App Zugriff

Anoubis

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.369
Hallo zusammen,

ich wundere mich immer wieder worauf einige Apps zugreifen.

Bsp. Ebay App:
- Verwendet mindestens eines der folgenden Elemente: Datein auf dem Gerät, wie Bilder, Videos oder Audioelemente, sowie externen Speicher des Geräts
- Verwendet mindestens eines der folgenden Elemte: Kamera, Mikrofon

Bsp. Amazon App:
- ebenfalls Kamera, Mikrofon.

Wozu wollen diese Apps diesen Zugriff? Die genannten Apps an sich haben doch nichts mit meiner Kamera oder meinem Mikrofon zu tun. Das klingt nach Überwachung und das gefällt mir gar nicht. Ich nutze auch kein WhatsApp und auch kein Facebook etc. Kennt sich jemand mit der Materie aus?
 
Jetzt mal ins Blaue rein geraten...

ebay -> Angebot einstellen -> Fotos für das Angebot direkt aus der App machen
amazon -> Barcodescanner
 
ping. würd mich auch interessieren.
kann man einzelberechtigungen unterbinden?
 
Hi,

bevor man hier mit der Überwachungskeule ankommt, sollte man sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen und mal prüfen, wieso weshalb warum.

Oft ist es wirklich nur banal, wieso eine App diese und jene Rechte verlangt.

Wie willst Du mit der ebay-App Angebote einstellen, wenn Du weder Fotos mit dem App machen darfst noch die Möglichkeit hast aus deiner Galerie Fotos ins Angebot einzubinden? Nur mal so als Denkanstoß.

Des Weiteren ist die Beschreibung der App-Rechte sehr schwammig gehalten, vor allem im Googles Play. Sollte man eigentlich auch von selbst drauf kommen, wenn da steht wie z.B., "- Verwendet mindestens eines der folgenden Elemte: Kamera, Mikrofon". Anders geschrieben: Die App hätte gern Zugriff auf mindestens eins der folgenden Komponente: Kamera ODER Mikrofon ODER ... ODER ...".

Wenn Du Dir doch ernsthaft Sorgen um deine Privatsphäre hast, dann schmeiss dein Google-Handy in den Fluss, melde dein Internet-Anschluss ab, grabe Dir ein Loch im Waldboden, zieh ein Aluhut auf und gut ist.
 
Wenn Du Dir doch ernsthaft Sorgen um deine Privatsphäre hast, dann schmeiss dein Google-Handy in den Fluss, melde dein Internet-Anschluss ab, grabe Dir ein Loch im Waldboden, zieh ein Aluhut auf und gut ist.

Ziemlich kontraproduktiver Einwand, darf man sich im Gegenzug keinerlei Gedanken mehr um seinen Datenschutz machen und muss alles (wie so einige) hinnehmen ? Ich finde seine Frage ist durchaus berechtigt.
 
Nightmare25 schrieb:
Ziemlich kontraproduktiver Einwand, ...

Gar nicht. Da der TE sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht damit auseinander gesetzt hat, welche Funktionen die jeweilige App hat und welche Rechte dazu notwendig sind.

Nein, stattdessen hat er 2 mehr oder wenige prominente Apps rausgesucht, gepaart mit der schwammigen Beschreibung der App-Rechte und schwingt öffentlich in einem Forum die Überwachungskeule. So ganz ohne nahrhaften Diskussionsboden.

Da werde ich wohl das Recht haben, ihn in Frage stellen zu dürfen, ob er sich denn wirklich Sorgen um seine Privatsphäre macht.
 
@Nightmare25
Man darf schon - nur sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen warum diese Apps solche Berechtigungen möchten und die Formulierungen beachten. Dann kommt man nämlich meist von selbst drauf - bevor man mit solchen Fragen ins Forum geht.
 
warum diese Apps solche Berechtigungen möchten und die Formulierungen beachten.

Er hat geschrieben es klingt nach Überwachung, ich sehe dort nicht den Tatbestand des Vorwurfs wegen Überwachung erfüllt. Ich weiss nicht wo da der Aufheber ist wenn jemand nach einer Möglichkeit fragt Apps in ihren Rechten einzugrenzen. Es ist ja sein gutes Recht das zu machen, er wird ja festellen das sie dann nicht mehr funktionieren. Sicherlich waren die Beispiele bei seinen Apps nicht die besten, aber bei so manchen Apps ist es dennoch Fragwürdig warum die meine Kontaktliste durchsuchen oder in den Fotos wühlen dürfen usw.
 
Danke an einige für ihre Hilfe. Die Apps hatte ich als Beispiel ausgewählt, weil ich diese zu der Zeit installieren wollte. Klar kann man sich nicht vor allem schützen und man muss es auch nicht übertreiben und sich gleich im Wald eingraben. Das ist Schwachsinn, aber man kann doch unnötige Risiken vermeiden wenn es keine großen Umstände macht. Es ist ja nicht so dass ich alles meide, aber z.B bei Messangern gibt es eben Alternativen für WhatsApp. Danke auch für den Tipp "SRT AppGuard Pro"
 
Zurück
Oben