News AppGallery: Joker-Malware infiziert über 500.000 Huawei-Smartphones

Jake Grafton schrieb:
Deren Batteriemanagement ist generell unter aller Sau
Da gebe ich Dir recht: deren Batteriemanagement ist viel zu restriktiv, aber das kann man glücklicherweise problemlos abschalten. Dann klappen auch alle Hintergrund-Apps. Alles an Bloatware, das man nicht braucht, lässt sich auf jedem Android-Smartphone über ADB deinstallieren.
 
JAIRBS schrieb:
Da gebe ich Dir recht: deren Batteriemanagement ist viel zu restriktiv, aber das kann man glücklicherweise problemlos abschalten. Dann klappen auch alle Hintergrund-Apps. Alles an Bloatware, das man nicht braucht, lässt sich auf jedem Android-Smartphone über ADB deinstallieren.
Nö, manche Sachen müssen bei Huawei installiert bleiben oder lassen sich gar nicht erst deinstallieren. ADB macht oft viel mehr kaputt als es fixt, weil die Bloatware eben so tief verankert ist. Bei mir ging danach fast gar nichts mehr richtig oder crashte oft, sodas ich nen kompletten Reset machen musste.
Und wie ich schon sagte funktionieren die Whitelists nicht.
Selbst wenn man es irgendwie mit Bastelei und zusätzlichen Apps hinbekommt, ändert es sich von alleine nach spätestens ein paar Monaten wieder. Bei mir werden dann plötzlich wieder Apps im Hintergrund einfach so nach ein paar Tagen beendet, sodass selbst Emails erst dann heruntergeladen werden, wenn ich manuell nachschaue, oder meine zusätzlichen Bluetooth Apps einfach plötzlich weg sind und sich nicht mehr automatisch verbunden wird, wenn ich z.B. ins Auto steige.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das stimmt nicht. Google Play Protect scannt alle Apps auf dem Gerät, egal welche Herkunft:
Aha, und wie macht das Google? Vermutlich so wie die Antiviren-Schlangenöle über Signaturen, wo die false-positive und false-negative-Rate erschreckend hoch ist.
Der TÜV "prüft" auch Rückhaltebecken in Südamerika und gibt denen ein Siegel. Sieht man ja wie gut das geklappt hat...
 
GERmaximus schrieb:
Oder übersehe ich da was?
Es wurde kein Vertrag geschlossen. Bzw. die behaupten zwar, es wurde ein Betrag geschlossen. Aber dieser "Vertag" ist hinfällig, weil Du ja keine Kenntnis von einem Angebot hattest, Du es nicht prüfen konntest und auch nicht aktiv zugestimmt hast.

Ist wie mit diesen Webseiten a la "Bestimme Dein biologisches Alter" , wo dann ganz klein und scheinbar in linken Ecke in 6 Punkt stand, das sie "Services" doch nicht kostenlos sind.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Aha, und wie macht das Google? Vermutlich so wie die Antiviren-Schlangenöle über Signaturen, wo die false-positive und false-negative-Rate erschreckend hoch ist.
Genaue Implementierungsdetails legt Google logischerweise nicht offen. Und natürlich ist das kein Allheilmittel. Google schreibt nur:
Google Play Protect is the technology we use to ensure that any device shipping with the Google Play Store is secured against potentially harmful applications (PHA). It is made up of a giant backend scanning engine to aid our analysts in sourcing and vetting applications made available on the Play Store, and built-in protection that scans apps on users' devices, immobilizing PHA and warning users.

Am Ende des Tages vergessen aber auch viele User hier im Forum, dass Android seit Beginn Apps in einer sandboxed Umgebung ausführt und die Sicherheitsmechanismen vor allen in den letzten Jahren immer weiter verbessert wurden. Google kann sehr gut nachvollziehen, auf welche APIs und Schnittstellen eine App innerhalb der Sandbox versucht zuzugreifen. Und ich kann als Android Entwickler auch aus eigener Erfahrung berichten, dass Google intern Code automatisiert reverse engineered bzw. Dex-Code scannt um konkrete Verstöße zu ermitteln. Hinzu kommt ein System das Google Bouncer nennt und das physikalische Geräte simuliert / bzw. Apps auf physikalischen Geräten testet.

Was man Google vorwerfen muss ist nur, dass sie zu wenige manuelle Prüfungen durchführen und sich darauf verlassen, dass ihre Systeme Sicherheitsschwachstellen in Apps automatisch erkennen. Natürlich traue ich Google auf dem Gebiet viel zu, aber das Risiko von false-positive tragen in erster Linie die Entwickler, deren Apps bzw. im Worst-Case deren Accounts gesperrt werden (was nicht selten der finanziellen Ruin bedeuten kann). Und dieses Risiko ist aus meiner Sicht wesentlich wahrscheinlicher, als das Endnutzer sich irgendeine Form von Malware einfangen. Daher nervt mich diese unfachliche Diskussion hier im Forum auch so sehr.

Das ist aber auch nur mein Blick auf Google. Ich kann nicht einschätzen/beurteilen wie Huawei sich hierbei aktuell macht, auch wenn ich beruflich schon Apps in der AppGallery veröffentlicht habe. Letztendlich darf man hier aber vermutlich noch niedrigere Erwartungen haben. :( Denen gehts wie ich das sehe, vor allem darum "Aufzuholen".
 
Sollte es nicht stutzig machen wenn eine App "New 2021 Keyboard" nach Rechten fragt Anrufe zu tätigen bzw. SMS zu versenden?
Oder funktioniert das bei Huawei anders mit dem Rechtekram?
Wusste aber auch nicht, dass man über WAP Dinge abrechnen kann.
Macht das noch ein Provider oder geht der Aufruf dann in Leere?
 
JAIRBS schrieb:
Alles an Bloatware, das man nicht braucht, lässt sich auf jedem Android-Smartphone über ADB deinstallieren.
Nein, die Daten der Anwendung an sich bleiben weiterhin auf dem Gerät, weil ohne Root du keinen Zugriff drauf hast. Was du "entfernst" ist die Installation für den jeweiligen Benutzer, aber nicht die Installationsdaten an sich.

Das ist nützlich wenn du keine andere Möglichkeit hast diverse Apps zu deaktivieren, aber "richtig" weg sind sie dann trotzdem nicht.
 
@xexex Das ist mir bewusst. Das hat den Vorteil, dass wenn man etwas "zu viel" entfernt, man die ROM wieder durch Resetten auf Werkseinstellung retten kann. Ist z.B. praktisch, wenn man auf Android Firefox benutzt, weil Chrome sich immer wieder von selbst aktiviert nach ca. einem Tag. Ich finde diese Pseudo-Deinstallation nachwievor besser als die Apps nur zu deaktivieren.
 
Kalsarikännit schrieb:
So und jetzt lies dir diesen Satz nochmal ganz genau durch. Nochmal. Und nochmal.
Na klar Vati, was immer du sagst ...
Aber abgesehen davon, wieso sollte er das? Er hat ihn doch geschrieben und wohl auch verstanden. Also, warum?
 
Baxxter schrieb:
Da liegst du falsch. Auch ich bekomme auf meinem iPhone solche SMS.
Nicht auf diesen Link zu klicken ist quasi schon die ganze Miete.
Was für SMS? Beziehungsweise was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? SMS gehen doch an die SIM Karte, egal wo die drinsteckt...
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Mein Beifall an Google. Wie man seine eigene Fehlleistung auch noch abfeiern kann...

Wie wäre es man lässt diese Apps durch entsprechende Prüfung erst gar nicht in den Store!?
Naja... da steht ja "bevor diese von Anwendern heruntergeladen werden konnten" ... das würde ja bedeuten sie waren nicht im Store.
 
Helge01 schrieb:
Auch du wirst vermutlich mit spätestens 70 Jahren ein DAU sein.
DAU sicher keiner, denn wir sind hier teilweise noch ohne Internet und mit Homecomputer aufgewachsen.
Wir kennen auch grundsätzlich noch die Gefahren und lassen uns nicht mit ollen Schickimicki GUIs oder Versprechen der Industrie und Werbung blenden.
Klar kann es grundsätzlich jeden mal erwischen, aber ein DAU ist eher jemand der weder hier postet oder einfach keinen Bock hatte sich jemals mit Technik und IT auseinander zu setzen.
BTW. Nicht jeder Fortschritt ist auch wirklich einer. Das zu erkennen trennt den DAU vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Kalsarikännit
GERmaximus schrieb:
Oder ein iPhone kaufen.

Ja auch bei Apple gibt es mal Probleme, aber die sind gemessen an sowas eher Problemchen.
Die Lösung ist eher sich keine Schrottapps zu laden ohne wenigstens mal die Rezensionen oder andere dritte Meinungen/Tests zu lesen.
Letzt ging im Netz auch die News rum, dass eine App aus dem App Store jemandem ein Vermögen an Bitcoin aus der geladenen Fake Wallet geklaut haben soll.
Manche Leute informieren sich halt nicht mehr und klicken wie in den frühen 2000ern wieder auf alles was schön bunt ist und leuchtet.
GERmaximus schrieb:
Derzeit grassiert auch eine „ihr Paket kommt bald klick mich an Link“ Seuche. Hm welches OS ist davon wohl nicht betroffen...
Einem Gerücht zufolge ist das eine Folge aus dem Facebook Hack. Kann ich nicht bestätigen, da ich kein Facebook Konto habe und daraus folgend auch nie am Handy in der Facebook App angemeldet war. Ich habe aber auch keine solcher “Paket“ Nachrichten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
GERmaximus schrieb:
Oder ein iPhone kaufen.

Ja auch bei Apple gibt es mal Probleme, aber die sind gemessen an sowas eher Problemchen.

Derzeit grassiert auch eine „ihr Paket kommt bald klick mich an Link“ Seuche. Hm welches OS ist davon wohl nicht betroffen...
[...]
https://www.theverge.com/2020/12/1/21877603/apple-iphone-remote-hack-awdl-google-project-zero

Keine 4 Monate alter Bug, den Googles (!) Projectzero gefunden hat und das komplette iOS-Gerät hätte übernehmen können. Aber das in einem vertrauensbasierten Repository das Vertrauen manchmal gebrochen wird, ist ein so schwerwiegendes Problem, dass man überteuerte Geräte aus Cuppertino kaufen sollte...

Firmen sind nicht eure Freunde. Die sind alle Scheiße. Da gibt's kein: Aber das ist besser. Die stricken alle ihre Software mit heißer Nadel und hantieren mit Nutzermengen, bei denen nun einmal eine Millionen betroffene Nutzer nicht mal in der Kommastelle auftauchen...

@KamfPudding hat da vollkommen recht. Installier halt keine Schrottapps und bete, dass der maintainer deiner installierten Apps kein "bad actor" ist. Es wurde schon oft genug Software von ursprünglichen Entwicklern aufgekauft und missbraucht.
 
oder, oder, oder einfach Verstand einschalten beim installieren von Apps. (Hmm, ist leider nicht überall vorhanden).
Andere sollen mich vor böser Software schützen, nur nicht ich selbst, lautet bei vielen das Motto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und areiland
doctorzito schrieb:
Vielleicht sollte ich mir endlich mal eine Antivirus-Software auf meinem Smartphone installieren :D
Habe ich bereits, nennt sich iOS ;-)
 
Mit meiner Drittanbietersperre kann mir doch, was die Folgekosten angeht, nichts passieren?
 
McFritte schrieb:
Stellt sich nur die Frage, was Google als Playstore bezeichnet.

Kann mir eigentlich egal sein, was die damit meinen. Wenn die schreiben, sie haben es aus dem Playstore entfernt, war es (für mich) drin. Sonst würde man doch explizit schreiben, "wurde entfernt bevor es in den Playstore kommen konnte".

NMir schrieb:

Genau, gab. Wie im Artikel vom 08.04.21 auch steht, wurde die Lücke bereits am 26.03.2021 gefixt und es waren hauptsächlich Nutzer gefährdet, welche die automatischen Updates deaktiviert haben - selber Schuld.

Auch Apple-User sollten Obacht geben, denn wer mit einer älteren iOS-Version unterwegs ist, kann Pech haben. Da nutzen die Kriminellen eine Sicherheitslücke in WebKit aus. Wichtig ist, dass ihr hier das Update auf iOS 14.4.2 vom 26.03.2021 ausführt.

Was mal wieder auffällig ist, dass unter Android die Sicherheit nur gefährdet war, wenn die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt war. Bei der Nutzung von alternativen Appstores muss dies aber (meiner Info nach) zwingend aktiv sein, womit wir wieder bei der Sinnhaftigkeit jener wären. Als ich noch Android benutzt habe, war auch immer eine der ersten Einstellungen auf einem neuen Gerät, genau diese Einstellung zu setzen um fremde APK's laden zu können.

Solltet ihr doch aus Versehen auf den Link geklickt haben, dann installiert natürlich auf keinen Fall die dort feilgebotenen Apps. Hier seid ihr unter Android sicherer, wenn ihr die Installation aus unbekannten Quellen blockiert habt, was ja die Standardeinstellung ist.
 
Don Sanchez schrieb:
Was für SMS? Beziehungsweise was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? SMS gehen doch an die SIM Karte, egal wo die drinsteckt...

Dann erkundige dich mal und mach dich mit den Unterschieden beider Betriebssystemen vertraut, insbesondere mit dem Umgang von Apps.
 
Baxxter schrieb:
Dann erkundige dich mal und mach dich mit den Unterschieden beider Betriebssystemen vertraut, insbesondere mit dem Umgang von Apps.
dann überlege mal, wer letztendlich auf den Link klickt oder irgend eine App installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und areiland
Zurück
Oben