Ich vermute, dass es Tesla vor allem darum geht, dass die Einbindung der Ladeplanung und damit auch die Vorkonditionierung der Batterie auch dann stattfinden kann, wenn User mit Apple Maps navigieren. Wer eine der genannten Third Party Apps nutzt, dem war schon vorher bewusst, dass die Tesla-eigene Ladeplanung dabei nicht funktioniert - ABRP hat ja u.a. genau das Ziel, eine eigene Ladeplanung vornehmen zu können.Nitschi66 schrieb:Dann verbietet Tesla auch externe Navi Apps wie ABRP oder Waze?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: CarPlay im Tesla setzt größere iOS-26-Verbreitung voraus
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: CarPlay im Tesla setzt größere iOS-26-Verbreitung voraus
sleuftdude
Lieutenant
In unserem neuen Tesla, haben wir in keiner Sekunde wieder an Apple CarPlay gedacht. Kein Vergleich zu anderen Autos. Das TeslaOS ist einfach perfekt.
"Tesla sei deshalb auf Apple zugegangen und habe um Anpassungen gebeten, die Apple mit einem Update für iOS 26 umgesetzt habe, berichtet Bloomberg. Demnach warte Tesla noch auf eine größere Verbreitung der entsprechenden Version, bis CarPlay freigegeben werden kann."
Heißt das es kommt endlich Apple Maps mit Satelliten-Ansicht?
Der ganze Zirkus mit der Navigation nervt langsam. Google Maps bietet meiner Erfahrung nach bei mir im Ruhrgebiet die beste Navigation Apple Maps war hier immer schlechter. In meinem Grand Cherokee war die fahrzeugseitige Navigation so schlecht bzw. veraltet, dass sie gar nicht in Betracht kam. In meinem neuen 5er BMW macht aber, wenn man das HUD nutzen möchte, nur die Navigation von BMW selbst Sinn, da nur dann die Karte im HUD und die Hinweise in AR im Kombiinstrument angezeigt werden...
...es ist zum sprichwörtlichen Mäusemelken!
Heißt das es kommt endlich Apple Maps mit Satelliten-Ansicht?
Der ganze Zirkus mit der Navigation nervt langsam. Google Maps bietet meiner Erfahrung nach bei mir im Ruhrgebiet die beste Navigation Apple Maps war hier immer schlechter. In meinem Grand Cherokee war die fahrzeugseitige Navigation so schlecht bzw. veraltet, dass sie gar nicht in Betracht kam. In meinem neuen 5er BMW macht aber, wenn man das HUD nutzen möchte, nur die Navigation von BMW selbst Sinn, da nur dann die Karte im HUD und die Hinweise in AR im Kombiinstrument angezeigt werden...
...es ist zum sprichwörtlichen Mäusemelken!
Das wäre natürlich wirklich sinnvoll.TeeKayEV schrieb:Ich vermute, dass es Tesla vor allem darum geht, dass die Einbindung der Ladeplanung und damit auch die Vorkonditionierung der Batterie auch dann stattfinden kann, wenn User mit Apple Maps navigieren.
TeeKayEV schrieb:Ich vermute, dass es Tesla vor allem darum geht, dass die Einbindung der Ladeplanung und damit auch die Vorkonditionierung der Batterie auch dann stattfinden kann, wenn User mit Apple Maps navigieren. Wer eine der genannten Third Party Apps nutzt, dem war schon vorher bewusst, dass die Tesla-eigene Ladeplanung dabei nicht funktioniert - ABRP hat ja u.a. genau das Ziel, eine eigene Ladeplanung vornehmen zu können.
Rein theoretisch kann die Carplay Schnittstelle auch den SOC Stand usw. übertragen und das kam vor paar Jahren. Die meisten Hersteller geben aber keine Daten weiter weil angeblich die benötigte Aktualisierungsrate zu hoch ist (hat was damit zu tun wie die Carplay API funktioniert). Bei BMW kommt bei unter 20 % SOC bei Apple Karten zumindest die Frage ob er nach Lademöglichkeiten suchen soll.
Wobei ich mittlerweile als E-Auto Fahrer halt Teslas bisherige Position verstehen konnte. So richtig Sinn macht bei E-Autos nicht mehr weil zu viele Funktionen fehlen mangels Zugang zu den Fahrzeugparametern. Dazu kommt noch, dass z. B. bei BMW zwar die Carplay Karte auf den Tacho angezeigt wird aber nicht im Head-up-Display (dort nur die Pfeile aber keine Intersection Karte was extrem hilfreich ist). Bin aber mit dem BMW System auch sehr zufrieden. Nur bei innerstädtischen Sperrungen und Umleitungen ist Google/Apple häufig besser als HERE.
pmkrefeld
Commodore
Uskok1530 schrieb:RTM kostet bei Tesla doch auch 10 Dollar den Monat?
Dachte ich auch, bis mein initiales Abo ausgelaufen ist, das Feature aber nach wie vor da ist.
Satellitenkarten sind zwar nicht mehr da, aber die sind eh nur eye-candy.
Die Technik hinter dem T3sla-Navi haz sich aber a7ch im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Es war nicht immer Google + eigenes Routing.
Slowz
Lt. Commander
Sehe da auch sehr wenige Vorteile. Das Einzige, was ich seit meinem Umstieg gelegentlich vermisse ist, mir Nachrichten vorlesen zu lassen und via Sprache zu Text antworten zu können. Ob man das jetzt während der Fahrt unbedingt machen MUSS, ist diskutabel.LikeHike schrieb:Könnte mir nicht egaler sein. Tesla hat eins der wenigen Infotainment Systeme mit denen ich von Haus aus sehr zufrieden bin. Ob ich Carplay nutzen würde - zum ausprobieren sicherlich, wüsste aber gerade nicht wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung liegen sollte.
Wenn man offenbar nicht viele, aktuelle Infotainment-Systeme kennt, dann ja, dann ist Tesla perfekt 😂sleuftdude schrieb:In unserem neuen Tesla, haben wir in keiner Sekunde wieder an Apple CarPlay gedacht. Kein Vergleich zu anderen Autos. Das TeslaOS ist einfach perfekt.
Vendetta192
Lieutenant
ToaStarr schrieb:In meinem neuen 5er BMW macht aber, wenn man das HUD nutzen möchte, nur die Navigation von BMW selbst Sinn, da nur dann die Karte im HUD und die Hinweise in AR im Kombiinstrument angezeigt werden...
Tatsächlich? In unseren beiden BMWs (G82 und F70) geht HUD und Kombiinstrument sowohl mit BMW Maps als auch Apple Karten, allerdings nicht mit Google Maps. Meines Wissens hängt das aber eher mit Apple und Google zusammen, als mit BMW.
Im HUD werden dann, wie gehabt, die Hinweise angezeigt, im Kombiinstrument die Detailansicht und im iDrive Display die komplette Route. Die Ansicht wechselt auch automatisch, wenn ich beispielsweise im Kombiinstrument auf die komplette Route gehe, so dass im iDrive dann die Detailansicht angezeigt wird.
Carplay fehlt mir im Tesla tatsächlich überhaupt nicht. In unseren vorherigen Autos sind wir ausschließlich mit Carplay gefahren. Habe damals im Insignia noch so einen Dongle nachgerüstet für Kabelloses Carplay.
Im Tesla ist das System so gut, dass weder meine Frau noch ich Bedarf hätten. Wir nutzen eh nur Apple Music bzw. Apple Podcast. Die paar mal im Jahr wo wir ein Navi benötigen tuts auch das Interne womit wir auch keinerlei Probleme haben.
Dennoch lieber haben als brauchen
Im Tesla ist das System so gut, dass weder meine Frau noch ich Bedarf hätten. Wir nutzen eh nur Apple Music bzw. Apple Podcast. Die paar mal im Jahr wo wir ein Navi benötigen tuts auch das Interne womit wir auch keinerlei Probleme haben.
Dennoch lieber haben als brauchen
SOC ist das eine, Vorkonditionierung und Lastmanagement das andere. Carplay müsste dem Auto auch sagen können, wann es wo laden will. Und ich meine, Tesla kann auch eine Art Lastmanagement betreiben, indem es eigene Autos auf Routen mit sehr vielen Superchargern bewusst zu den Stationen lenken kann, die voraussichtlich freie Plätze haben. Wenn das alles nicht geht, dann würde das aus Anbietersicht die User Experience negativ beeinträchtigen.Uskok1530 schrieb:Rein theoretisch kann die Carplay Schnittstelle auch den SOC Stand usw. übertragen und das kam vor paar Jahren.
Ja, hatte ich bisher 1x in den Sommerferien in DE. Wird auch oben in der Navigation angezeigt das auf weniger ausgelastete SC ausgewichen wird.TeeKayEV schrieb:Tesla kann auch eine Art Lastmanagement betreiben, indem es eigene Autos auf Routen mit sehr vielen Superchargern bewusst zu den Stationen lenken kann, die voraussichtlich freie Plätze haben.
Dazu müssen div. Faktoren natürlich passen.. bringt ja nix wenn der andere SC auch ausgelastet ist. Bzw. ich nicht ankomme da ich 50km weiter fahren muss.
Dadurch das auch Fremdlader bei Tesla laden können wird das ganze System im vergleich zu früher auch ungenauer.
Drummermatze
Commander
So ein Kindergarten. CarPlay läuft in jedem Dacia und Tesla macht so ein Geschiss.
Ich kann nicht oft genug betonen wie beschissen die Routenführung im Tesla-Navi ist, daher ist CarPlay ne Wohltat um endlich effizient ans Ziel zu kommen.
Ich kann nicht oft genug betonen wie beschissen die Routenführung im Tesla-Navi ist, daher ist CarPlay ne Wohltat um endlich effizient ans Ziel zu kommen.
TeeKayEV schrieb:SOC ist das eine, Vorkonditionierung und Lastmanagement das andere. Carplay müsste dem Auto auch sagen können, wann es wo laden will. Und ich meine, Tesla kann auch eine Art Lastmanagement betreiben, indem es eigene Autos auf Routen mit sehr vielen Superchargern bewusst zu den Stationen lenken kann, die voraussichtlich freie Plätze haben. Wenn das alles nicht geht, dann würde das aus Anbietersicht die User Experience negativ beeinträchtigen.
Naja....die Ermittlung der Ladestopps usw. würde ich vom Navi App erwarten. Das ist ja der Sinn einer automatischen Ladeplanung: anhand der Parameter des Fahrzeuges, Streckenauslastung usw. die Route optimieren. Mittlerweile funktioniert sowas bei BMW oder Mercedes sehr zu verlässig mit fast allen Ladesäule Anbietern Anbietern in Europa. Das ist doch kein Problem der Carplay <-> Auto Schnittstelle sondern von der Anbindung zu den Systemen der Ladesäulenanbieter und der Informationen welche diese zur Verfügung stellen (Berücksichtigt Tesla überhaupt andere Anbieter in der Planung bzw. Navi? Tesla wollte sich damals auch nicht dem Datenaustausch Standard öffnen). Da ja auch Tesla seine Ladesäulen für Fremdmarken öffnen musste in der EU wird es auch schwierig mit irgendwelchen Predictions. Ich weiß nur, dass bei uns im Konzern die Tesla Fahrer dran gelitten haben, dass Tesla damals keinen Deal mit den "Tankkarten" Anbietern wollte und man dann häufig bei Tesla per "Hand" navigieren musste.
Ergänzung ()
Vendetta192 schrieb:Tatsächlich? In unseren beiden BMWs (G82 und F70) geht HUD und Kombiinstrument sowohl mit BMW Maps als auch Apple Karten, allerdings nicht mit Google Maps. Meines Wissens hängt das aber eher mit Apple und Google zusammen, als mit BMW.
Geht um das Headup Display. Dort wird beim neuen 5-er/7-er etc. eine Intersection Karte in die Scheibe gehauen (die wirklich gut ist und besser als das AR gedönst). Das geht mit Carplay nicht. Nur Richtungspfeile. Müsste bei Headup des G82 auch so sein.
Drummermatze
Commander
Klingt in der Theorie schön, ist aber in der Praxis irrelevant. SuC sind zu 90% leer.TeeKayEV schrieb:Und ich meine, Tesla kann auch eine Art Lastmanagement betreiben, indem es eigene Autos auf Routen mit sehr vielen Superchargern bewusst zu den Stationen lenken kann, die voraussichtlich freie Plätze haben.
Meine Erfahrung mit der Ladeplanung mit Tesla ist eher, dass du mit 50% SoC schon zum SuC geschickt wirst und da bis 70% laden sollst. Völliger Käse.
Solange das so ineffizient ist würde ich so oder so die Ladeplanung lieber selbst machen.
War aber auch schonmal besser. Das Auto ist halt mit jeden OTA-Update ein Überraschungsei.
Spätestens mit dem Öffnen der SuC für Fremdmarken funktioniert das aber sowieso nicht mehr weil Tesla gar nicht weiß wer gerade alles zum SuC navigiert.
Nein, nur SuC.Uskok1530 schrieb:Berücksichtigt Tesla überhaupt andere Anbieter in der Planung bzw. Navi?
Ist meines Wissens der einzige Autohersteller der nur einen Ladeanbieter einplant.
was wäre für dich besser?AMDFX schrieb:Wenn man offenbar nicht viele, aktuelle Infotainment-Systeme kennt, dann ja, dann ist Tesla perfekt 😂
Ich kenne aktuell Infotainment von BMW(2018), Skoda(2025), Suzuki(2025), Nissan (2025), Audi(2017-2023) und für mich ist die TeslaOS am besten.
Vendetta192
Lieutenant
Uskok1530 schrieb:Geht um das Headup Display. Dort wird beim neuen 5-er/7-er etc. eine Intersection Karte in die Scheibe gehauen (die wirklich gut ist und besser als das AR gedönst). Das geht mit Carplay nicht. Nur Richtungspfeile. Müsste bei Headup des G82 auch so sein.
Stimmt, guter Punkt. Beim G82 (Pre LCI) sind’s per Apple Karten nur Richtungspfeile.
Mit BMW Maps schaut‘s ähnlich wie auf dem Bild hier aus:
Ich persönlich bin zwar noch nie einen Tesla gefahren... Aber nicht ohne Grund wird Testla bekannt dafür sein, mit die beste Software in und um Elektroautos zu bieten.
Zu 99% nutzt man über CarPlay doch nur den Musikstreamingdienst der Wahl, die Telefon-Freisprechintegration und die Navigation. Bei Elektroautos kommt vielleicht noch ein bisschen ladebezogener Kram dazu.
Die Telefon-Freisprechintegration kann nun wirklich fast jedes Auto das Bluetooth-Support bietet, die wichtigsten Musikstreamingdienste werden bei Tesla geboten (Spotify, YouTube Music, AppleMusic als Beispiel) und die Navigation an sich, insbesondere aber was den Punkt elektroautospezifische Routenplanung angeht, soll bei Tesla wohl auch ziemlich gut sein (wenn auch standardmäßig nur mit Tesla-Ladern...).
Bis auf die Live-Verkehrsdatenanzeige (die Routenplanung bleibt verkehrsdatenbasiert), Satellitenkarten und die Wächter-Livebildübertragung sind alle Features auch ohne Abo-Gebühren per Smartphone-Hotspot nutzbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am wenigsten würde ich CarPlay-Support wohl in einem Tesla vermissen.
Zu 99% nutzt man über CarPlay doch nur den Musikstreamingdienst der Wahl, die Telefon-Freisprechintegration und die Navigation. Bei Elektroautos kommt vielleicht noch ein bisschen ladebezogener Kram dazu.
Die Telefon-Freisprechintegration kann nun wirklich fast jedes Auto das Bluetooth-Support bietet, die wichtigsten Musikstreamingdienste werden bei Tesla geboten (Spotify, YouTube Music, AppleMusic als Beispiel) und die Navigation an sich, insbesondere aber was den Punkt elektroautospezifische Routenplanung angeht, soll bei Tesla wohl auch ziemlich gut sein (wenn auch standardmäßig nur mit Tesla-Ladern...).
Bis auf die Live-Verkehrsdatenanzeige (die Routenplanung bleibt verkehrsdatenbasiert), Satellitenkarten und die Wächter-Livebildübertragung sind alle Features auch ohne Abo-Gebühren per Smartphone-Hotspot nutzbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am wenigsten würde ich CarPlay-Support wohl in einem Tesla vermissen.
HOCLN2
Ensign
Mein Audi macht sowas ähnliches auch in Linz, Österreich… Letztes mal hat er die kürzere Autobahnauffahrt genommen (vielleicht lernt es), aber sonst will er immer die umständliche Autobahnauffahrt (es gibt 2).jtr00 schrieb:Das TMY-Navi führt durch den Kreisverkehr, statt wie Google Maps / Apple Karten die direkte Auffahrt zu nutzen.
Allerdings muss ich sagen, dass das Audi Navi kompletter Schrott ist. Daten stimmen oftmals nicht.
Bspw. In Rzeszow, Polen wollte ich zu nem SPAR, aber hat mich in eine Einfamilienhaussiedlung geführt.
Wo ich zu Carglass wegen eines Steinschlags musste in Linz, hat er mich in das Industriegebiet geschickt zur Voest und hat beim erreichen des Ziels eine gestrichelte Linie zu Carglass, welches 8,5km weit weg ist, gezeigt.
Nächstes Auto wird ein Volvo oder Polestar (Volvo EX60 gefällt mit sehr gut). War mit dem Volvo V60 mit Android Auto sehr zufrieden in Schweden vor paar Wochen und vor allem war es flüssig im Gegensatz zum Audi Infotainment.
Drummermatze
Commander
@iGameKudan
Das was du da aufzählst sind schon lange keine Tesla spezifischen Features mehr.
Demnach würdest du auch in ganz vielen anderen Autos CarPlay nicht brauchen.
Ich mags einfach weil es nahtlos an meine ganzen Apple Dienste und mein Smarthome anknüpft.
Das was du da aufzählst sind schon lange keine Tesla spezifischen Features mehr.
Demnach würdest du auch in ganz vielen anderen Autos CarPlay nicht brauchen.
Ich mags einfach weil es nahtlos an meine ganzen Apple Dienste und mein Smarthome anknüpft.