News Apple: Große Veränderungen für Kameras unter iOS 10

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Im Rahmen der WWDC 2016 hat Brad Ford, bei Apple in den Core-Media- und AV-Foundation-Capture-Teams tätig, Entwicklern während Session 501 einen Einblick in die neuen Kamera-Fähigkeiten unter iOS 10 gegeben. Hierzu zählen unter anderem Live Photos für Apps von Drittanbietern und die Unterstützung von DNG als RAW-Format.

Zur News: Apple: Große Veränderungen für Kameras unter iOS 10
 
Wichtig wäre mir, dass die Auflösung angepasst wird. Das S7 Edge schafft 1440p und das Display ist der Hammer. Wäre schön, wenn das auch irgendwie Einzug in das neue iPhone erhält.
 
ich verstehe nur warum man so eine hohe Auflösung auf einem Handy braucht.
habe selber das iPhone 6S und bin super zufrieden mit der Auflösung 1334 × 750

Auf meinem 27" Monitor habe ich 2560 x 1440, also auf 68 cm wozu so eine Auflösung auf ca. 10 cm beim Handy?
Unnötige Akkuleistung geht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wird auch der Frabraum von meine iPhone 6s verbessert?

Gerade Aufnahmen am Abend sind immer zu dunkel.

Androidhandys im gleichen Zeitraum sind da viel besser.
 
ChristianHainz schrieb:
Wird auch der Frabraum von meine iPhone 6s verbessert?

Nö dafür bräuchte es ein anderes Display oder/und Kalibrierung.
 
Und auf dem iPad Pro 12,9" wird DNG nicht unterstützt?! :rolleyes:
 
Wo war von Helligkeit die Rede?

Zumindest braucht man für einen größeren Farbraum auch ein Display, was das umsetzen kann und die Kalibrierung für korrekte Farbwiedergabe.
 
qlubtempo schrieb:

ich verstehe nur warum man so eine hohe Auflösung auf einem Handy braucht.
habe selber das iPhone 6S und bin super zufrieden mit der Auflösung 1334 × 750

Auf meinem 27" Monitor habe ich 2560 x 1440, also auf 68 cm wozu so eine Auflösung auf ca. 10 cm beim Handy?
Unnötige Akkuleistung geht verloren.

Umso näher man mit den augen am display ist umso höher sollte die Auflösung sein. Deshalb.
 
zero389 schrieb:
Umso näher man mit den augen am display ist umso höher sollte die Auflösung sein. Deshalb.
Aber auch umso kleiner kann wieder das Display (bei gleicher Auflösung) sein, wenn man das Blickfeld als Konstante nimmt.
Aber gut, wenn man sein Tablet am Nahpunkt (kürzeste Entfernung, die das Auge "scharfstellen" kann) hält, dann braucht man auch eine hohe Bildschirmauflösung...
 
Vindoriel schrieb:
Und wozu braucht man RAW, wenn sich davor nur Müll (Mini-Linse, 1/3"-Sensor*...) befindet? Aber die Apple-Zombies werden wieder auf die Knie fallen und huldigen...

Die Apple Kameras sind alles, aber nicht schlecht. Sie gehören zu den Besten auf dem Smartphone MArkt.
Und ob es dir nun gefällt oder nicht, ein RAW ist nun mal immer besser als ein JPG bei gleicher Hardware, warum also ist es schlecht wenn Handy Hersteller das speichern und verarbeiten von RAWs ermöglichen. Ich frage mich warum das noch nicht längst standard bei allen Geräten ist.
 
Ist der erweiterte Farbraum bei Foto- und Videoaufnahmen etwas, was auch den aktuellen Geräten zur Verfügung steht, oder ist dafür neue Hardware erforderlich? Kenn mich da nicht so aus.

qlubtempo schrieb:
ich verstehe nur warum man so eine hohe Auflösung auf einem Handy braucht.
habe selber das iPhone 6S und bin super zufrieden mit der Auflösung 1334 × 750
Empfinde ich persönlich genauso. Ich beschwere mich zwar nicht, wenn's in einem vernünftigen Rahmen mehr wird, aber eine wirkliche Notwendigkeit sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog bei HiFi:
Ein akustisch optimierter Hörraum bringt bei gleicher Hardware (Anlage) ein besseres Ergebnis. Nur hier hat man ein Grammophon auf dem Tisch, welches immerhin mit zu den besseren Grammophonen gehört.
 
Lobo666 schrieb:
Die Apple Kameras sind alles, aber nicht schlecht. Sie gehören zu den Besten auf dem Smartphone MArkt.
Und ob es dir nun gefällt oder nicht, ein RAW ist nun mal immer besser als ein JPG bei gleicher Hardware, warum also ist es schlecht wenn Handy Hersteller das speichern und verarbeiten von RAWs ermöglichen. Ich frage mich warum das noch nicht längst standard bei allen Geräten ist.

Also bei der LG Kamera ist es schon möglich. Andere Android Kamera Apps werden das mit Sicherheit auch bieten und die Microsoft Lumias bieten das vermutlich auch schon länger.
Wie man allerdings am CB Artikel zum Huawei P9 gesehen hat muss RAW nicht immer besser sein bei der Bildqualität.
 
Vindoriel schrieb:
Zumindest braucht man für einen größeren Farbraum auch ein Display, was das umsetzen kann und die Kalibrierung für korrekte Farbwiedergabe.

Korrekt, auf das wollte ich hinaus.
 
MysWars schrieb:
Wie man allerdings am CB Artikel zum Huawei P9 gesehen hat muss RAW nicht immer besser sein bei der Bildqualität.

Definiere in dem Zusammenhang "besser".

Meiner Begründung nach ist ein RAW aus der gleichen Kamera immer "besser" als ein JPG:

Defakto kann ein RAW schon mal nie schlechter sein als ein JPG, nur vom Konverter anders interpretiert werden.
Ein RAW ist immer "besser" weil ich mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten habe und mir bei der Entwicklung ins JPG mehr Informationen zur Verfügung stehen als wenn man ein fertiges JPG verarbeitet das nur 8bit hat.

Man beachte dass in meiner Begründung warum es "besser" ist, nicht um die Praxistauglichkeit für Durchschnittsusern geht. Ein RAW dass von jemandem entwickelt wurde der das noch nie gemacht hat, sieht wahrscheinlich immer schlechter aus als das fertige JPG, das hat aber nichts mit gut oder schlecht der Datei zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Wie man allerdings am CB Artikel zum Huawei P9 gesehen hat muss RAW nicht immer besser sein bei der Bildqualität.

RAW ist einfach ein Digitales Negativ, nicht mehr und nicht weniger und hat mit Bildqualität wenig zu tun, es hat den Vorteil daß im Gegensatz zu einem JEPG alle Bildinformationen vorhanden sind. Mit meiner 1er Canon Fotografiere ich ausschließlich in RAW und die Einstellung ist Neutral, sprich, Schärfe, Kontraste, Farbsättigung usw. stehen alle Regler auf Null, die interne Kamerabearbeitung ist ausgeschaltet, alles andere würde bei RAW für mich keinen Sinn machen,
 
Zurück
Oben