Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple im Auto: Navigation in CarPlay erhält Multi-Touch-Unterstützung
CarPlay erfährt mit iOS 26 eine Reihe von Upgrades, darunter die neue Designsprache Liquid Glass sowie Widgets und Live-Aktivitäten im Auto. Aber auch neue UI-Optionen für Entwickler und erstmals Multi-Touch-Unterstützung für Navigations-Apps gibt es.
Die Skalierung in meinem Megane e-tech mit kleinem Display fand ich komisch, hab es erstmal wieder ohne Skalierung. Ansonsten nette und längst fehlende Verbesserungen.
Gibt es, und sogar noch weitaus komplexer. Den Startschuss für Carplay Ultra hat Aston Martin gegeben.
Ist wirklich sehr sexy, der Preis für den DBX707 allerdings auch.
hätte schon Bock auf CarPlay, aber keine Lust deswegen meinen 9 Jahren Skoda Octavia vRS (von 2016) auszutauschen. Kann ich das jetzt noch nachrüsten ohne, dass ich die technischen Informationen vom Auto wie Erinnerungen an Service-Intervalle etc., „verliere“?
@Djura ...es gibt massig Nachrüstlösungen, entweder für DIN/Doppel-DIN-Schächte (Sony, Pinoeer, Kenwood) oder solche, die ein vorhandenes Display mitnutzen (habe ich neulich mit meinem Volvo V40 / 2016 gemacht). Bei allen Lösungen ist wichtig, dass das passende Anschluss-Kit und ggf. ein passender Einbaurahmen verfügbar ist. Es gibt etliche Autozubehörhändler die sowas anbieten, ebenso Aliexpress etc. Google mal nach "Carplay Retrofit" bzw. schau dich bei Youtube um.
Ich würde empfehlen, Angebote von Ausrüstern zu suchen die Komplettlösungen anbieten um ggf. Support zu bekommen. Ich hatte Bammel mich am Armaturenbrett vom Volvo zuschaffen zu machen und habe das Kit (einschl. Touchscreen-Aufsatz) von der Volvo-Werkstatt einbauen lassen. Vorher aber abklären, ob die eigene Werkstatt das macht...
Bei Apple Maps ging das schon immer über die Knöpfe. Google Maps hingegen ist ein anderes Thema… Oder geht es nun mit einer Zweifinger Gestenbewegung, wie auf dem Smartphone? (Ist damit Multitouch gemeint?)
Mir würde es schon reichen, wenn Google Maps gleich in das BMW Headup Display integriert wäre, wie Apple Maps.
Oh, ich wusste gar nicht, dass CarPlay bisher noch keine Multitouch-Unterstützung hatte und dann kommt das Feature erst so spät.
Bei Android Auto ist das ja schon länger möglich...
Schon etwas merkwürdig, dass Apple erst jetzt was liefert...
Richtig, was im Auto völliger Blödsinn ist weil man gefühlt 0,5 Pixel treffen muss. Deswegen freue ich mich auf das Feature, dass auch Multitouch dann geht. Ich hoffe nur, dass der Auto Hersteller da nichts updaten muss.
hätte schon Bock auf CarPlay, aber keine Lust deswegen meinen 9 Jahren Skoda Octavia vRS (von 2016) auszutauschen. Kann ich das jetzt noch nachrüsten ...
Laut der Carplay Support Seite: https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/
kann der Octavia ab Modelljahr 2016 prinzipiell Carplay.
Ich weiß allerdings nicht, ob das seinerzeit ein separates Extra oder an ein bestimmtes Infotainment System gekoppelt war. Bei einem RS gehe ich allerdings nicht davon aus, dass der im Innenraum eine nackte Bude ist, deswegen vermute ich dass die Chancen bei deinem Auto nicht schlecht stehen.
Am naheliegendsten wäre daher, zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Eventuell hast du auch noch den damaligen Prospekt oder die Preisliste - da steht das sicher auch drin.
Und/oder beim freundlichen Händler nachfragen, ob das Feature nachrüstbar oder im Extremfall die ganze Headunit durch eine höherwertige / kompatible aus dem Skoda-Sortiment austauschbar ist.
Oder du entscheidest dich für eine der vielfältigen Komplett-Umrüstlösungen.
Fahrzeuginfos wie beispielsweise zum Serviceintervall müssten eigentlich auch im Kombiinstrument angezeigt werden - schließlich gabs und gibts auch Basismodelle mit Infotainmentsystemen, die nur wenig mehr als Dampfradio, USB und Basis-Bluetooth können. Bei denen müssen die Fahrzeuginfos ja auch irgendwo angezeigt werden - vorzugsweise im Kombiinstrument.