News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

die Benutzungsstatistiken sind nutzlos ganz einfach. ich komm meist immer über 7 Stunden Benutzung am Tag. war gestern den Tag über in Köln so seit Mittags . bin mit 87% gestartet. weil ich vorher schon rumgespielt habe und nicht voll aufgeladen war. ja war dann um 24 Uhr zu hause. und hatte noch 20% ca. obwohl ich fast 3 Stunden im Zug saß und der Empfang schecht war. ich viele Fotos gemacht habe, 1-2 Videos. whatsapp, Facebook, surfen zwischendurch. also kann man sicherlich nicht meckern.
 
also ich habe schon den Eindruck dass mein 6S Plus deutlich kürzer durchhält im Vergleich zum 6 Plus. ich glaube auch nicht, dass sich mein Nutzungsverhalten einfach so geändert hat.

Ich denke ich werden zumindest mal nen Termin machen, dass sie das Gerät durchchecken, denn angeblich soll es ja genauso lange durchhalten wie bisher... (Sonst hatte ich am Abend noch gute 20%, jetzt 10% und weniger)
 
Das wird dein Spieltrieb (weil neu) sein. Das pendelt sich ein (Auch braucht der Akku ein paar Ladungen nach meiner Erfahrung)
 
na so viel zum Spielen hat es eben nicht "mehr".
Hatte ja vorher eben auch das 6 Plus und mache jetzt nicht mehr oder weniger damit als vorher (Telefonieren, Email, Nachrichten, zocken wenn Zeit ist).

3D-Touch bisher nur mal getestet (im Alltag bisher nicht wirklich genutzt). "Hey Siri" ist aus und wie gesagt was ich sonst so gemacht habe mache ich genauso wie vorher auch. Deswegen wundert es mich, dass es doch einiges kürzer hält.
 
@Raptor: darf ich fragen, warum du überhaupt ein 6s Plus hast, wenn du es doch genauso benutzt wie vorher und 3D Touch für dich ja anscheinend wenig Wert besitzt?^^ und es hat weniger Akkulaufzeit deiner Meinung nach. es sieht auch genauso aus. die Fotoqualität ist fast die selbe. warum das 6s Plus? warum nciht beim "alten" geblieben?
 
Ich probier einfach gern neue Sachen aus, 3D-Touch ist praktisch, keine Frage! Nur bisher nutze ich es eben noch nicht so wie man es könnte, sicherlich auch aus Gewohnheit. (Letzter Anruf, direkt ein Video aufnehmen, neuer Termin).
Die Kamera, vor allem die neue Videostabilisierung ist für mich ein erheblicher Vorteil und deutlich spür- bzw. sichtbar. Auch die Qualität im Allgemeinen hat deutlich zugelegt, die Geschwindigkeit zur Fokussierung ebenso.

Also unterm Strich bin ich zufrieden, lediglich die Laufzeit überzeugt mich bisher nicht so. Gerade weil Apple eben behauptet sie wäre gleich wie vorher obwohl der Akku 200mAh weniger Kapazität hat.
 
In diesem 3D Touch sehe ich viel Potential, jedoch gefällt mir die Umsetzung nicht. Das Display ist dadurch knapp 20 Grsmm schwerer geworden, wodurch auch das Gerät dicker und schwerer geworden ist. Meiner Ansicht nach hätte man das alleine durch Software anstatt durch neue Hardware lösen können.
-> Je stärker man auf das Display drückt, desto größer ist die Berührungsfläche des Fingers. Man hätte das somit einfach mit der Berührungsfläche abgleichen können, um stärkeren Druck zu erkennen, oder alternativ einfach vorgeben müssen, dass man mit dem gesamten "Fingerabdruck" das Display berühren muss anstatt nur mit der Fingerspitze. Dann hätte man sich einiges an Hardware sparen und stattdessen einen deutlich stärkeren Akku einbauen können (ca. 20 Gramm sind verdammt viel).
 
ja, da hast Du nicht Unrecht.
Wobei nicht jeder Finger ist gleich groß, allerdings hätte man das ähnlich Fingerprint "lernen" sicher auch lösen können, sprich man bringt dem Handy bei was welcher "Druck/Fläche" bedeutet.

Das mit dem Gewicht fand ich auch ein wenig heftig, 20g mehr. Meist wurden die Geräte eher leichter und kleiner und nicht andersherum, aber gut es ist die 1. Generation mit 3D-Touch.
Wobei natürlich auch die Legierung und der innere Aufbau verändert, wieviel also am Ende wirklich auf 3D-Touch, also die neue Displayeinheit entfällt weiß ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist aufgrund von 3D Touch höher, der Akku ist aufgrund des neuen Vibrationsmotors kleiner.
 
Auf 3D Touch und die Taptic Engine hätte ich gerne verzichten können. Nutze 3D Touch nicht und die Taptic Engine ist viel stärker als der normale Motor, ich erschrecke mich jedesmal wenn ich angerufen werde :D
 
Finde die Taptic Engine sowas von genial dachte erst ich hätte das Display durchgedrückt aber dann hast Klick gemacht.

Naja 3D Touch muß erst noch wachsen bis jetzt sehr wenig nutzen.
 
ja, stimmt. Die TapticEngine bzw. der neue "Vibrationsgenerator" :p ist meiner Meinung nach echt besser. Man spürt z.B. einen Anruf deutlicher auch beim gehen usw. Fand das schon in der AppleWatch gut gelöst. Fühlt sich teilweise echt an als ob einem jemand aufs Handgelenk tippt.
 
Zurück
Oben