Apple als Referatthema

Rebirth

Banned
Hey.

In diesem Jahr stehen für mich wieder die sogenannten GFS in der Schule an. Das sind im Prinzip Referate.
Ich möchte nun für das Fach Wirtschaft ein Referat über Apple halten. Zu erzählen gibt es hier selbstverständlich genug, allerdings verlangt der Lehrer, dass wir uns zentral mit einer Problemfrage auseinandersetzen. D.h. Ein wirtschaftliches Problem, eine Frage. Hier ist der Haken. Mir fällt so spontan nichts ein. Ansätze wären vorhanden, bspw. die Preispolitik und die Auswirkung auf die Bevölkerung, etc. Aber mir fällt dort einfach nichts konkretes ein!
Kurz und knapp: Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen?
Wäre euch zutiefst dankbar. ;)

Naja, das wäre vermutlich höchst unpassend. Das ist nichts handfestes, etwas theoretisches, und so wirklich als zentrale Frage zur Vorstellung des Unternehmens "Apple" passt es auch nicht unbedingt. :freak:
Danke trotzdem.

geplante obsoleszenz ist alles andere als eine Theorie sondern sehr real, und ich finde die Idee gar nicht mal schlecht^^

Naja, ansonsten kannst Du dich noch auf unkritische Themen wie Design/Life Style und Käuferschichten ausarbeiten.

Besonders interessant wäre noch die Unternehmensgründung. Jobs vs. Wozniak und die Anfänge. Nette Anekdote. Ist aber wohl auch "unpassend". Man kann ja ein bischen was verschweigen und den Vergleich zu HP und Microsoft ziehen.

Ja, interessant ist das Thema allemal. Aber es gibt keine handfesten Beweise dafür, wenn es so wäre - und das betrifft jedes Unternehmen - wäre das schon lange boykottiert. ^^
Die Idee ist nicht schlecht miac. Allerdings hat das wiederum zuviel mit der Geschichte zu tun. Ich möchte da mehr auf Apple selbst sowie deren Produkte und vor allem deren Politik eingehen. Der Ansatz mit dem Vergleich zu anderen Unternehmen klingt aber super! :) Nur fehlt eben nach wie vor die zentrale Frage... bzw. ein Problem.

Hoch. Weitere Meinungen? Vll Vorschläge für ähnliche, andere Themen? ;)

Rebirth schrieb:
Ja, interessant ist das Thema allemal. Aber es gibt keine handfesten Beweise dafür, wenn es so wäre - und das betrifft jedes Unternehmen - wäre das schon lange boykottiert. ^^

ja es betrifft jedes Unternehmen, aber warum nicht an einem Beispiel aufzeigen? Und wofür Beweise? Dann würde jeder Idiot es ja merken, dass es mehr als genug versteckte Beweise gibt, zeigt sich doch immer wieder: Software-Updates die für ältere Modelle nicht mehr kommen, weil sie "die nötige Leistung" nicht mehr haben usw.
Geplante Obsolenz betrifft aber nicht nur die Hardwareseite, dass Produkte nach x Jahren kaputt gehen sollen, sondern auch eine pschologie "Manipulation": Man preist dir die neuesten Dinge an, damit du deine alten "wegwirfst". Das trifft nicht nur auf Smartphones zu, sondern vor allem auch (was viele nicht bedenken) saisonale Mode, jährlich neue Nike-Schuhe und und und.
Wenn man das richtig anpackt ist es ein sehr interessantes Thema, denn geplante Obsolenz ist auch nötig, sonst funktioniert unsere ganze Marktwirtschaft nicht mehr.
Ich würde das Thema Apple streichen und rein auf geplante Obsolenz gehen, das ist ein rein marktwirtschaftliches Thema und hat seine positiven als auch negativen Seiten und ist heute nicht mehr wegzudenken. Also auch optimal für eine folgende Diskussion auf den Vortrag.

Warum überhaupt ein Referat über Apple machen, wenn du keinen Themenschwerpunkt dafür weist? Ein bisschen über iPods, iPhones oder iPads zu erzählen ist eine Sache, aber eben sinnlos wenn du keinen zentralen Kern hast. In solch einem Referat geht es zum Großteil nicht darum über etwas zu erzählen was du magst.

Apple ist quasi eine Durchschnittsfirma, sie ist genauso viele "miese Machenschaften" (z.B. Produktionsbedingungen) involviert wie jeder andere Firma. Einzig die Popularität, sowohl positiv als auch negativ ist deutlich höher als bei anderen Firmen. Also bleibt dir nur übrig eines der allgemeinen Probleme anzusprechen, ein anderes Thema zu nehmen oder das Thema mehr Richtung Psychologie auszurichten und versuchen den Hype zu begründen, und das nicht mit hohlen Phrasen (schwerste der 3. Entscheidungen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben