News Apple: Fitness+ startet am 3.11., iOS 15.1 und macOS 12 heute

Ich komm dafür nie mit Androiden Geräten klar, die 3 Knöpfe sind mir komplett unverständlich und je nach App verhalten die sich auch anders. Also sorry, aber sich als Android-User über das Bedienkonzept vom iPhone aufzuregen ist schon lächerlich. :)

Man muss halt offen sein für neue Bedienkonzepte, jede Plattform hat ihre Eigenheiten. Trotzdem scheint Apple einfach einen Tick intuitiver zu sein, da sich die Entwickler stärker an UX Vorgaben halten (müssen). Aber alles ist Gewohnheitssache. Trotzdem wird es schon einen Grund haben, warum Apple so verbreitet ist.

Auch die WLAN Probleme von dir kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt deutlich weniger Probleme mit Apple Geräten meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
Cool Master schrieb:
Dann sag das der Geschäftsleitung und bringe Argumente gegen Apple.
Korrektur: iPhone verseucht. Ansonsten gibt noch einige Apple Watches.
Da das alles quasi privat ist, gibts keinen Grund da jetzt allen (sie sind quasi alle "die Firma") zu befehlen, Apple Geräte sein zu lassen ;)
Wie schon weiter oben geschrieben gibts die App zu unserer verschlüsselten Kundendatenbank nur für iOS.
Weil eh alle iPhones hatten, hat sie der Kollege auch nur für iOS programmiert.
Und er programmiert immer wieder was für Smartphones und hat 4 Android Geräte auf den Ständern stehen am Schreibtisch, um eben die Apps zu testen. Meist sub 100€ Geräte von den ersten Smartphones mit einer neuen Android Version, Firmen die selbst hier im Forum vermutlich die wenigsten kennen: Umidigi, Leagoo, Redmi 9A (Xiaomi mittlerweile ja alles andere als unbekannt) und noch irgendso ein Samsung Klump.
Ihn selbst stören an den Android Phones dass nicht alle immer die 3 Touchbuttons gleich haben, also zB links immer zurück ist, Mitte immer Homescreen und rechts immer Multiwindow.
Das kann ich verstehen, jedoch nutzen wohl bis auf Programmierer die Leute immer nur 1 Smartphone gleichzeitig, und da ist es immer gleich.
Und: Auf ner Fernebdienung gibts auch schon seit IMMER die tasten Play, Pause und Stop.
Lässt sich immer und überall, blind ohne nachzudenekn bedienen. Keine Ahnung wie man damit nicht klarkommen soll? @Falc410
Falc410 schrieb:
Ich komm dafür nie mit Androiden Geräten klar, die 3 Knöpfe sind mir komplett unverständlich und je nach App verhalten die sich auch anders.

Oder hab ich den Sarkasmus nicht verstanden?
Bei MIR haben die sich IMMER alle gleich verhalten. Gut, hatte aber immer Geräte (von Nexus Tablets bis Motorola Smartphones) mit Vanilla Android, ohne dämliche Herstellerverbastelung.
Clean, strukturiert, logisch, schnell, einfach. Immer gleich und hat immer bestens funktioniert. Keine Ahnung warum so viele Hersteller das kaputtfrickeln müssen.
Falc410 schrieb:
Trotzdem scheint Apple einfach einen Tick intuitiver zu sein, da sich die Entwickler stärker an UX Vorgaben halten (müssen). Aber alles ist Gewohnheitssache.
Genau das finde ich nämlich gar nicht. Also blind auf die immer gleichen 3 Knöpfe zu drücken, die eh immer genau dort sind wo die Finger eh schon sind, sich immer gleich verhalten und blind steuern lassen finde Ich(!) VIEL intuitiver als in jeder Lebenslage irgendwelche Gesten "erraten" zu müssen.
Genau, mittlerweile gehts etwas leichter, zm die typischen klicks die ich immer mache. Man lernt halt die Wege. Trotzdem tue ich mir schwer. Das mag evtl daran liegen, dass das kleine iPhone einfach viel weniger Fläche und "Angriffsfläche" bietet, zudem habe ich iene Hülle mit deutlichem Rand.
Daher komme ich zB beim Gerät entsperren, wenn ich von gaaaaanz unten (einfach irgendwo auf dem Display hinaufwischen wie bei allen anderen Geräten auch wäre ja zu einfach!) hinaufwischen muss, nicht ganz dazu und das gerät entsperrt nicht. Weil mein Finger wohl 0,5mm oberhalb des unteren Displayrandes erkannt wurde.
Auch etwas, wo ich anfangs massiv geflicht habe. Drekcs Teil kannst nedmal entsperren! Und ja, FaceID geht natürlich, geht meistens eh, aber wenst ned quasi im rechten Winkel aufs Display schaust, funktionierts es oft nicht. Und gefühlt etwas langsam funktioniert es auch, ähnlich dem Kontextmenü von Windows 10.
Wer sich wieder mal auf nem alten PC mit SSD und Win 7 hinsetzt merkt erst, dass es deutlich flüssiger ging. Auf ner uralten Gurke!
Und dann erst Windows XP auf HDD(!) und nem Atom 1. gen Netbook! Ich hätte NIE geglaubt wie schnell sich das durch zB den Explorer klickt! Auf nem Teil mit der Leisetung eines Taschenrechners. Aber genug Off-topic.

Falc410 schrieb:
Auch die WLAN Probleme von dir kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt deutlich weniger Probleme mit Apple Geräten meiner Erfahrung nach.
Ich kann diese WLAN Probleme auch nicht nachvollziehen, glaube mir :)
Aber es ist halt so und da bin ich bei weitem nicht alleine.
Wie schon gesagt, alles was man an Problemlosigkeit Apple Geräten nachsagt, hatte ich bisher im Leben und auch noch nicht im Bekantenkreis gehört etwas anderes gehört. Und jetzt hab ich selbst ein iOS Gerät und habe ALLE diese "Kinderkrankheiten" wie es scheint. Und nein, ich machs auch nicht absichtlich oder bin generell zu doof. Aber sicher muss ich noch Gesten lernen, weil ale kenne ich sicher noch nicht.
Aber mittlerweile fehlt mir mittlerweile die Lust aufs "Entdecken", weil man ja nichtmal seine Icons frei anordnen kann an den Screens! Keine Ahnung wie man sich das schönreden soll :freak:
Na immerhin ist der Wecker jetzt benutzbar.
Auch sonst vermisse ich Feedback und Kontrolle übers System.
Und einfach mal das gerät am PC anstecken und Daten rüberschieben oder runterkopieren geht auch nicht, da sind nur Ordner mit Dateihaufen mit irrem Namen.
Datenbankbasierend halt. ALLES muss übers Internet und iCloud gehen.
Mir ists ja wurst, aber was machen die Leute mit miesem Internetspeed?
An JEDES andere Gerät kannst du per USB kabel an PC/Laptop/whatever hängen, aber nein, iZeugs MUSS man über die Cloud bedienen, auch wenn das Gerät und Kabel hier sind.
Tolles "Konzept".
Und VORteile habe ich bis jetzt(!) für mich(!) leider noch keine entdecken können.
Bis auf winzige Spielereien unter Apple Geräten (PW teilen per Airdrop), die "ganz nett" sind, mehr aber aich nicht, hat das tolle Ökosystem kein killerfeature zu bieten. Oder ich kenne es halt (noch) nicht. Versteckt sich sicher hinter einer unintuitiven Geste irgendwo ;)


Im täglichen Gebrauch ist das Ding einfach zu umständlich und anstrengend zu bedienen.
Ein gewisser Teil mag sicherlich an dem kleinen Display des Minis liegen, aber gewiss nicht alles.
Mein Fazit hat sich leider seit Ertgebrauch nicht verändert und bräuchte ich es nicht für die Arbeit, hätte ich es längst wieder dankend veräußert.

M@tze schrieb:
...aber mittlerweile haben sich alle reingefuchst und kommen gut klar.
Eben. Warum sich umständlich einlernen müssen, Gesten erraten oder von Kollegen erst zeigen lassen müssen anstatt einfach ein logisches System zu bedienen?
Ok gut, wenn man sein Leben lang iOS gewohnt ist, dürfte man wohl bei so manchen vermurksten Herstelleraufsätzen von Android ebenfalls zum Würgen neigen, keine Frage.
Cool Master schrieb:
Oder einfach auf die freie Fläche bzw. den Inhalt über der Tastatur.
Genau DAS geht ja nicht! zB im Browser!
 
Zurück
Oben