Notiz Apple Event „Unleashed“: Neues Zubehör für das neue MacBook Pro erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatsune_Miku schrieb:
Also damit hat sich Apple mal wieder extremst lächerlich gemacht
Oder die, die über diese 'Apple'schen Eigenheiten' einfach nicht hinwegkommen und sich ewig darüber ereifern können.
Get it: die Käufer lieben es und Apple macht sich damit nicht lustig, sondern einfach nur Geld wie Heu :).

P.S.: Einen Tedi betret ich nicht mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Schnatterente
Dr. MaRV schrieb:
So dümmliche Kommentare wie zu dem Tuch passen mittlerweile ganz gut zum CB Klientel. Das Forum hat einen rapiden Absturz in den letzten Jahren erlitten. Weg von einer Fach- hin zur Unterhaltungsplattform.

Das Display des MB Pro besitzt offenbar eine Vergütung, mit den falschen Reinigungsmitteln kann man sich diese beschädigen.
Schön abwerten, pauschalisieren und dramatisieren. Awesome.
Mag ja sein, dass falsche Reinigungsmittel das Display schädigen. Das steht dann sicherlich in der Bedienungsanleitung.
Aber was hat das mit dem Reinigungstuch oder einem anderen Tuch zu tun? Apple schreibt auf der Produktseite nichts von derartigen Inhaltsstoffen bei dem Tuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
morb schrieb:
gab es nicht mal ne News dazu, dass dieses Nano-Coating XDR Zeug ganz spezielle Reinigungstücher braucht?
Als Nanotechnologe kann ich dir Versichern, es ist größtenteils Unfug :D

Beim Reinigen von Oberflächen gilt (auch für Nanobeschichtungen) dass das Fasermaterial weicher sein muss als die Oberfläche, auch sollte man aufpassen keinen Dreck mit reinzureiben und von Chemikalien absehen. Natürlich sollte der Schmutz auch statisch gebunden werden und das Tuch nicht zu viele Fasern verlieren.

Das kostet dann halt aber auch nicht 25 Euro. Ich hab meine Laborproben und Wafer schon mit handelsüblichen Wischtüchern gereinigt. Solange man oben genanntes beachtet kann nichts anberennen.

Der Rest des Zubehör ist eigentlich wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, BorstiNumberOne, Xul und 7 andere
Bunhy schrieb:
Und zum "CB Klientel": Es gäbe da ja auch dieses Apple Klientel, das noch gereizt reagiert, wenn sich über lächerliche 25-Euro Tücher oder 5-Euro Kabel für 55 Euro einfach nur zurecht lustig gemacht wird. Und nein, so ein Tuch braucht weder Milliarden für Forschung, Entwicklung, Marketing oder ein Software-Ökosystem, das es ansatzweise rechtfertigt. Es ist wie oben erwähnt ganz schlicht pure Gier von Apple
100% agree

Da fragt man sich doch welcher Kommentar wirklich "dümmlich" ist.
Außerdem hab ich ja nur von dem Lappen gesprochen. Ich habe nicht gesagt, dass man noch Scheuermilch draufmachen soll :freak:
Jedes vernünftige Mikrofasertuch wird genauso reinigen.

"Nanotechnologie" ist doch genauso ein Unsinn wie die "Aktivkohle" im Schaumashampoo.
Schade, dass sich so viele von Marketinglügen beinflussen lassen, statt den gesunden Menschenverstand zu nutzen.
Zudem noch schön die ganze CB-Community verunglimpfen weil es Kritik gegen die Lieblingsfirma in den Kommentaren gibt und nicht alles unobjektiv hingenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Rock Lee Jetzt eskalierst du aber mit der Aktivkohle! :stock: Seit Jahren wirkt es bei mir!

Schade finde ich nur, dass ich Apple Care+ nicht zu dem Poliertuch buchen kann. Wenn ich mal wieder mit meinem Starbucks Kaffee kleckere, wäre das echt nützlich.
(Ironie off)

Ich habe im Familienkreis ein Optiker, der tatsächlich immer nur bestimmte Tücher für die Brille empfiehlt, weil sonst bestimmte Schichten abgerieben werden mit der Zeit und somit Kratzer reinkommen. Und ich muss sagen, bei iPads bin ich immer sehr sehr vorsichtig um diese fettabweisende Schicht so schonend wie möglich zu behandeln. Also ja ich wäre so ein "Opfer" und würde es mal im Angebot kaufen und testen wollen. :schaf:
 
Dr. MaRV schrieb:
Das Display des MB Pro besitzt offenbar eine Vergütung, mit den falschen Reinigungsmitteln kann man sich diese beschädigen.

Was hat das Poliertuch mit dem Reinigungsmittel zu tun?

Dr. MaRV schrieb:
Auch Objektive und Filter haben Vergütungen und auch diese sollte man nicht mit dem 50 Cent Tedi Lappen reinigen sondern mit den dafür vorgesehenen Mitteln, das Gleiche bei (Sonnen)Brillen.

Da sagt die Fachwelt (Fotografen, Optiker ect) was anderes.

Dr. MaRV schrieb:
Ich bin nicht in der Lage das genauer zu beurteilen, aber das schließe ich daraus.

Doch, Du beurteilst es. Und bis dabei noch recht beleidigend.

@Janniator
Aber ich bezweifle dass es so teure Tücher sind. Natürlich sollte es vielleicht etwas mehr als 50 Cent sein, aber keine 25 Euro. Ein gutes Tuch gibt es für wenige Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und 7H0M45
Sind die Abmessungen des Tuchs bekannt? Wenn es nicht zu klein sein sollte würde ich es mir kaufen.
 
mischaef schrieb:
Was hat das Poliertuch mit dem Reinigungsmittel zu tun?
Das Tuch als solches ist bereits ein Reinigungsmittel oder ein Mittel zum Reinigen.

Da sagt die Fachwelt (Fotografen, Optiker ect) was anderes.
Das glaube ich nicht, aber gut. Nimm du weiterhin fusselnde Lappen oder Papiertücher.
Objektive werden vor dem mechanischen Reinigen übrigens erstmal mit Blasebalg oder Dosenluft abgeblasen, genau aus den von mir genannten Gründen.
Ein Bildschirm ist kein Objektiv, aber auf Fremdpartikel im Tuch reagiert auch das nicht erfreut.

Doch, Du beurteilst es. Und bis dabei noch recht beleidigend.
Samthandschuhe waren leider aus.
 
Hatsune_Miku schrieb:
obendrein noch mit einer kompatibilitätsliste bei einem TUCH, Really ? Also damit hat sich Apple mal wieder extremst lächerlich gemacht
Ich glaube das alles sind einfach Honeypots für die ganzen „Kritiker“, und gibt nebenbei noch Gratis-Publicity vom feinsten, selbst bis auf SPON hat es DAS TUCH™ gebracht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7

besser kanns doch kaum laufen und vermutlich liegt die komplette Apple-Marketingabteilung unterm Tisch vor lachen und die Person welche sich DAS TUCH™ ausgedacht hat ist Mitarbeiter:in des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, sinonomil und tidus1979
mischaef schrieb:
Aber ich bezweifle dass es so teure Tücher sind.
Natürlich nicht.

Dr. MaRV schrieb:
Objektive werden vor dem mechanischen Reinigen übrigens erstmal mit Blasebalg oder Dosenluft abgeblasen, genau aus den von mir genannten Gründen.
"Im Feld" ist Fussel/Staubfreiheit der Gläser praktischerweise gar nicht möglich. Nach dreimal Objektivdeckel rauf/runter sind sie wieder zurück, die Kleinen. Zudem werden diese einzelnen Partikel (keine Schlammschicht) doch gar nicht scharf auf die Sensorebene abgebildet.

Natürlich würde ich bei einem solchen Monitor auch ein hochwertiges Putztuch verwenden, aber 25€ wären mir selbstverständlich zu viel.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
besser kanns doch kaum laufen und vermutlich liegt die komplette Apple-Marketingabteilung unterm Tisch vor lachen und die Person welche sich DAS TUCH™ ausgedacht hat ist Mitarbeiter:in des Jahres.
Yep, es funktioniert perfekt. Pro Verkaufsjahr erhält die "Meute" das, was sie für die eigene Aufregung erwartet: Das überteuerte Zubehör des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Kalsarikännit
Dr. MaRV schrieb:
Objektive werden vor dem mechanischen Reinigen übrigens erstmal mit Blasebalg oder Dosenluft abgeblasen, genau aus den von mir genannten Gründen.
Ach deshalb laufen die ganzen Fotografen immer mit Dosenluftdosen rum :) ...

Sorry, aber die meisten Fotografen wischen mal kurz mit dem T-Shirt übers Objektiv, wenns grad besonders staubig ist. Ansonsten nimmt man ein ein B-Braun Pad (Alkohol) und wischt mit irgendeinem 'ordentlichen' Tuch nach. Wenn da kratzende Partikel drin sind, hat man es halt zu lange benutzt oder 'rumgezogen'.

25€ für das Apple-Tuch sind freilich zuviel. Trotzdem soll sichs jeder kaufen, der drauf steht. Ich würde es mir jedenfalls noch eher kaufen, als für die Kohle ein paar völlig überteuerte 'Coffee-to-go' aus dem Pappbecher zu trinken - oder was Menschen sonst mit ihrem Geld machen, aber DAS natürlich völlig normal finden.
 
Ich behaupte, dieses Tuch hat nichts mit Gier zu tun. Es ist einfach nur ein kleiner Apple Aufschlag als "Design-Objekt", mit winziger Stückzahl, und damit hoher Marge, um die Kosten mit einem Kauf möglichst reinzuholen.
Apple rechnet vermutlich 100%ig damit, dass dieses 25€ Tuch von nahezu niemandem gekauft wird.

Aber Redaktionen berichten darüber, und die Community dreht am Rad was das für dumme Preise sind. Genau so wie mit den Mac Pro Rollen für kA wie viel. Und das für ein Produkt, was noch nichtmal richtig funktioniert hat (rollen ohne stopper lul).

Man redet darüber. egal ob positiv über die Macbooks und Chips, oder negativ über die Rollen und das Mikrofasertuch.
Und ich wäre überrascht, wenn ganz simpel nicht einfach nur genau das das Ziel damit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kalsarikännit
Ich denke es sind zwei Ziele: Einerseits die PR Aktion, wer kommt sonst schon mit einem Mikrofoasertuch in so viele Headlines.

Und andererseits: Für die Leute, die sich beim One-Stop-Shopping im Apple Store eindecken und da zum neuen Gerät auch alles andere direkt mitnehmen wollen. Reinigungstuch, extra Ladegerät, Case, Dongles, whatever. Entweder, weil sie wenig Ahnung von Technik haben und einfach sicher gehen wollen, dass alles passt, oder weil sie keinen Bock / keine Zeit haben, sich damit zu beschäftigen und Zubehör in anderen Läden zu kaufen.

Viel überteuertes First-Party-Zubehör (ist ja nicht so, als hätte Apple diese Kategorie exklusiv) setzt eben darauf, dass unwissende Leute / Leute, für die das überteuerte Zubehör billiger ist als die Zeit, das Zeug kaufen.

Ich sag's ganz ehrlich: Ich hab auf der Arbeit auch schon ein 5V 2A Netzteil als "First Party" Zubehör zu einer Kamera für 60€ gekauft und ein LAN-Kabel für 20€. Simpler Grund: Mit Angebot einholen, Nachfragen, Buchhaltung und co. kostet jeder separate Bestellvorgang hier wenigstens 3h an Arbeitszeit. Also schön, wenn ich 60€ sparen könnte - wenn ich dafür eine extra Bestellung mache, zahlt die Firma am Ende drauf. Gerade im Business-Bereich wissen das aber auch die Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, chartmix und Kalsarikännit
Was ich nicht verstehe, warum genau wird auf einem Unternehmen herumgehackt nur weil man es selbst nicht "leiden" kann oder es sich teilweise nicht leisten kann?
Das is wie auf den Porsche oder sonstigen Sportwagen Besitzern herum zu hacken.... da spricht der Neid raus.

Wenn man selbst kein Interesse daran hat oder es sich nicht leisten kann, einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.

Die Produkte von Apple sind über viele Zweifel hinweg erhaben und kosten nicht so viel weil Sie schlecht sind, sondern weil Sie besser sind als die anderen.

Niemand kann solche Preise aufrufen wenn sein Produkt nichts taugt. Und das Apple nun mal sehr viel taugt, haben Sie doch zigfach bewiesen.

Vor Jahren hieß es noch, die iPhone Blase wird platzen.... das is jetzt über 10 Jahre alt.... wenn man das Wort Blase bis ins unendliche ziehen darf, dann ist jedes Produkt nur eine Blase.

Ich werde mir das MacBook Pro 16,2" kaufen mit 32Core, 32GB und 2TB und werde dann für die nächsten 5-10 Jahre vermutlich kein upgrade mehr brauchen. Meine Windows Rechner hab ich alle 2 Jahre getauscht. Und hatte dabei immer nur "klapperkisten" wie ein Lenovo P1 in der Hand. Für Plastik ist es hochwertig, aber es bleibt Plastik.

Und es gibt genug mittel und Wege auch günstiger an die Apple-Produkte zu kommen. Mit Rahmenverträgen z.b. spart man oft und gerne mal 15-30%.

Jemand der ernsthaftes Interesse an einem Produkt hat, findet den Weg zum günstigsten Preis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt und Autokiller677
Tzunamik schrieb:
Wenn man selbst kein Interesse daran hat oder es sich nicht leisten kann, einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.
Ich finde Apples Produkte und deren Entwicklung interessant und könnte mir dieses und jenes durchaus leisten. Wie kommst du da pauschal auf Neid?
Darf ich hier weiter auf der Tastatur tippeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Tzunamik schrieb:
oder es sich teilweise nicht leisten kann?
Das is wie auf den Porsche oder sonstigen Sportwagen Besitzern herum zu hacken.... da spricht der Neid raus.
[....] oder es sich nicht leisten kann [...]

Und da ist wieder das typische Poorshaming. Es gehört irgendwie dazu und zeigt auch ein wenig die Beweggründe von Apple-Fans auf, weshalb Apple eine so treue und unkritische Gefolgschaft hat: Es ist halt (auch) soziale Abgrenzung und Selbsterhebung über den "Pöbel". Manche kaufen sich den Apple-Kram ja deshalb sogar auf Pump – was das ganze gerade in einem Tech-Forum, wo gefühlt jeder Dritte einen zentausende Euro teuren (Non-Apple-)Techzoo hegt, ziemlich absurd macht. Wen will man denn hier beeindrucken?

Ich kauf mir im Zweifel ohne mit der Wimper zu zucken auch noch die 30. Gaming-Maus zum Testen, baue ein weiteres Custom-Keyboard zum Ausprobieren neuer Switches, einen Synth für mehrere tausend Euro "mal zwischendurch" – alles eher unnötiger Luxus. Aber sobald ich dort Macken, falsche Versprechen oder sinnlose Software-Abzocken sehe, werd ich den Hersteller dafür sicherlich nicht noch loben, sondern dem Hersteller Feuer unterm Hinter machen und die Community drauf hinweisen.

Tzunamik schrieb:
Ich werde mir das MacBook Pro 16,2" kaufen mit 32Core, 32GB und 2TB und werde dann für die nächsten 5-10 Jahre vermutlich kein upgrade mehr brauchen. Meine Windows Rechner hab ich alle 2 Jahre getauscht. Und hatte dabei immer nur "klapperkisten" wie ein Lenovo P1 in der Hand. Für Plastik ist es hochwertig, aber es bleibt Plastik.
Erstmal ging es hier um überteuertes Zubehör, ob das überteuerte Kabel nun von Apple stammt oder irgend eine "audiophiler" Kabel-Scam ist, ist für die Beurteilung reichlich egal. Nur ist Apple halt mittlerweile berüchtigt für solche Aktionen bzw. Preise. Leute, denen Marken und überzogenes Marketing recht egal sind, verstehen nicht, weshalb sowas auch noch von treuen Käufern legitimiert wird.

Der P1 ist übrigens aus Kohlefaser oder ist es mal wieder ein Vergleich "ich hatte vor 10 Jahren mal nen anderen PC"? Wenn man Metallgehäuse will, kauft man halt keinen Lenovo – meine Güte, so schwer ist das doch nicht.
Wer alle 2 Jahre einen neuen PC kauft (vielleicht auch lieber einen ordentlichen Desktop zulegen?), macht sich schlicht vorab keine wirklichen Gedanken. Die überhitzenden Intel-Macbooks und Butterfly-Keyboards sind übrigens auch kaum 2 Jahre her. Ob verlötete Kleinst-SSDs zeitgemäß und eine gute Langzeitinvestition sind, ist auch fraglich, aber gut, die Taktik mit überteuerten Upgradeoptionen muss ja auch irgendwie aufgehen (bei dir klappts ja schon).
 
Xul schrieb:
Und da ist wieder das typische Poorshaming. Es gehört irgendwie dazu und zeigt auch ein wenig die Beweggründe von Apple-Fans auf, weshalb Apple eine so treue und unkritische Gefolgschaft hat: Es ist halt (auch) soziale Abgrenzung und Selbsterhebung über den "Pöbel".
Ich geh mit Poorshaming bei dem Posting und ein paar anderen Appleusern ja noch mit. Aber dann im Gegenzug zu generalisieren ist IMHO auch nicht soviel besser.
 
@chartmix
Betrifft natürlich nicht alle, deswegen das "(auch)". Dass ich da generalisiert hab, stimmt wohl. Dem Eindruck, dass sich da einige "aufwerten" und es bei anderen zum "guten Ton" gehört ("wie, der/die hat ja nichtmal was von Apple?"), kann man sich da oft schwer erwehren.
Ein großer Teil ist aber auch einfach zufrieden mit den Geräten und dem "System Apple" (walled garden) – das schließt sich ja auch nicht gegenseitig aus. Jeder wie er mag, aber halt bitte gern weniger 'poor shaming' und etwas kritischer gegenüber dem Handeln von Großkonzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Autokiller677 schrieb:
Ich denke es sind zwei Ziele: Einerseits die PR Aktion, wer kommt sonst schon mit einem Mikrofoasertuch in so viele Headlines.
Klar und es funktioniert jedesmal. Die Redaktionen und Apple-Hater hyperventilieren regelmäßig. heise entblödet sich nicht mal, das Tuch in einem eigenen Artikel zum 'merkwürdigsten Artikel' zu küren. Also, 32 GPU-Cores, 50+ Mrd. Transistoren auf einem Chip, oder 20 Stunden Akkulaufzeit für ein Power-NB finden sie nicht so 'merkwürdig' wie ein Putztuch. Gratulation ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben