News Apple App Store: Neue Richtlinien pro Game-Streaming, contra Kartellamt

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Mahir

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In einer Zeit von viel Kritik für die eigenen Regeln und Regelauslegungen hat Apple seine App-Store-Richtlinien überarbeitet. Zu den größten Änderungen zählt die explizite Zulassung von Anwendungen für Spiele-Streaming, die jedoch an einige Bedingungen geknüpft sind, die dem Kern der Idee widersprechen.

Zur News: Apple App Store: Neue Richtlinien pro Game-Streaming, contra Kartellamt
 
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Na zum Glück forder Apple nicht auch noch 30% vom Umsatz der Mobilfunkbetreiber der durch Telefonfunktionen oder Datenverbindungen vom iPhone ensteht.
 
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Ich verstehe Apples Vorgehensweise nicht so ganz. Will man hier das eigene Apple Arcade pushen...? Das besteht doch sowieso nur aus einer handvoll "Mobilegames" und hat eine komplett andere Zielgruppe...?

Gleichzeitig macht man es sich dadurch mit potentiellen Käufern madig die den echten Game-Streamingservice nebenbei gerne nutzen würden.
 
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Verstehe den Laden wer will.
Demnächst muss Netflix dann jede Serie vom Gatekeeper prüfen lassen und einzeln einstellen?
 
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Verstehe Apple da auch nicht so ganz.
Ja, sie wollen keinen 'schund' im Store haben - aber dafür jedes einzelne Videospiel überprüfen welches in den Gamepass kommt?
Dazu muss dann auch noch der Entwickler des Spiels eine Geschäftsbeziehung haben mit Apple und es muss zudem seperat im Store angeboten werden


Also mal ehrlich.. Das ist nicht nur Kunden, sondern auch Unternehmensunfreundlich.
 
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Also, ich habe neulich meinen shadow bekommen & auch wenn ich den an sich nicht am iPad nutze, so gibt es eine App Mit der ich den Stream empfangen kann & jedes Programm wie am pc nutzen kann. Warum hat Apple diese App zugelassen aber andere Dienste nicht?
 
und da ist der Goldene Käfig in voller Pracht.

Apple ist einfach zu groß und zu arrogant geworden. Die sehen sich als Nabel der Welt und denken, das die allen ihren Willen aufzwingen können.

Aber ich denke mal, dieser Schuss wird diesmal nach hinten los gehen.
 
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Apple kommt mir nicht ins Haus. Die haben da einfach eine viel zu engstirnige Denkweise. Überall den Daumen drauf, der Benutzer wird an der Leine geführt, und wehe man will mal etwas machen, was Apple nicht gefällt (wie z.B. auf seinem eigenen Gerät etwas anderes installieren)...
Selbst wenn die Alternative nur noch Steintafel und Meißel wäre - kein Apple!
 
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Yoshi_87 schrieb:
Ich verstehe Apples Vorgehensweise nicht so ganz. Will man hier das eigene Apple Arcade pushen...? Das besteht doch sowieso nur aus einer handvoll "Mobilegames" und hat eine komplett andere Zielgruppe...?
Ich denke dass man hier einfach keine Spiele auf dem Gerät haben will die nicht im App-Store gekauft werden müssen.
Wer 100 Spiele in der xCloud hat, der kauft evtl weniger Spiele im App-Store.
DennisK. schrieb:
Also, ich habe neulich meinen shadow bekommen & auch wenn ich den an sich nicht am iPad nutze, so gibt es eine App Mit der ich den Stream empfangen kann & jedes Programm wie am pc nutzen kann. Warum hat Apple diese App zugelassen aber andere Dienste nicht?
Weil Teamviewer, VNC etc auch erlaubt sind. Shadow ist kein reiner Spiele-Streamingdienst.
 
DennisK. schrieb:
Also, ich habe neulich meinen shadow bekommen & auch wenn ich den an sich nicht am iPad nutze, so gibt es eine App Mit der ich den Stream empfangen kann & jedes Programm wie am pc nutzen kann. Warum hat Apple diese App zugelassen aber andere Dienste nicht?
Shadow ist zwischenzeitlich aus dem App Store geflogen.
Soweit ich weiß kann man jetzt keine Spiele mehr über die App starten, sondern hat nur noch den Button zum Desktop.

Damit geht es wohl einfach als Remote Desktop statt Game Streaming durch.
 
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Jedes Spiel bei einer Streaming App soll eine eigene App sein? Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht?
Dann gibt es fünf mal das gleiche Spiel im App Store, über Microsoft, Sony, Nvidia, Stadia, Shadow, am besten noch Steam Link mit rein und dann für jedes Spiel ein eigener Eintrag.

So ein Schwachsinn.
 
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das ist ja der größte Witz von Apple. Hoffe da unternehmen die Wettbewerbshüter mal etwas, aber so lange Apple da weiter gute Lobbyarbeit betreibt wird da nichts kommen. Selbst die 30% jeder App sind schon grenzwertig, aber gerade noch so vertretbar, auch wenn es ruhig weniger sein könnte. Aber bei streamingdiensten zu erwarten jedes einzelne Spiel und update bei über 250 Spielen einzeln an Apple zu senden ist einfach nur ein Mittelfinger an alle.
 
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Pandora schrieb:
Ich denke dass man hier einfach keine Spiele auf dem Gerät haben will die nicht im App-Store gekauft werden müssen.
Wer 100 Spiele in der xCloud hat, der kauft evtl weniger Spiele im App-Store.
Deswegen macht es für ja eben wenig Sinn, es handelt sich ja bei mobilen Spielen um eine völlig andere Zielgruppe. Die Leute spielen doch eh keine echten Spiele sondern höchstens irgendwelche Candy Crush varianten.

Mein Gefühl ist hier eher das Apple schiss hat, sie sind aktuell das wertvollste Unternehmen der Welt. Aber wer hoch fliegt kann auch sehr tief fallen. Und Apple muss die Investoren zufrieden stellen. Das kann auf dauer nicht lange so weiter gehen, zumal das größte Zugpferd (iPhone) ja immer weiter sinkende Umsätze hat da der Markt über kurz oder lang gesättigt ist.
Also muss man auf Teufel komm raus Umsätze generieren.

Selbst wenn sie jetzt ein neues iPad eine neue Watch und eventuell noch irgendwelche Kopfhörer raus bringen wird es in der aktuellen Wirtschaftslage schwer solche Sachen zu verkaufen. Da macht man wohl eher Geld mit Kleinkram. Aber so vergrault man sich eben eventuelle Neukunden und der einfachste "einstieg" bei Apple geht ja mit dem iPhone.
 
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Yoshi_87 schrieb:
Das kann auf dauer nicht lange so weiter gehen, zumal das größte Zugpferd (iPhone) ja immer weiter sinkende Umsätze hat da der Markt über kurz oder lang gesättigt ist.
Der Umsatz stieg allein mit dem iPhone zuletzt um 1,7%. Wo kommt deine Behauptung her?

Ansonsten: Die neue Regelung betrifft mich nicht. Ich werde weiterhin Apple kaufen. :)
 
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Ich benutze Apple Geräte, sowohl Mobil als auch als Arbeitsgerät, jedoch find ich das sehr sehr unsympatisch.
Auch wenn ich sowieso niemals einen Gaming-Streaming Dienst fürs Mobilgerät nutzen werde, find ich die Aktion ein wenig daneben. Aber nun gut...
 
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Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen...
Einerseits: voll Banane, dass Apple verlangt Spiele, die nie für eine mobile Plattform gedacht waren, eben darauf laiffähig zu machen

Andererseits: als Vater von Teeny-Kids ist es super, mich auf Apple verlassen zu können, dass meine Kinder- buw. Jugendfreigaben unterstützt werden. Nicht wie bei Youtube, wo es eigentlich nur zwei Varianten gibt: Freigegeben für alle oder Freigabe ab 18

Ohne Einfluss auf den Content gibt es keinen Jugendschutz...

Und für alle Idealisten: du kannst erziehen und Werte vorleben / predigen was du willst. Manch ein Content ist einfach nicht gut für Kinder... und ich hock mich jetzt nicht bei jedem Video neben meine Teeny-Tochter... Vertrauen ist auch wichtig.
Aus dem Grund sind wir ein Facebook-freier Haushalt, kein Whatsapp, kein FB, kein Insta, kaum Google, kein Microsoft, kein Tiktok, ...

Da bleibt nur noch Apple oder ich bau mir alles selber...
 
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Ich finde gut das sich da mal was tut, kommt natürlich wenig bei raus wenn es genug Leute gibt die diese Abschottung auf Teufel komm raus verteidigen. Solange die Dinger mehr Status als Gebrauchsgegenstand sind passiert zu wenig. Für mich persönlich ist dieses abgeschottete System nicht brauchbar. Mal abgesehen davon halte ich 30% Aufschlag für jede App und jeden in-App kauf äußerst fraglich als wenn im Ernst noch einmal die App geprüft wird wenn z. B. ein neues kosmetisches Item für ein Spiel kommt oder neue POIs für eine Karten App.
 
Wer will den alles GforceNow auf dem iPhone? Ist das ein ernsthaftes Interesse? Oder anders, wer nutzt das aktiv auf einem Androiden?
 
Tja. Wenn die Kunden das mit sich machen lassen. Apple freut sich und macht Milliarden und beschneidet immer mehr seine Kunden. Macht Amazon ja auch. So lange es funktioniert, sind die Götter (Chefs der Unternehmen) zufrieden und die Politik. Wieso sollte die was ändern? Geld regiert die Welt.
 
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