Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Fitness+: Trainings mit Computerstimmen auf Deutsch synchronisiert
Apple hat heute bekannt gegeben, dass Apple Fitness+ (Test) am 15. Dezember mit digital synchronisierten Sprachen startet. Digital synchronisiert bedeutet dabei, dass die Inhalte mit einer computergenerierten Stimme auf Deutsch und Spanisch wiedergegeben werden können.
bezeichnet Apple die Erweiterung um die Synchronisation in Deutsch und Spanisch als die größte Erweiterung des Services seit seiner Einführung vor fünf Jahren
Ich bin mir sicher, dass das wenig solvente und an der Insolvenz knapp vorbeischrammende Unternehmen Apple kein Geld für eine richtige Synchronisierung hatte. In Anbetracht dessen hat man in Cupertino sein bestes getan, um es möglichst awesome ever zu machen!!!
Habe den Dienst seit Ende 2021 abonniert und trainiere damit regelmäßig.
Die digitale Synchronstimme von Trainerin Sam im Video klingt ziemlich gut getroffen und vertraut. Vielleicht gelingt es ja so, mehr Menschen vom Dienst zu überzeugen. Meine Eltern haben an Fitness+ auf Englisch kein Interesse, auch nicht mit deutschen Untertiteln.
Beim Weihnachtsbesuch werde ich ihnen diese deutschen Synchros mal auftischen. Wenn dadurch etwas mehr Sport gemacht wird, ist das für mich ein voller Erfolg.
Die digitale Synchronstimme von Trainerin Sam im Video klingt ziemlich gut getroffen und vertraut. Vielleicht gelingt es ja so, mehr Menschen vom Dienst zu überzeugen. Meine Eltern haben an Fitness+ auf Englisch kein Interesse, auch nicht mit deutschen Untertiteln.
Ist es wirklich relevant, wie vertraut die Stimme ist, wenn die relevante Zielgruppe das Original nicht kennt? Immerhin werden diejenigen, die auf Englisch trainiert haben, wahrscheinlich weiterhin bei Englisch bleiben.
Apple testet damit auch nur, wie weit Kunden dafür bereit sind. Wird sehr wahrscheinlich nicht bei Fitness+ bleiben, sondern auch auf andere Dienste ausgeweitet werden. Ich tippe darauf, dass die exklusiven Podcasts als nächstes dran sind, bevor man sich an kleinere TV+ Veröffentlichungen wagt.
Apple hat mehr als genügend Geld, um das mit ordentlichen Sprechern vertonen zu lassen. Und teuer genug ist der Dienst auch.
irgendwie geht mir so bisschen die "energie" flöten.. die stimme an sich ist gnaz gut getroffen, aber das typisch "überdrehte" von den original trainern geht zumindest in dem beispiel komplett weg... muss man mal selbst ausprobieren, was auf dauer besser taugt.
Ist es wirklich relevant, wie vertraut die Stimme ist, wenn die relevante Zielgruppe das Original nicht kennt? Immerhin werden diejenigen, die auf Englisch trainiert haben, wahrscheinlich weiterhin bei Englisch bleiben.
Ich könnte mir gut vorstellen in Zukunft neue Trainings erst einmal auf Deutsch zu machen und dann auf Englisch zu wechseln. Ich schaue viele Filme und Serien auf Englisch, aber beim Training ist man einfach nicht so konzentriert und die Apple Trainer reden auch ziemlich viel. Wenn die Stimme dann gleich bleibt ist das für mich ein Plus.
Aus dem bereitgestellten Video: "[...] und du sollst wissen, deine Oberarme arbeiten hart [...]" aber die Übersetzung ist härter! Ja, da merkt man mal wieder, dass sich die deutsche Sprache nicht für alle Arten von Texten eignet.
Mir reichen die kurzen “Trainer Tipps” um mich einen weiten Bogen um diese Videos machen zu lassen.
Dieses Dauergegrinse mit der Motivation eines Hotelentertainers auf Koks…
Vermutlich gibts hier auch gute Fitness-Trainer.
Aber mir geht's da wie @Axxid Diese übermotivierten Menschen finde ich eher cringe und das hält mich vom Sport ab.
Mir reichen die kurzen “Trainer Tipps” um mich einen weiten Bogen um diese Videos machen zu lassen.
Dieses Dauergegrinse mit der Motivation eines Hotelentertainers auf Koks…
Das sind halt typisch Amis. Siehe Walmart in Deutschland damals, deren Dauerlächeln und Begrüßen am Eingang sowie Wareneinpacker am Ausgang sind auch auf viel Unverständnis und Ablehnung getroffen, sodass sie sich letztlich sogar wieder aus dem deutschen Markt zurück gezogen haben.
Mir geht es auch immer auf den Sack wenn ich beruflich mit Amis schreibe oder rede, die sind immer so pseudo fake nett, ohne sich wirklich für dich zu interessieren. Wer Smalltalk nicht leiden kann, wird Unterhaltungen mit Amis hassen.
Ergänzung ()
BalthasarBux schrieb:
Aber mir geht's da wie @Axxid Diese übermotivierten Menschen finde ich eher cringe und das hält mich vom Sport ab.
Kenne ich gut. Ich gehe 1x pro Woche ins Gym zum Krafttraining. Ich mache mein Ding und will in Ruhe gelassen werden. Dann gibt es aber solche Fitnesssuchtis die jeden einzelnen Tag da sind und mir einreden wollen dass ich ja mindestens 3x die Woche kommen sollte und es sich ansonsten gar nicht lohnen würde und stattdessen einfach direkt auf Sport verzichten könnte. So ein Schwachsinn einfach.
Abgesehen davon dass es einfach viel zu teuer wäre, glaube ich nicht, dass das mit Synchronsprechern gut funktionieren würde. Gerade mal grob überschlagen, es sind inzwischen ca. 6500 Trainings verfügbar, bei geschätzt 20 min im Schnitt macht das knapp 2200h die zu synchronisieren wären, teilweise mit mehreren Trainern. Der Aufwand wäre enorm und gleichzeitig ist es immer wieder dasselbe Gerede, das als Synchronsprecher auf Dauer motiviert wiederzugeben, ich weiß ja nicht.... Und dann hätte man am Ende auch nur Deutsch synchronisiert.