Test Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet

wus schrieb:
solange mein Drucker keinen Netzwerkanschluss hat.
Können nicht an viele Router per USB z.B. Drucker angeschlossen werden, um diese dann im Netzwerk zu sehen? Wäre eine Möglichkeit, das ganze etwas moderner zu gestalten.
wus schrieb:
Hört sich ja echt umständlich an. (Macht man das??? :evillol: )
Nein, das macht eigentlich kein Mensch so. Du kannst über das passende Kabel die Kamera auch direkt ans iPad anschließen. Oder eben über einen Cardreader.
wus schrieb:
kann man Cardreader wie diesen hier anschließen?
Sollte normal gehen. Meiner geht mit Adapter.
wus schrieb:
Ginge das auch mit Windows Laptops?
Nein, Sidecar ist eine reine macOS-Funktion. Diese funktioniert dafür aber richtig gut.
wus schrieb:
Echt, ist das bei Apple auch so 👎
Nein, schon länger nicht mehr. Früher ging den Geräten einfach schneller die Puste aus, die jährliche Leistungssteigerung war ja lange Zeit enorm. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo auch zukünftige Updates keine Probleme mehr mit sich bringen.
wus schrieb:
Wenn ich aber befürchten muss dass ein iPad nach 3 Jahren oder so zu langsam wird dann ist es relativ nutzlos wenn Apple weiterhin Updates liefert.
Das iPad Air 2 ist 6 Jahre alt. Damals war der A8X aktuell beim Prozessor. Dem geht halt mittlerweile einfach die Puste aus. Mein iPhone 6s mit A9-SoC lief immer noch sehr passabel mit iOS 14.2. Alles darüber fluppt noch richtig gut.
wus schrieb:
Kannst Du sagen ob das Ruckeln bei Dir von neueren OS Versionen verursacht wird
Seit iOS 12 konzentriert sich Apple sogar verstärkt darauf, ältere Geräte wieder etwas geschmeidiger laufen zu lassen.
wus schrieb:
Wie kann man bei einem iPad ein Backup machen, ohne Apple Cloud?
Backup geht sonst nur über iTunes am Rechner. Über NAS kannst du nur Fotos und so sichern, aber kein Systembackup. Da lässt Apple keinen anderen ran. Das iCloud-Backup funktioniert aber perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Schnatterente und devastor
wus schrieb:
Echt blöd. Kann das iPad die 4k Auflösung nicht?

Das iPad Pro kann 4k@60Hz. Ob das Air es auch kann finde ich gerade nicht, in der Liste bei Apple taucht es einfach noch nicht auf: https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb‑c-digital-av-multiport-adapter
(weder bei 4k noch bei 1080p - und nein, man muss nicht den 80€ Dongel von Apple kaufen, jeder USB-C auf HDMI Dongel mit HDMI2.0 kann 4k60). Bisher war die Unterscheidung bei den iPads recht einfach: Lightning -> 1080p, USB-C -> 4k.

Das in den meisten Apps nur gespiegelt wird gilt aber aktuell leider für alle iPads. Ausnahme sind hier die meisten Video-Apps (Netflix, Prime, YT und co), die nutzen den zweiten Montior ordentlich und voll aus. Ich benutze meinen Adapter meistens fürs Filme gucken, daher ist es für mich völlig ausreichend.

Echt, ist das bei Apple auch so 👎

Könnte man dem nicht durch neu Aufsetzen oder Factory Reset auf die Sprünge helfen? Hauptgrund für mich erstmals Apple in Betracht zu ziehen ist der im Vergleich zu Android Tablets längere Hersteller Support (für's OS). Wenn ich aber befürchten muss dass ein iPad nach 3 Jahren oder so zu langsam wird dann ist es relativ nutzlos wenn Apple weiterhin Updates liefert.
Naja, das Air 2 ist nicht 3, sondern 6 Jahre alt. Mein iPhone SE1 mit A9 Chip (Release des Chips: 2015) läuft noch wunderbar und ohne Ruckeln. Klar brauchen aufwändige Apps da etwas länger zum Starten als auf einem neuen iPhone, aber irgendwo muss sich die Weiterentwicklung von 5 Jahren ja zeigen. Aber ruckelig oder Unbenutzbar ist da noch nichts.

1. Wie kann man bei einem iPad ein Backup machen, ohne Apple Cloud? (NAS und Festplatten sind vorhanden)
Unter Windows mit iTunes per Kabel.
Verschlüsseltes Backup per iTunes ist auch das Backup, das die meisten Daten enthält. Beim Cloud-Backup werden manche besonders sensible Daten nicht mit gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Okay, also per iTunes.

Jetzt noch eine Frage. Eine IP Schutzklasse nennt Apple ja nicht - habe ich das richtig mitbekommen?

Wir wollen das Pad auch in der Küche verwenden. Wenn wir asiatisch kochen bzw. braten gibt da oft übel fettige Dünste, die sich auf alles niederschlagen was da so rumliegt. Verträgt das iPad dass man es mit Fettlöser am Schwamm feucht abwischt, wenn es ausgeschaltet ist?
 
Also mit fettigen Dünsten würd ich aufpassen. Das Zeug kriecht ja auch in die Lautsprecher und den Lightning-Anschluss. Grundsätzlich sollte milder Fettlöser kein Problem sein für das iPad. Wenn er zu aggressiv ist, kann das aber die Beschichtung am Display angreifen. Hierzu kann wohl keiner eine verlässliche Aussage geben.
 
wus schrieb:
Echt, ist das bei Apple auch so 👎

Könnte man dem nicht durch neu Aufsetzen oder Factory Reset auf die Sprünge helfen? Hauptgrund für mich erstmals Apple in Betracht zu ziehen ist der im Vergleich zu Android Tablets längere Hersteller Support (für's OS). Wenn ich aber befürchten muss dass ein iPad nach 3 Jahren oder so zu langsam wird dann ist es relativ nutzlos wenn Apple weiterhin Updates liefert.

Kannst Du sagen ob das Ruckeln bei Dir von neueren OS Versionen verursacht wird, oder ist vielleicht der Speicher randvoll?

Ja, das ist durchaus auch bei Apple so. Es ist halt auch nicht so, dass ich das Gerät erst 3 Jahre hätte. Das Air 2 ist von 2014 und so lange habe ich es auch schon. Also rund 6 Jahre. Und bis zuletzt gab es immer Updates von Apple, das findest du bei keinem Android-Hersteller und gerade die Billig-Teile kannst du vermutlich leistungsmäßig nach 2 Jahren in die Tonne treten. Dann lieber mehr Geld in die Hand genommen und etliche Jahre Ruhe und Sicherheit haben.
Bis iOS 13 war es auch ganz gut, aber ich glaube, mit dem iPadOS kommt es einfach leistungsmäßig nicht mehr so gut hin. Es funktioniert schon alles noch, halt nur einfach langsamer.
Mich persönlich regt es halt ein wenig auf, wenn ich dann mein 11 Pro verwende und das so extrem viel schneller ist. Dann brauche ich halt auch ein schnelleres iPad und das Air 4 kommt mir da vermutlich gerade recht.
 
So dick dass es Öffnungen wie Lautsprecher oder USB-C verstopft sind die Dämpfe dann doch nicht. In der Regel würden wir das Pad auch zugeklappt lassen wenn wir so scharf braten. Also ich denke nicht dass wir das Display oft feucht abwischen müssen, und wenn schon, dann sicher längst nicht immer mit Fettlöser.

Ich bitte aber nochmal um Vorschläge zu günstigeren Alternativen statt der teuren Apple Schutzhüllen. Irgendwo meine ich mal was gesehen zu haben womit das iPad (vielleicht war es auch ein anderes Tablet) sowohl im Quer- also auch im Hochformat aufstellen kann. Leider komme ich nicht mehr drauf wo es war, es ist sicher auch schon länger her.

Wer kennt sowas? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Das Original Apple Zubehör kommt nicht in Frage, etwas so maßlos überteuertes kommt mir definitiv nicht ins Haus.
 
Ich nutze seitdem ich iPads nutze Hüllen von Fintie. Die kosten nicht so viel, halten aber recht lange und wenn sie mal kaputt geht, kann man für wenig Geld einfach eine neue kaufen.
Ob Quer- und Hochformat möglich sind weiß ich jetzt allerdings nicht. Ich brauche nur Querformat. Ich wüsste grad auch nicht, wie es funktionieren soll, das in beiden Formaten mit Hülle aufzustellen, das dürfte der "Mechanismus'" nicht hergeben.

https://www.amazon.de/s?k=fintie+hülle+ipad+air+4&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
 
fcn4ever schrieb:
bis zuletzt gab es immer Updates von Apple, das findest du bei keinem Android-Hersteller
Ich weiß, das war der Grund warum ich erstmals Apple überhaupt in Betracht ziehe. Trotzdem danke für die erneute Bestätigung.
fcn4ever schrieb:
Danke für den Link. Auf der Seite taucht dann auch die Halterung auf, die ich gesucht habe.

Und eine günstige BT Tastatur, sogar mit Beleuchtung und Pencil-Halterung vom gleichen Hersteller.

Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl :confused_alt:

Vielen Dank nochmal an alle die meine Fragen beantwortet haben! 👍 Schon eine klasse Community hier! :volllol:

Ich hoffe ihr beantwortet mir auch noch diese Frage, die aufkam als ich die verlinkten Amazon Seiten las. Dort wird ein Panzerglas angeboten. Ist das empfehlenswert, auch wenn man eine Hülle hat, die das Glas bei Nichtgebrauch abdeckt? Oder spiegelt das damit dann mehr als das "nackte" Display, das laut Apple ja "entspiegelt" ist?
 
Ah, cool, na das ist doch dann perfekt. Ist mir vorhin beim Durchsehen gar nicht aufgefallen... Clever gelöst durch den Drehmechanismus.

Bezüglich Displayschutz:
Obwohl ich immer die Hülle verwende, habe ich doch ein paar kleine, feine Kratzer im Glas bekommen. Das kommt bei mir aber auch, weil meine Kinder das iPad ab und an mitnutzen, die passen halt etwas weniger auf.
Aber auch so ist es halt nicht ausgeschlossen und kann immer passieren.
Ich werde mir für mein iPhone demnächst so ein Spigen-Glas holen. Das 11 Pro hab ich noch nicht so lange und trotzdem habe ich schon ein paar feine Kratzer drauf, obwohl ich sehr gut drauf aufpasse, es lässt sich halt nie 100%ig vermeiden (ohne Schutz).
Könnte ich mir vielleicht auch fürs iPad vorstellen:
https://www.amazon.de/Spigen-Panzerglas-Schutzfolie-Installation-Kristallklar/dp/B08HV54BF5
 
Mikrokratzer bekommt man immer irgendwie ab, das stimmt schon.

Ich achte auch gut drauf und lege mein iPhone nie einfach so auf den Tisch oder so, immer mit etwas weichem drunter. Trotzdem sind Mikrokratzer drin.

Letztlich ist es halt ein Gebrauchstgegenstand, leichte Gebrauchsspuren nehme ich daher so hin. Aber wer das nicht möchte, sollte definitiv zu einem Schutzglas greifen.

Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal - allerdings war das Gefühl des Glases deutlich schlechter. Höherer Widerstand beim wischen, schwerer zu reinigen, ein richtiger Magnet für Fingerabdrücke. Ist vielleicht heute besser.
 
Da die Gläser nicht teuer sind würde ich mal eins bestellen und aufbringen - wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass man es ggfs. problemlos und rückstandsfrei wieder abnehmen könnte, falls es mir doch nicht taugt.

Hat damit jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?
 
Autokiller677 schrieb:
Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal - allerdings war das Gefühl des Glases deutlich schlechter.

Ja, das hatte ich auch schon. Lag da definitiv an der Qualität des Glases, da sollte man bei so einem hochwertigen Gerät dann nicht sparen :D
 
Acrylium schrieb:
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.

ich verurteile Niemanden für seine Meinung, ich bin nicht selten auch so ein Sonderling mit ganz speziellen Anforderungen an ein Produkt und gerade Apple stellt mich mit ihrem Minimalismus Support für "andere" Produkte manchmal echt vor Herausforderungen.

Aber einen Drucker anschließen? Benutzt ihr noch wirklich lokale Drucker, die nur via USB von einem einzigen Rechner aus bedient werden kann sprich jeder Arbeitsplatz hat einen Drucker, weil wenn nicht Adapter ans Ipad Ethernet Kabel dran und drucken, funktioniert bei mir Problemlos bei einem Pro wohlbemerkt, ich hoffe meine Fehler liegt jetzt nicht darin zu erwarten, dass das Air bestimmt auch diesen Schnittstellensupport mitbringt.

Aber so geht es fast wie mit einem Laptop, ob ein direkt Anschluss auch geht kann ich nicht sagen. WLAN ist ja bei nicht allen Druckern immer gegeben und WiFi Direct ist so ein Sache bei Apple.
 
Mittlerweile gibt es in jedem Preisbereich Drucker mit WLAN Anbindung und Unterstützung für Apple Airprint. Geizhals.de ist dafür ne sehr gute Seite.
Mein Epson Billigheimer hier hat vor drei Jahren 150€ gekostet und wird von 3 Windows Laptops, einem Macbook sowie einem iPhone und einem iPad mit Druckaufträgen versorgt.

Gerade die standardmäßige WLAN Anbindung ist doch für viele Hersteller gut, schließlich müssen sie dadurch dem Drucker kein USB Kabel mehr beilegen und haben wieder etwas mehr Marge.
 
Also bei den Geschwindigkeiten der iPads, da braucht man das Pro oder das sehr tolle neue Air nicht.

Für 80 % der Leute würde das normale iPad (besitze das iPad 6. Gen/2018) absolut ausreichen,
vor allem da iPadOS (Maus + Tastatur Bedienung!) das beste daran geworden ist!

Entweder die teuren original Apple /Logitech Zubehör Sachen oder einfach:
  • stinknormale Smart Cover (habe die orig. Apple)
  • Logitech Keys-to-go Bluetooth Tastatur (damals in Rot und als skandinavische Version für 9 Euro gekauft)
  • Bluetooth Maus (Magic Mouse 1 funktioniert kein Scrollen, vielen dank Apple! gebrauchte Logitech MX 2s bestellt)

Und man ist gut gerüstet.
Dieses Pro und dann die Apple Tastatur Cases müssen nicht sein und treiben die Kosten unnötig in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mich würde mal interessieren, welche/s Displayformat & -größe am besten geeignet wäre, wenn man es größtenteils für Readly verwenden will? Ich vermute mal mit dem großen Pro macht es mehr Spaß als mit einem kleineren Ipad (Air), allerdings wird es dann auch 4-stellig, was schon ein wenig übertrieben ist nur um damit Zeitschriften zu lesen. Verteilt sich das höhere Gewicht gut oder nervt das daheim auch mehr als die kleinen Ipads?
 
Das 12,9 ist wie schon gesagt ein ordentlicher Trum. Definitiv nicht mehr so zum bequemen einhändigen halten zum lesen oder so geeignet. Dafür sehr gut zum mitschreiben und Multi-Tasking.
11 Zoll sind dagegen noch richtig handlich und gut mit einer Hand zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Nochmal zu den Schutzgläsern (Spigen oder auch andere - dann ggfs. nennen): würde man die im Notfall problem- und rückstandslos wieder ab kriegen? Bei Handies klappt das ja einigermaßen, bei den weitaus größeren Tablet Displays bin ich da etwas unsicher.

Musste oder wollte einer hier schon mal das (vielleicht schon lange vorher aufgebrachte) Schutzglas wieder entfernen? Wie ging das?
 
Hab mein iPad 2018 seit bald drei Jahren. Läuft wie Butter... der Stift buggt allerdings auf einigen Bildschirmbereichen seit Anfang an... das ist leider das große Aber. Aber für den privaten Gebrauch ohne Stift alles gut.
 
Zurück
Oben