wäre die Auswahl der Sprache super :)
Ich bin gerade dabei, diese Funktion zu programmieren :) Wenn es funktioniert, werde ich morgen ein kleines Update herausbringen.
Edit: Die Sprachauswahl funktioniert! Morgen kommt ein Update, wenn alles nach Plan läuft ;)
Ergänzung ()

Soeben habe ich eine neue Version hochgeladen. Sie sollte gleich im Play Store als Update sichtbar sein.

Update 1.1.2
- Sprachauswahl hinzugefügt (System, Deutsch und Englisch)
- die Optionen sind nun kategorisch geordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag für eine Berechnung, die ich heute hätte benutzen können: Übertaktung.
Wobei das Übertakten über den FSB eigentlich seit knapp 5 Jahren keine Rolle mehr spielt und RAM-Teiler auch kaum noch relevant sind. Bei mir war es halt ein steinaltes Sockel775-System.
 
Eine sehr gute Idee, danke! Dies kann ich gegebenenfalls noch weitere separieren in CPU-Takt, effektiven GPU-Takt (GDDR5), RAM-Takt und Daten-Durchsatz etc.
Ich werde mich nachher mal daran setzen :) Gleiches gilt auch für den Bereich Optik, für den ich auch bereits einige Ideen gesammelt habe.
 
Ich habs heut endlich mal geschafft, mir die App anzusehen. Hast ja ein schönes Arsenal zusammengestellt.

Was ich spontan vermisst habe: Bernoulli-Gleichung und Kontinuitätsgleichung.
Außerdem könnte man bestimmt noch die eine oder andere Gleichung zum Wärmedurchgang reinnehmen.
Wenn mir noch was einfällt, was sinnvoll ist, werd ichs hier posten.
 
darthbomber schrieb:
Ich habs heut endlich mal geschafft, mir die App anzusehen. Hast ja ein schönes Arsenal zusammengestellt.

Was ich spontan vermisst habe: Bernoulli-Gleichung und Kontinuitätsgleichung.
Außerdem könnte man bestimmt noch die eine oder andere Gleichung zum Wärmedurchgang reinnehmen.
Wenn mir noch was einfällt, was sinnvoll ist, werd ichs hier posten.
Diese Woche habe ich leider viel für die Uni zu tun, ich werde gegen Ende der Woche jedoch versuchen, den bisherigen Wünschen nachzukommen. Bezüglich der Gleichungen kann es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil man diese ja nach verschiedenen Werten auflösen können soll.
Ergänzung ()

Ende der Woche wird ein Update mit vielen neuen Formeln rauskommen. Ich habe bereits einige angefragte Sachen zum Bereich Optik integriert, zudem werde ich Übertaktungen mit einbauen und weitere Physik-Formeln. Gegebenenfalls kommt noch eine weitere Darstellung dazu.
Weitere Ideen sind gerne erwünscht :)
 
Das Update ist released. Es dürfte in den nächsten Stunden im PlayStore erscheinen :)

Update 1.2

12 neue Funktionen zum Bereich Physik hinzugefügt:

+ Hyperfokaldistanz
+ Neutraldichte
+ Hebelgesetz
+ Brennweite
+ Vergrößerung Lupe
+ Öffnungsverhältnis Linse
+ Brechwert Linsen
+ Numerische Apertur
+ Vergrößerung Fernrohr
+ Vergrößerung Mikroskop
+ Lichtstrom
+ Beleuchtungsstärke

PlayStore
 
Ein kleines Update ist erschienen. Wie immer zu finden bei Google Play :)

Update 1.2.1

+ Trigonometrie (Sinus, Cosinus, Tangens, etc.) hinzugefügt
+ "Simplistic Icons" als neues Layout hinzugefügt
 
Die erste Klausur ist überstanden, daher habe ich mich mal wieder dran gesetzt und ein Update mit interessanten neuen Funktionen herausgebracht :)

Update 1.2.2 (24.07.2015)

+ 5 weitere Animationen -> sie werden euch garantiert gefallen, besonders die "Zusammensetzen" genannte Animation ist ein echter Hingucker ;)
+ ein weiteres Layout / Design: "Simplistic Tiles"
+ Fibonacci-Zahlen erweitert: Nun kann die n-te Fibonacci-Zahl berechnet werden! Aber Achtung mit zu großen Werten, man landet schnell bei Zahlen mit 100 Tausenden Stellen (also > 10^(100.000)) und das zwingt auch das beste Smartphone schnell in die Knie ;)

2 neue Funktionen für den alltäglichen Gebrauch:

+ Hash-Werte von Text berechnen (MD5, SHA-1, SHA-224, SHA-256, SHA-384, SHA-512)
+ Zahlen-Generator (Auch hier empfehle ich, keine Zahlen mit mehr als 20.000 Stellen zu berechnen)

Das Update wird in den nächsten Stunden im PlayStore erhältlich sein, sobald Google es freigibt. Ich würde mich über weitere Downloads echt freuen :rolleyes:
 
Heute habe ich ein neues Update mit massig neuen Funktionen herausgebracht. In den nächsten Wochen werden vor allem neue Sprachen hinzukommen. Dank einiger Reviews von ausländischen Seiten, hat sich die App dort schlagartig gut verbreitet und hat nun nur noch 8 Prozent deutsche Nutzer :D

Update 1.3
+ 3D-Animationen für den Berechnen-Knopf (funktioniert nicht auf allen Geräten)
+ Neue Option: Kategorische Farben für die Berechnungen verwenden (standardmäßig deaktiviert)
+ Code optimiert

11 neue Funktionen hinzugefügt:
+ Ellipsoid
+ Halbkugel
+ Unicode
+ Rhomboeder
+ Stadion
+ Kapsel
+ Kugeldreieck
+ Gerader Keil
+ Satz des Heron
+ Astroide
+ Goldener Schnitt

Update 1.2.3
+ Vieleck
+ Kugelsektor
+ Kugelsegment
+ Kugenkeil
 
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Layouts-Deutsch.png

Themes-Deutsch.png
 
Großes Update: Die App ist im Laufe der Zeit um unzählige Funktionen und Sprachen erweitert worden. Die To-Do-Liste wird immer kleiner, weil sie zum Großteil abgearbeitet ist. Gibt es weitere Ideen? Vielen Dank bereits für die Unterstützung :)

Changelog:

Update 1.5.2
Snackbar hinzugefügt: Hier werden in Zukunft Tipps angezeigt.

Update 1.5.1
5 neue Funktionen hinzugefügt:
+ Anlagenintensität
+ Vorratsintensität
+ Flächenproduktivität
+ RAM
+ Passwort-Generator

Update 1.5
+ Action Buttons hinzugefügt: Hiermit können Sie Ihre Lieblings-Apps mit One++ verknüpfen, damit Sie Ihre Notizen, Ihren Browser oder andere Apps jederzeit zur Hand haben!

Update 1.4.5
+ Abstürze behoben
+ einige Funktionen erweitert und Formeln hinzugefügt

Update 1.4.4
+ Indonesisch hinzugefügt
+ SupportLibrary geupdated
+ einen Absturz behoben

Update 1.4.3
+ Französisch hinzugefügt
+ ein neues Theme hinzugefügt: Material (grau)
+ BMI: neue Auswahl für die Körpergröße (metrisch oder amerikanisch)
+ kleine Fehler behoben

Update 1.4.2
+ Psychrometer (Luftfeuchtigkeit)
+ Zahlensysteme-Konverter
+ Netzwerk-Rechner

Update 1.4.1
+ Bandbreite-Konverter
+ Trittfrequenz
+ Statistiken über die eigene Nutzung der App (Über diese App -> Statistik)
+ Limit der Bellschen Zahl angehoben
+ Fehler beim hellen Material Theme behoben

Update 1.4
+ Favoriten-Tab hinzugefügt: Lange auf die Funktion drücken, um diese zu den Favoriten hinzuzufügen
+ Geografische Koordinaten hinzugefügt
+ Überraschungs-Ei-Aufgabe hinzugefügt

Update 1.3.4
+ Russisch hinzugefügt

Update 1.3.3
+ Polnisch hinzugefügt
+ Xposed-Modul erstellt: Man kann nun die Größe des Layouts über die DPI-Einstellung der App ändern. Erfordert das Xposed-Framework.
+ bekannte Fehler behoben
+ Code-Optimierungen

Update 1.3.2
+ Italienisch hinzugefügt
+ neue Option: Ergebnisse runden (auf 1 bis 18 Nachkommastellen)
+ neue Option: Zahlen, die auf ".0" enden, kürzen
+ Text zu Sprache verbessert: Die Ergebnisse werden nun wie ein Musik-Album vorgelesen
+ ein langer Klick auf ein Ergebnis öffnet nun ein neues Menü mit Extra-Funktionen
+ einige Fehler behoben

Update 1.3.1
+ Spanisch hinzugefügt
+ Sprachausgabe für die Berechnungen durch einfaches Anklicken hinzugefügt
+ die Farbe der Berechnungen passt sich nun standardmäßig an die Kategorie-Farbe an
+ kleinere Fehler behoben

Update 1.3
+ 3D-Animationen für den Berechnen-Knopf (funktioniert nicht auf allen Geräten)
+ Neue Option: Kategorische Farben für die Berechnungen verwenden (standardmäßig deaktiviert)
+ Code optimiert

11 neue Funktionen hinzugefügt:
+ Ellipsoid
+ Halbkugel
+ Unicode
+ Rhomboeder
+ Stadion
+ Kapsel
+ Kugeldreieck
+ Gerader Keil
+ Satz des Heron
+ Astroide
+ Goldener Schnitt

Update 1.2.3
+ Vieleck
+ Kugelsektor
+ Kugelsegment
+ Kugenkeil
Die App wird jetzt noch einmal grundlegend überarbeitet. Freut euch auf die kommende Version :-)

Update 1.2.2
+ 5 weitere Animationen
+ ein weiteres Layout / Design: "Simplistic Tiles"
+ Fibonacci-Zahlen erweitert: Nun kann die n-te Fibonacci-Zahl berechnet werden!

2 neue Funktionen für den alltäglichen Gebrauch:
+ Hash-Werte berechnen (MD5, SHA-1, SHA-224, SHA-256, SHA-384, SHA-512)
+ Zahlen-Generator

Update 1.2.1
+ Trigonometrie (Sinus, Cosinus, Tangens, etc.) hinzugefügt
+ "Simplistic Icons" als neue Darstellung hinzugefügt

Update 1.2
12 neue Funktionen zum Bereich Physik hinzugefügt:
+ Hyperfokaldistanz
+ Neutraldichte
+ Hebelgesetz
+ Brennweite
+ Vergrößerung Lupe
+ Öffnungsverhältnis Linse
+ Brechwert Linsen
+ Numerische Apertur
+ Vergrößerung Fernrohr
+ Vergrößerung Mikroskop
+ Lichtstrom
+ Beleuchtungsstärke

Update 1.1.2
+ Sprachauswahl hinzugefügt (System, Deutsch, Englisch)
+ Optionen in Kategorien aufgeteilt

Update 1.1.1
+ bekannte Fehler behoben
+ kleine UI-Anpassungen
+ Support Library auf neuste Version geupdated

Update 1.1
Spenden funktionieren jetzt

11 neue Funktionen hinzugefügt:

+ Induktivität (Spule)
+ Längenausdehnung
+ Volumenausdehnung
+ Gordon-Formel
+ Rendite
+ Höhensatz
+ Nebenwinkel
+ Kraftstoß
+ Spannenergie
+ Leitwert
+ Coulombsches Gesetz

Update 1.0.1
+ Einen Fehler bezüglich der InApp-Käufe behoben
 
Zurück
Oben