Apple eMac G4 übertakten & Kühlung umbauen

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
C

conspectumortis

Gast
Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand sagen ob die Power PC Prozessoren gesockelt sind ?
Ich würde gerne meinen eMac G4 übertakten und bräuchte mal ein paar Infos.

Wer hat schon mal versucht per Motherboard Mod (PLL_CFG 0:3) seinen Apple zu ocen und war es schwer die mini smd Bausteine wegzulöten bzw. wie habt ihr es gemacht ?

Ausserdem würde ich gerne wissen wie eure Kühllösungen aussehen besser gesagt Kühlungsumbauten um den eMac G4 zu kühlen.

Gruß
consi

mich wuerde mal interessieren wozu du ihn den uebertakten magst...

macs sind doch eher... von der leistung her wohlproportioniert....

greetz nenrik

Ich hab nur nen 1Ghz G4 und wollte noch OS X Tiger später draufinstallieren und manche Anwendung die doch n bisschen mehr Leistung benötigt,deshalb und weil ich gerne bastle/oc .
Hab bisher alles übertaktet (oder in irgendeiner Form verändert) was ich unter die Finger bekommen habe ist also als Hobby anzusehen.

Hi Simon,

jup die Links kenne ich ,hab aber nach dem Durchstöbern der Datasheet pdf des PPC Prozessors ne andere Möglichkeit gefunden den zu übertakten (eigentlich das gleiche nur per balls,aber ich weiss immer noch nicht ob der PPC embedded ist oder gesockelt.

Obwohl es auf den Bildern danach aussieht das er nicht gesockelt ist.
Eigentlich ist das eh egal weil die VDDs ziemlich weit weg sind von den PLL_CFG Kontakten.

€dit: Mit "an SMD rumlöten" habe ich schon ne schlechte Erfahrung gemacht und war froh dass das Board noch funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich kann mir nur recht schwer vorstellen, dass die G4 mit vertretbaren Spannungsaufwand so taktfreudig sind, um eventuell grundlegende Leistungsprobleme bei OS Tiger ausgleichen zu können.

Und bei einer Chance von vielleicht 10-15% Leistungsgewinn wäre das Risiko, nen ganzen eMac zu schießen vielleicht doch abzuwägen.

Der Basteltrieb ist sicher hoch - kann ich verstehen. ;)

mfg Simon

Ja das stimmt schon.

Vorallem wenn man am Board rumlötet.
Icb bin nicht auf hohen oc aus sondern nur auf 200Mhz Mehrtakt damit ich mir selber sagen kann hey du hast mal wieder 120€ gespart ^^

Wenn der PPC gesockelt wäre gäbe es noch die Möglichkeit wieder über Litzen das Ganze zu handhaben.

conspectumortis schrieb:
Ich hab nur nen 1Ghz G4 und wollte noch OS X Tiger später draufinstallieren und manche Anwendung die doch n bisschen mehr Leistung benötigt,deshalb und weil ich gerne bastle/oc .

Also wenn du ihn um 200MHz übertakten willst, dass lohnt nicht. Würde es mal mit mehr RAM versuchen.

Zurück
Oben