Apple Airplay - der Beschiss bei Videostreaming

-eraz-

Commodore
Ich habe mir dieses Teil hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B0...62-21&linkId=2530cecc78ea62b12b55ddcf8cfb38e5

In der Hoffnung, dass es damit möglich sei, auf meinem Handy offline gespeicherte Videos von Prime Video oder Netflix auf einem TV wiederzugeben. Doch wie es scheint, ist entweder Airplay oder die Apps so doof, dass der Stick in Wirklichkeit vom Handy nur den Auftrag erhält: "Hole dir das Video X von Internet-Ressource Z". Natürlich wäre es viel besser, wenn es direkt via End to End von meinem Handy auf den Stick übertragen wird - was aber scheinbar nicht passiert. Ägerlich und einfach saudoof....

Kennt jemand Möglichkeiten von einem iOS Gerät kabellos Videos direkt vom Gerät zu streamen?

Was hat der Stick mit Apple Air Play zu tun? Das ist ein Miracast Stick. Und wie so oft unterstützt Apple funktionierende Standards nicht und hat seine eigene Lösung. Du brauchst schon ein Apple TV oder ähnliches. Was eben Airplay nutzt, und kein Miraccast.

-eraz- schrieb:
Kennt jemand Möglichkeiten von einem iOS Gerät kabellos Videos direkt vom Gerät zu streamen?

Apple TV

BlubbsDE schrieb:
Was hat der Stick mit Apple Air Play zu tun? Das ist ein Miracast Stick. Und wie so oft unterstützt Apple funktionierende Standards nicht und hat seine eigene Lösung. Du brauchst schon ein Apple TV oder ähnliches. Was eben Airplay nutzt, und kein Miraccast.
Er unterstützt Miracast UND Airplay

Cool Master schrieb:
Die Frage ist, ob das dann wirklich ein echtes End 2 End Streaming ist, oder in Wirklichkeit Apple-TV dann wieder auf eine Öffentliche Ressource (Internet) zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
-eraz- schrieb:
Er unterstützt Miracast UND Airplay.

Offensichtlich nicht richtig. Du brauchst ein Gerät, was Screenmirroring für iOS Geräte unterstützt. Vermutlich klappt das mit dem Stick nur mir Audiodateien.

Und ob Netflix und Amazon Screenmirroring überhaupt zulässt, das sollte man vorher in Erfahrung bringen. Das könnte wegen DRM & Co auch unterbunden werden.

Wenn ich mein iPhone Screen auf meinen Apple TV spiegel kann es keine "Öffentliche Ressource" sein.
Der Chromecast macht das mit der Öffentlichen Ressource.

Das das AirPlay überhaupt mit Video funktioniert wundert mich schon stark. Kodi konnte das auch mal weil das Protokoll auf Linux abgebildet werden konnte (Glaub mit iOS 6 oder 7 ging das) Danach auch nur noch Audio Streaming.

Kauf dir nen Apple TV.

brauchst du dir nur die rezensionen durchlesen.

BlubbsDE schrieb:
Offensichtlich nicht richtig. Du brauchst ein Gerät, was Screenmirroring für iOS Geräte unterstützt. Vermutlich klappt das mit dem Stick nur mir Audiodateien.
Ne grundsätzlich geht das schon, der Bildschirm vom Handy/Tablet wird ja problemlos gespiegelt.

BlubbsDE schrieb:
Und ob Netflix und Amazon Screenmirroring überhaupt zulässt, das sollte man vorher in Erfahrung bringen. Das könnte wegen DRM & Co auch unterbunden werden.
Auch das funktioniert, aber eben nur, solange der Inhalt nicht offline vorliegt. Wird der Inhalt aus dem Internet gestreamt und ich schalte mein Handy währenddessen ab, läuft das Video auf dem TV weiter. Was mich zu der Erkenntnis führt, dass das Ding sich die Daten direkt aus dem Internet holt. Ich denke es ist nicht sichergestellt, dass Apple-TV das anders machen würde...

Hyp0cri5y schrieb:
Wenn ich mein iPhone Screen auf meinen Apple TV spiegel kann es keine "Öffentliche Ressource" sein.
Ne, ist es auch nicht. Das heißt aber nicht, dass das Geräte nicht Inhalte aus unterschiedlichen Quellen holen kann - in diesem Fall kommt das Video offensichtlich aus dem Internet.
WhyNotZoidberg? schrieb:
brauchst du dir nur die rezensionen durchlesen.
Ja es stimmt, auch in den Rezensionen wird darüber berichtet. Die eigentliche Frage ist aber nun, ob es überhaupt ein echtes End2End Streaming in Verbindung mit Airplay überhaupt gibt? Wie gesagt, es ist denke ich nicht sichergestellt, dass Apple-TV sich da anders verhält. Beide Geräte (Apple-TV und der Stick) nutzen Airplay als Protokoll, also liegt es meiner Meinung nach nahe, dass sich Apple-TV hier genauso bescheuert benimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch er spielt diese vom iPhone ab. Auch wenn der Screen deaktiviert wird. Man kann über Airplay das komplette Display spiegeln oder eben nur den Inhalt wie Musik oder Videos. Den Unterschied merkt man z. B. mit einem iPad. Wenn ich da die Twitch App nutze und den ganzen Bildschirm übertrage kann ich 1. nicht das iPad sperren um Strom zu sparen und 2. wird nicht in 16:9 übertragen weil das iPad ja 4:3 ist. Nutze ich aber die andere Airplay Option (im Kontrollzentrum nach links wischen und unten Apple TV auswählen) wird in 16:9 angezeigt und ich kann das iPad sperren. Trotzdem läuft das Streaming über das iPad oder iPhone weiter.

Das Airplay Protokoll ist ja nicht offen gelegt von Apple und sämtliche "Linux" / Bastel Lösungen wie sie irgendwelche omniösen Sticks nutzen sind letztendlich Murks. Dass es die überhaupt gibt, und auch Airplay in Kodi liegt daran dass das Protokoll größtenteils "reverse engineert" wurde.
Mirroring geht komplett nur mit Apple mein ich.
Heißt letztendlich: Will man zuverlässig Airplay nutzen, sollte man sich die entsprechenden Apple Geräte kaufen oder Geräte der Hersteller die Airplay von Apple zertifiziert benutzen, wie zum Beispiel viele AVR oder sonstige Boxen für Audio

Miracast ist ja auch sehr wackelig oft. Das Paradebeispiel ist einfach jemand kauft sich son möglichst billigen "AiO Stick" der verspricht Airplay zu können, der verspricht Miracast zu können, Blutooth usw. und sich dann wundern wieso es nicht klappt, oder nur manchmal, oder nur mit manchen Geräten.

Oftmals wird dann, als nächster Schritt, angefangen rumzudiskutieren: "Aber der Stick wird doch damit beworben, also muss es auch gehen!"

Will man Airplay kauft man sich nen AppleTV.
Will man von seinem Windows PC was über Miracast machen kauft man sich den MS Miracast Stick
Bei Googlecast ist dann der ChromeCast ne klevere Anschaffung

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Das Airplay Protokoll ist ja nicht offen gelegt von Apple und sämtliche "Linux" / Bastel Lösungen wie sie irgendwelche omniösen Sticks nutzen sind letztendlich Murks. Dass es die überhaupt gibt, und auch Airplay in Kodi liegt daran dass das Protokoll größtenteils "reverse engineert" wurde.
Ah ok... das lässt das Ganze natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Dann werde ich es wohl mal mit Apple-TV versuchen.

-eraz- schrieb:
Die Frage ist, ob das dann wirklich ein echtes End 2 End Streaming ist, oder in Wirklichkeit Apple-TV dann wieder auf eine Öffentliche Ressource (Internet) zugreift.

Wenn es auf dem iDevice ist streamt er davon wenn die App natürlich auf dem iDevice ins Internet muss um die Daten zu laden/streamen wird dies natürlich über das Internet laufen.

Cool Master schrieb:
Wenn es auf dem iDevice ist streamt er davon
Wenn das so passiert dann bin ich schon zufrieden ;) Hätte der Stick ja auch machen können,... was mir als Gesamtlösung am Ende dann auch besser gefallen hätte anstatt Apple-TV - weil Apple-TV einfach schon viel mehr ist als ich eigentlich brauche. Aber seis drum...

Du kannst auf jeden Fall noch nach einem Apple TV 3 Ausschau halten, die sind deutlich günstiger können aber genauso Airplay.

Wasn das für ne Empfehlung... Der ATV 3 ist nun über 5 Jahre alt bekommt 0 Software updates mehr und ist völlig veraltet. Zumal 145 € nun nicht die Welt sind. Vor allem da bald wohl Amazon Video auf dem ATV 4laufen wird.

Natürlich ist das ne Empfehlung, wenn du nur Airplay benötigst ist das Ding perfekt. Andere Dienste laufen auch noch darauf und selbst wenn diese nicht mehr laufen, wird Airplay weiter funktionieren. Dafür kostet der 3er fast ein Drittel davon.

Bekommt aber keine Sicherheitsupdaes mehr also nicht wirklich zu empfehlen.

Das ist natürlich immens wichtig. Für ein Gerät, was der TE im LAN nutzen will.

Was hat das nun damit zu tun? Auch wenn es im LAN ist kann das Gerät angegriffen werden man schaut sich nur mal WannaCry an der ein Exploit gegen SMB gefahren hat.

Ich bezweifel mal sehr stark, dass der TE eine Router Firewall hat welche WAN Traffic für einzelene Geräte in LAN sperrt.

Zurück
Oben