News Fünf Notebooks für Schüler/Studenten

Für das A8JR interessier ich mich schon länger, seit ich davon gelesen hab.
Mal gucken... da ich den Kauf eines neuen Notebooks voraussichtlich auf nächstes Jahr verschoben hab, wird sich da sicherlich noch einiges tun.
 
Studenten mögen ja immer knapp bei Kasse sein, aber dämlich sind sie nicht. Die Preise sind nicht wirklich günstig.
 
Ich glaube, dass DELL so was Ähnliches macht!

Habe eben gerade erst auf dem Campus so einen riesigen DELL Laster gesehen.^^
 
also wenn die angeblichen studentenpreise jetzt günstig wären, würde ich mich freuen...aber leider vieeel zu teuer.

und dann immer diese breitbild spielerei, dazu noch schmikspiegelausführung, also bitte. ein notebook zum rumzeigen, aber ganz sicher nicht zum angenehmen arbeiten. seh ich jedenfalls so.
 
hallo, was soll denn das jetzt?
Hat Asus zu viel Geld?

Wie bescheuert ist denn das jetzt noch Notebooks mit Napa rauszubringen?!!
Santa Rosa wird in den nächsten 4 Wochen veröffentlicht!

Gerade im Bereich integrierte Grafikkarte soll die um Klassen besser sein (schlechter geht ja auch nicht!)

Tzzz!
 
Glare Displays... immer nur Glare Displays...

anscheinend werden Notebooks auch nur noch für die stilbewusste BWLerin gebaut, die was haben will, das gut aussieht (und sich noch kein Macbook leisten kann). Auf Funktionalität (max. 14" non glare ist aus meiner Sicht und Erfahrung deutlich geeigneter) wird offensichtlich nicht immer Wert gelegt.
Und die Preise - naja, nicht mega teuer, aber auch nicht mega billig.
 
Noch ist diese News für mich uninteressant, aber Anfang 2008 werde ich mir einen Laptop kaufen, da ich ins Ausland für 1 Jahr gehe und meinen PC nicht mitschleppen möchte und ich einen für die Schule brauche (Laptop-Klasse).

Aber sind schon nicht schlechte Notebooks.

@CB: Ende2007/Anfang 2008 brauche ich einen Test zu Laptop im Wert von ca.1000€ :D

Gruß Carlos
 
Warum sieht kein Hersteller ein das viele Studenten ein absolutes minimal Notebook möchten? Langsamster Celeron, grafik die gerade mal Powerpointfähig ist und soviel Speicher das man Textverarbeitung+Musik+Surfen hinbekommt ohne das es ruckelt. Das sollte fü 300-400 Euro drin sein, da würden Studenten haufenweise zuschlagen. Weils genau dafür reicht, wofür man ein Laptop brauch: Mitschreiben in der VL oder Schreibarbeiten in der Unibibliothek.
 
na das sind doch mal schüler- udn studentenfreundliche preise -.-

[/Ironie]
 
@Deodatus:
Sehe ich keineswegs so.

14" Display, Widescreen, hohe Auflösung, gute Grundleistung (der 1,66Ghz würde mir schon reichen, mehr is natürlich schick), ATi Grafiklösung (ich z.B. spiel mal gerne Anno über die Feiertage bei den langweiligen verwandten) der Mittelklasse, ordentlich speicher (1gig minimum, besser schon 2), laaaaaaaaaange akkulaufzeit, wlan, bluetooth, firewire, akzeptable boxen, und das display sollte halt net spiegeln.

Das wäre im groben mein anforderungsprofil. Als Informatik Student fürs Programmieren, Photoshopen unterwegs, surfen und mal Hin und Wieder ein kleines Spielchen wagen.
Das Ganze bei max 1.400€
Das A8JR wäre schon ganz schick wenn das Display nicht Glare Type wäre und die Akkulaufzeit nicht so (vermutlich) mies wäre. Das A8JP läuft laut c't 2,4h. Ich bräucht mindestens 3, besser 4 Stunden laufzeit (minimum 2 Vorlesungen halt).
 
@Deodatus
solche notebooks gibts bereits
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
wie oben bereits von mir beschrieben (hab das große modell, was ich da verlinkt habe)
kann man da nen akku drunterschnallen der kost zwar 160-180~ zusatz aber dann hat man auch 8h akku.
perfekt für die uni. ist zwar etwas groß aber ich persönlich habe damit kein problem.
zum arbeiten und multimedia reichts dicke.
auf meiner version kann ich sogar gescheit wc3 zocken, bei der kleinen aber eher net ^^

wem selbst das noch zu teuer is der muss sich wohl oder übel an den gebrauchtmarkt wenden, alte thinkpads (t20/23/30) haben ja nen guten ruf.
benötigen aber wahrscheinlich nen neuen mainakku + ultrabayakku für 6h+
 
Für Studenten vielleicht ganz nett, aber für Schüler eindeutig zu schwer und nicht stabil genug, da müssten Notebook-stabilitätstests her, also die Dinger rein in den Rucksack und ab durch dir Luft damit. Stürze aus 1m Höhe im Rucksack muss so ein Teil überleben, ohne Schäden. Genauso den Weitwurf von bis zu 3m.
Desweiteren sollten die Notebooks erst zu Hause wieder an die Steckdose, also min. 6h ohne Strom auskommen.

Alles andere ist nur Marketinggeschwätz.

Für mich kommt es so vor, als ob hier der miese Standardschrott etwas billiger an den Mann/die Frau gebracht werden soll.

Lars
 
selten so einen Müll gesehen...
Was an einer Uni gefragt ist:
- absolute Ruhe vor Lüftern.
- Laufzeiten, die problemlos (!) 2 Doppelblöcke unter Last - also 6 Stunden - durchhalten.
- Displays, auf denen man etwas erkennen kann.

...welches dieser Geräte erfüllt auch nur einen dieser Punkte? Sinnvoll wäre: sehr hohes 14"-Gehäuse, ULV-Prozessor, intel GMA950, mattes Display und ein Akku, der mal mindestens 100Wh hat. Sowas ähnliches hat Asus schonmal geschafft - das M2N (was cih hier hab) hält tatsächlich 6 Stunden. Alleine: sowas gibt's bei denen wohl heute nicht mehr.
 
@ falcon,
sry aber ich hab nicht vom Laptop als Luxus geredet (und das ist er sobald man meint da zocken zu müssen) sondern als MOBILES Arbeitsmittel in der Uni. Für alle etwas hungrigen Anwendungen wie Grafikprogramme (wobei sogar Photoshoppen bereits auf billigstgeräten geht) kann man immer noch nen sehr günstigen Heim PC haben.

Ich bin auch Informatikstudent und scheiße das Geld nunmal nicht. Daher pfeif ich auf jeglichen Schnickschack, der muss nur Lang laufen und die typischen Office Anwendungen beherschen. Code hacken brauch ja nunmal auch keine Monster CPU.
 
es gibt so ne tolle erfindung, die sich steckdose schimpft. da kommt so was gefährliches raus, was sich strom nennt und idR das notebook am laufen hält :)
3h würden mir auch schon völlig ausreichen. das sollte eigentlich jegliche momente überbrücken, in denen man fern ab von jeglicher zivilisation ist.
 
Zurück
Oben