App zum Auslesen der "LTE-Feldstärke" des GigaCube

Jagermo

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
147
Servus,

kennt jemand eine App für´s Handy, mit der die Empfangsdaten/-werte des Gigacube (was eigentlich ein Hawei-LTE-Router ist) ausgelesen werden können? Sowas wie LTE-Watch (was es aber nicht für Android gibt). Die Huawei-eigene App will mir zu viele Berechtigungen haben, deswegen fällt sie aus.
Ich möchte den optimalen Standort für den Router bzw. seine Zusatzantenne bezüglich LTE-Empfang ermitteln, habe dort aber keinen Rechner zur Verfügung.
Danke!
 
leider nicht, laut Beschreibung gibt diese App Infos zum Telefon selbst; was ich aber suche ist eine App die auf dem Smartphone installiert die Daten vom LTE-Router von dem es sein WLAN bekommt ausliest. Und somit DESSEN LTE-Werte anzeigt.
 
Eine App funktioniert ganz sicher nicht wenn man nur die Beschreibung liest . Sie zeigt jedoch die Feldstärke an im Mobilfunknetz sowie auch bei WLAN .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis :-) aber: auch wenn ich Deinen Tipp zu der App und Deine Bereitschaft zu helfen sehr schätze, ändert das nichts daran, dass die App mir die LTE Feldstärke der Routers eben NICHT anzeigen kann. Und genau diese brauche ich, um vergleichen zu können ob, wo und wie ausgerichtet eine externe Antenne des Routers einen Gewinn für den Empfang bringen würde.
Es sei denn, ich bin zu doof sie zu bedienen, aber was ich sehe sind ausschließlich die Feldstärken, die dem Smartphone zur Verfügung stehen, und das ist für meine Zwecke zu wenig.

Nochmal zusammenfassend:
Mein Smartphone ist über WLAN mit dem Router verbunden, dieser holt sich LTE und stellt mir die Datenleitung über WLAN zur Verfügung. Messen möchte ich die LTE Feldstärke der Routers mittels App auf dem Telefon. Jemand ne Idee?
Danke.
 
Hallo!

Es gibt die schöne App "Telefoninformationen". Kostenfrei, Werbefrei. Hier werden u.a. detaillierte Infos zum Wifi-Netzwerk ausgelesen. Zu meinem Gigacube sagt die App z.B. aktuell
Signalstärke: -54dBm (ausgezeichnet) (Entfernung ca. 3 Meter zum Gigacube).
an, mit ständig erneuerter Signalstärke bei Bewegung des Handys.

Im Eröffnungsmenü unten Telefoninformationen anklicken. Die laufende Aktualisierung wird imho aber nur im Eröffnungsmenü angezeigt.

Die App listet sogar die Anzahl der erkannten Funkmasten, Betreiber, die Anzahl der angemeldeten Funkzellen und die Signalstärke auf.

Hilft Dir das?


L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er möchte die Auswirkungen der Antennenbewegung (externe Antenne ?) des LTE-Routers sehen.
Das ist ohne Zugriff auf den Router unmöglich. Die Huawei app kann das auch nicht, jedenfalls nicht die internationale (die China Versionen ka)
Per Handy kann man aber nur aufs Routermenü zugreifen (192.168.8.1).
Kann leider nicht rausfinden ob da solche Infos hinterlegt sind.

Im Normalfall reicht da auch eine Handyapp und das Gerät und man stellt die Antenne bzw. den Router da hin, wo auch das Handy den besten Empfang hat, der TE möchte aber den Router direkt sehen.
Obs hier um Genauigkeit oder Bequemlichkeit geht ka.
Vermutlich verwendet der Router ein anderes Netz, als der TE im Handy hat (E vs D-Netz). Zur not kann man die sim karte aber mal kurz wechseln - oder ganz einfach warten, bis man einen Laptop zur Hand hat, aber vielleicht stellt er es nur für einen Bekannten ein, wo er gerade zu Besuch ist ;)
 
Ein Router kann vielleicht eine andere Feldstärke anzeigen als ein Smartphone durch eine bessere Antenne .
#7 Die App macht nichts anderes als die von mir genannte .
 
Zurück
Oben