News Apple gewinnt Patentstreit gegen Nokia

wazzup schrieb:
Und selbst wenn es so sein sollte das US Unternehmen in den USA bevorzugt behandelt werden dann haben die Richter auch alles richtig gemacht, denn es liegt im interesse jeden Landes seine Technologie zu bewahren.

Nein ist es nicht. Es ist der elementare Grundpfeiler eines Justizsystems, dass neutral nach Sachlage entschieden werden muss. Dann sollen die Amerikaner gar nicht erst ein Gericht für Internationales Handelsrecht erschaffen.
Iustitia hat eine Augenbinde. Damit die Richter urteile fällen "ohne zu wissen", über welche Personen sie urteilen.
Aber in Wahrheit ist sie einfach nur blind...
 
oykoi schrieb:
eher schon das mit den Touchscreens...

Ich frage mich eher, was Nokia in diesem Bereich für ein Patent hält, dass Apple sich zu Nutzen macht. Vergleicht man die Geräte, die von Seiten Nokias seit dem ersten iPhone auf dem Markt erschienen sind, konnte ich da nichts Neues erkennen, was Apple anschließend eingebunden hat.

Hat jemand Infos dazu, was dort verwendet worden sein soll?
 
TrueAzrael schrieb:
Patent für Akkulaufzeit heißt ja nicht das die generell die länge der Laufzeit patentiert haben. Das könnte sowohl eine Hardware- wie auch Software-Technologie sein die dafür sorgt das ein Gerät bei gleicher Leistung (oder etwas weniger Leistung) mehr aus dem Akku rausholt. Muss also nicht unbedingt lächerlich sein.
korrekt, ist absolut doof formuliert bzw. zusammengefasst.

tsingtao schrieb:
Ich frage mich eher, was Nokia in diesem Bereich für ein Patent hält, dass Apple sich zu Nutzen macht. Vergleicht man die Geräte, die von Seiten Nokias seit dem ersten iPhone auf dem Markt erschienen sind, konnte ich da nichts Neues erkennen, was Apple anschließend eingebunden hat.

Müsste die Logik nicht anders sein? Nokia Handys mit Touchscreen die vor dem 1. iPhone auf dem Mark waren, damit Apple deren Idee kopieren kann.
 
TrueAzrael schrieb:
Patent für Akkulaufzeit heißt ja nicht das die generell die länge der Laufzeit patentiert haben. Das könnte sowohl eine Hardware- wie auch Software-Technologie sein die dafür sorgt das ein Gerät bei gleicher Leistung (oder etwas weniger Leistung) mehr aus dem Akku rausholt. Muss also nicht unbedingt lächerlich sein.

Das is das "Akkulaufzeit-Patent":
VCO with programmable output power
 
@ice-breaker
Ja - aber gab es sowas überhaupt? Das erste Gerät (von Nokia mit Tochscreen) war doch das 5800er. Das kam nach dem iPhone und war im Vergleich ein Griff ins Klo....
Deshalb schrieb ich es andersrum....
 
Kann mir einer erklären, was das Patent bedeutet?

Und Nokia-Touchscreens? Sind die nicht resistiv? Die können ja nicht Touchscreens an sich patentiert haben, und wogegen soll Apple sonst verstoßen?
 
foxX schrieb:
naja.. "besser" .. myspace gabs vor facebook. guck dir jetzt facebook an. ist das nun "besser" ?

die antwort steht in meiner signatur! ;)

Offtopic: ämmm... sind 2 unterschiedliche Plattformen -> eins ist eher für die Musiker, das andere für den alltag -> da kann man es nicht wirklich vergleichen... Ausserdem so viele Privatsphereverletzungen, wie Facebook hat :D

Und zu deiner Sig.: es ist aktuell in der Mode von der Brücke zu springen -> lass mal dann auch das gleiche machen. Klassik stirbt nie ;)


Topic: das ist "normal", dass Apple gewinnt... besonders in USA -> sonst wären die Geräte von denen nochmal doppelt so teuer...
 
naja wieder Kindergartenalarm hier was. jetzt heißts wieder, dass Apple nur gewonnen hat, weils nen US-Gericht war. achja, die gleichen haben vor einiger Zeit Nokia verteufelt, weil sie ihre Produktion in DE verlagert haben. diese schöne doppelmoral hier im Forum.
Nokia macht sich augenscheinlich lächerlich mit ihren Klagen. wie viele andere Firmen auch.
Es wird gute GRünde gehabt haben, warum und weshalb, darüber müssen wir hier nun wirklich nicht spekulieren.

also wenn man hier schon ne Diskussion führt, dann bitte doch über die Patente selbst, und nicht über das Urteil, denn darüber können wir uns keines erlauben.
 
Prof_Albert schrieb:
also ich habe es nun nur überflogen:
Es geht scheinbar darum den Oszillator (Taktgeber) anzupassen an eine gewünschte Frequenz, da dort die Frequnzen genannt werden mit denen Handynetze arbeiten vermute ich mal, dass der Taktgeber sich dem anpassen soll.
Normalerweise wird ein fester Taktgeber genutzt z.B. 2 GHz, brauche ich nur 500 MHz wird eben nur jede 4. Phase des Signals genutzt (Phasenteiler), das Problem ist aber eben, dass der Taktgeber trotzdem den Strom für 2GHz benötigt, das Patent zielt scheinbar irgendwie darauf ab direkt den Taktgeber anzupassen, wenn ich das richtig überflogen habe.
Da es VCOs aber auch vorher schon gab, muss man wohl irgendeine neue Art gefunden haben den zu realisieren oder eine spezielle Eigenschaft für die Handynetze haben.
Also denke ich schon ein Patent wert, wenn es das vorher noch nicht gab.

tsingtao schrieb:
@ice-breaker
Ja - aber gab es sowas überhaupt? Das erste Gerät (von Nokia mit Tochscreen) war doch das 5800er. Das kam nach dem iPhone und war im Vergleich ein Griff ins Klo....
Deshalb schrieb ich es andersrum....
hmm, scheinbar war es wirklich so, was bedeuten würde, dass erst spätere iPhones dieses Patent haben verletzt können
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
dein Text über die VCOs

Generell habe ich glaube ich fast nichts verstanden. Aber wenn ich eins und eins zusammenzähle, kann ich mir schon etwas darunter vorstellen. Technisch nicht uninteressant.

tsingtao schrieb:
Ich frage mich eher, was Nokia in diesem Bereich für ein Patent hält, dass Apple sich zu Nutzen macht. Vergleicht man die Geräte, die von Seiten Nokias seit dem ersten iPhone auf dem Markt erschienen sind, konnte ich da nichts Neues erkennen, was Apple anschließend eingebunden hat.

Hat jemand Infos dazu, was dort verwendet worden sein soll?

Vielleicht meint Nokia hier ihr in 2004 erschienendes Modell 7700 in Bezug aufs iPhone (erschienen 2007)?http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_7710
 
Der Touchscreen dieses Geräts bzw. das Gerät im Allgemeinen dürfte mit dem iPhone und dessen Touchscreen soviel gemeinsam haben wie ein Trabant mit einem aktuellen Porsche 911...
 
tsingtao schrieb:
Der Touchscreen dieses Geräts bzw. das Gerät im Allgemeinen dürfte mit dem iPhone und dessen Touchscreen soviel gemeinsam haben wie ein Trabant mit einem aktuellen Porsche 911...

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß... Ach so, stimmt: Der Kuckuck weiß es!

Damit wollte ich ja nur sagen, dass Nokia vielleicht meint, Apple hätte Ideen oder verwendete Technologien/integrierte Funktionen oder Elektronik gemoppst und verwendet... Was weiß ich...
 
Zurück
Oben