News Apple: CarPlay im Tesla setzt größere iOS-26-Verbreitung voraus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple CarPlay soll endlich auch in den Fahrzeugen von Tesla angeboten werden. Apple sei Tesla zuletzt bei der Kompatibilität entgegengekommen, doch setze der Rollout noch einen größere Verbreitung der aktuellen Version von iOS 26 voraus. Davon abgesehen stehen bei Apple selbst weiterhin die zuletzt spekulierten Neuheiten an.

Zur News: Apple: CarPlay im Tesla setzt größere iOS-26-Verbreitung voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Sweepi und #Stefan#
carplay wird tesla bedingt bei den verkaufszahlen weiterhelfen. ich hätte zugeschlagen wenn folgende sachen verbaut wären:

rollo für das glasdach
regensensor
headupdisplay als alternative zum grossen display.

das sind für mich basics die fast alle anderen hersteller anbieten. ob der tesla dadurch etwas teurer wird ist mir jetzt auch egal, denn es gibt mittlerweile ein standard-modell was ironischerweise ein verstecktes glasdach hat :D (mir ist bewusst weshalb)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und ReVan1199
Ich bin gespannt, was die beiden Firmen da am Ende abliefern. Fand die Apple-Karten-Navigation, insbesondere die Sprachanweisungen, in meinem alten Auto besser als die Routenführung in meinem M3H.

Könnte mir nicht egaler sein. Tesla hat eins der wenigen Infotainment Systeme mit denen ich von Haus aus sehr zufrieden bin. Ob ich Carplay nutzen würde - zum ausprobieren sicherlich, wüsste aber gerade nicht wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung liegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Fame93, Crackking und 5 andere
LikeHike schrieb:
Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung liegen sollte.
  • Ich werde teilweise durch Autobahnausfahrten durchgeführt, obwohl ich auf der Bahn bleiben soll.
  • Die Sprachanweisungen innerorts von Apple wie "an der übernächsten Ampel rechts abbiegen" finde ich persönlich sinnvoller als "in 200 Metern rechts abbiegen" - ja ich weiß, dass das circa zwei Footballfelder sind - solange ich aber Ampeln sehe und kein Maßband auf der Straße hilft mir die Apple-Ansage eher weiter.
  • Ständig muss ich mich bei den Tesla Theater Apps neu anmelden, was bei einigen Apps wie Youtube sau nervig ist - zumal ich keine Bitwarden-Integration im Tesla habe und meine Kennwörter aussehen wie eine fraktale Berechnung der Raumzeitkonstante in der 7ten Dimension.

... soll ich weiter machen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, ReVan1199, sioh und 2 andere
Was hat der zweite Teil des Artikels mit dem Thema des Artikels zu tun? Hätte es nicht gebraucht aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@mmdj
Das sind zumindest beiir so gar keine Faktoren gewesen, und schonmal keine Basics. 😂

Für mich war das Basic, dass Tesla E-Autos seit 2012 baut und man Tesla Model S mit 500 000 azf dem Tacho problemlos kaifen kann...

@Topic
Teslas infotainment ist so ziemlich das erste bei dem ich das Gefühl hab kein Android Auto / Carplay zu brauchen.
Das machte immer nur Ärger (davor bei BMW), Handyakku wird beansprucht oder überhitzt schnell in der Ladeschale, Verbindugsprobleme. Kometter Ausfall wenn Handy zu warm, usw. Und das alles nur, we8l das Onboard System schrott ist. Wobei bei BMW z.b. das System an sich ganz okay war, aber dann Basisfunktionen wie Verkehrsinfos hinter einem Abo versteckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Crackking, SigiSchwarz und 2 andere
Tesla dürfte gerne etwas offener sein, was fremde Navigationssysteme angeht.
Wie oft mich mein M3P schon durch die Felder gelotst hat, während parallel die Autobahn verläuft (es war kein Stau). Oder gestern, als es mich durch die für Umzüge gesperrten Ortschaften schicken wollte, während im Cupra alle Straßensperrungen angezeigt und berücksichtigt wurden.

Soll man doch nehmen können was man will. Car Play? Das bedeutet doch erstmal nur, dass das Handy sein Display auf das Auto Display spiegelt, oder!? Sorry hab soweas alles nicht.
Wäre doch grundsätzlich toll, wenn da jedes Auto umschaltbar wäre. Will ich Android oder iOS? Oder das OS vom Auto selber? Rein in die Einstellungen und auswählen.
mmdj schrieb:
Also mein >10 Jahre alter Ibiza hat den :daumen:

ayngush schrieb:
  • Ich werde teilweise durch Autobahnausfahrten durchgeführt, obwohl ich auf der Bahn bleiben soll.
Ist mir noch nie passiert. Bin viel im Ruhegebiet, in der Schweiz und in Ostfriesland unterwegs.
ayngush schrieb:
  • Die Sprachanweisungen innerorts von Apple wie "an der übernächsten Ampel rechts abbiegen" finde ich persönlich sinnvoller als "in 200 Metern rechts abbiegen" - ja ich weiß, dass das circa zwei Footballfelder sind - solange ich aber Ampeln sehe und kein Maßband auf der Straße hilft mir die Apple-Ansage eher weiter.
Ja, sehe ich defintiv ein. Nicht das mich die aktuelle Funktionsweise stört, aber die von Apple wäre dann auf jedenfall praktischer.
ayngush schrieb:
  • Ständig muss ich mich bei den Tesla Theater Apps neu anmelden, was bei einigen Apps wie Youtube sau nervig ist - zumal ich keine Bitwarden-Integration im Tesla habe und meine Kennwörter aussehen wie eine fraktale Berechnung der Raumzeitkonstante in der 7ten Dimension.
Das ist mir in den letzten 3 Jahren nicht einmal passert. Ich nutze Netflix und Youtube sehr regelmäßig.
ayngush schrieb:
... soll ich weiter machen? :)
Wenn du noch ein paar Punkte hast immer gerne her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz
Ist ja auch eher ein running Gag, weil der von einigen nur als mäßig gut angesehen wird

@Nitschi66 du kannst meines Wissens gar nichts anderes anzeigen lassen als das was Tesla über ihr eigenes Infotainment erlaubt. Deswegen ist für einige die Anbindung von carplay interessant

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage beim externen Navi, ob dann auch die Batterie für den Ladestopp vorkonditioniert wird?

Freut mich, dass endlich Bewegung bei dem Thema reinkommt.
Kein K.O.-Kriterium, denn das TMY steht seit 1.5 Jahren in der Garage, aber ein konstanter Wunsch geblieben.

LikeHike schrieb:
Ist mir noch nie passiert. Bin viel im Ruhegebiet, in der Schweiz und in Ostfriesland unterwegs.

Klassisches Beispiel: Supercharger Lully.

1771235439635.png

Das TMY-Navi führt durch den Kreisverkehr, statt wie Google Maps / Apple Karten die direkte Auffahrt zu nutzen.

Habe aber auch weitere solcher Stellen, die reproduzierbar keinen Sinn machen.
Verbesserung tut also Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
pmkrefeld schrieb:
@Topic
Teslas infotainment ist so ziemlich das erste bei dem ich das Gefühl hab kein Android Auto / Carplay zu brauchen.
Das machte immer nur Ärger (davor bei BMW), Handyakku wird beansprucht oder überhitzt schnell in der Ladeschale, Verbindugsprobleme. Kometter Ausfall wenn Handy zu warm, usw. Und das alles nur, we8l das Onboard System schrott ist. Wobei bei BMW z.b. das System an sich ganz okay war, aber dann Basisfunktionen wie Verkehrsinfos hinter einem Abo versteckt sind.
RTM kostet bei Tesla doch auch 10 Dollar den Monat?

@Uskok1530 Konnektivität kostet bei Tesla 10€ im Monat. Also Mobilfunk im Auto bzw. dauerhafter Internetzugriff. Also auch aktuelle Verkehrsdaten, Streaming von Videodiensten, Streaming von Musik etc.

Weitere Funktionen sind nicht dahinter versteckt. Da treiben die deutschen Automobilhersteller aktuell deutlich mehr Unfug...

LikeHike schrieb:
Weitere Funktionen sind nicht dahinter versteckt.
Doch! DIE Funktion, warum ich das überhaupt bezahle, alles andere kann man nämlich auch via WiFi-Hotspot auch während der Fahrt nahezu identisch abbilden... Aber was dir dann fehlt ist der Remote Sentry Mode! (Edit: Die Alarmanlagen-Funktionalität mit Benachrichtigung - zur Klarstellung, was sich dahinter verbirgt)

Besser haben als brauchen. So lange die kein Android Auto liefern kann ich damit eh nix anfangen, und wenn das irgendwann kommen sollte werde ich es wahrscheinlich nicht nutzen, weil ich keinen wirklichen Vorteil darin sehe.
Das Tesla-System funktioniert gut, schnell und zuverlässig, auch die Navigation hat mich bisher immer gut geführt, Musik-Streaming ist integriert und sogar Videostreaming im Stand, mehr brauche ich im Auto gar nicht.

Der Vorteil von der Smartphone-Integration wäre wahrscheinlich dass man sich die 10€ im Monat für Premium-Konnektivität und Verkehrsdaten sparen kann.
Aber wenn ich dann jedes Mal erst wieder das Smartphone anschließen müsste...ne da zahle ich lieber die 10€ und weiß es läuft. Aus meiner Erfahrung mit anderen Autos weiß ich dass das alles mit der Smartphone-Verbindung auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Aber da hat man ja meist keine andere Wahl. Kabellos saugt am Akku oder erhitzt das Gerät beim kabellosen laden, und Kabel ist halt Kabel eine Steckverbindung die sich abnutzt.

Für Sparfüchse ist das ne Alternative, aber die haben ja jetzt schon die Möglichkeit einen mobilen W-Lan aufzumachen um das meiste was die Premium-Konnektivität bietet auch ohne das Abo zu nutzen.

Edit:
Und so wie im Bild würde es eh nicht aussehen, der linke Teil des Bildschirms ist dem Fahrzeug vorbehalten für Tacho und so, Carplay wäre im rechten 2/3 zu sehen wie aktuell die Karte oder sonstige Anwendungen/Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
ayngush schrieb:
Aber was dir dann fehlt ist der Remote Sentry Mode! (Edit: Die Alarmanlagen-Funktionalität mit Benachrichtigung - zur Klarstellung, was sich dahinter verbirgt)
Ah ja, sorry. Das war für mich klar, dass dies natürlich nicht funktioniert wenn das Auto kein Internet hat. Stimmt natürlich!

Zurück
Oben