News Apple iPhone 7 (Plus): Preisübersicht für Deutsche Telekom, Vodafone und O2

Du vergisst die Einmalzahlung beim Tarif, das sind je nachdem auch nochmal einige hundert €.
Andererseits sind die Leistungen eines O2 Prepaid jetzt auch nicht mit denen in einem Telekom Magenta Vertrag zu vergleichen. Deshalb bleibt dieses "Ich hab hier für 3€ meinen Prepaid Tarif" eine Michmädchenrechnung.

Ja, wenn man mit 3€ Prepaid und den darin enthaltenen Leistungen auskommt - gut. Keiner will euch was. Natürlich ist es dann für euch günstiger, das SP separat zu kaufen und bei Prepaid zu bleiben. Aber man sollte dann nicht so tun, als hätte man die gleichen Leistungen wie in einem 60€ Vertrag.
 
Ich zahle jetzt 45 Euro / Monat + 530 Euro einmalig (Plus 128GB) - 40 Euro Gutschrift. Macht auf 2 Jahre 1570 Euro. Nun rechne ich die 1009 Euro vom iPHone raus, verbleiben 561 Euro / 24 also ca. 23,5 Euro pro Monat für die reine Telefonie. So gesehen teuer im Vergleich zu einem o2 13 Euro Tarif, dafür kann ich halt volle 3GB im Ausland versurfen und hätte in der Theorie noch weitere Vorteile. Das (potentiel) bessere Netz ist es mir schon wert.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich mal eine Versicherung oder Apple Care zusätzlich abschließe oder nicht. Habe ich die letzten 8 Jahre nicht gebraucht aber man weiß ja nie. Ich hab nur das Gefühl, dass lohnt sich nicht. Selbst wenn ein Schaden passiert.
 
AntiUser schrieb:
Das stimmt so nicht. Es kommt immer auf das Fahrzeug drauf an. Es gibt immer Fahrzeuge die auch nach einigen Kilometern sich immer noch gut verkaufen lassen.

Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden, was eine Geldanlage ist.

Diese unreflektierte Denkweise über Kredite und Verschuldung ist einer der Hauptgründe, dass unser Geldsystem irgendwann zusammenbrechen wird und warum es immer mehr Überschuldung gibt in Deutschland.
 
trotzdem kann ich jetzt nicht genau das Problem erkennen?
Ich kann mir auch einen Vertrag ohne Smartphone nehmen und es einfach selbst kaufen.
Wenn es ein wenig Subvention gibt, warum nicht mitnehmen... natürlich muss man dann den Vertrag auch richtig nutzen.
Wenn ich zwar 5 GB habe aber immer nur 1 GB brauche, dafür aber viel (zu viel) zahle aber das Smartphone ein bisschen billiger ist, bringt es in meinen Augen natürlich nix!
 
Raptor2063 schrieb:
weil Prepaid genau das selbe für viel weniger Geld liefert (Achtung, Ironie!)
Oder was genau ist Deine Lösung?

Ich habe einen Vertrag, der aber monatlich gekündigt werden kann und 50Gb Datenvolumen zzgl. Allnet-Flat für 25€. Das Smartphone habe ich mir so gekauft. Es gibt Möglichkeiten, man muss er nur wollen.
 
Raptor2063 schrieb:
Also ich finde relativ wenig was das abdeckt was ich aktuell so brauche:
10GB LTE (aber bitte auch wirklich mit 50mbit/s aufwärts)
FullFlat Telefon
min. EU-weit alles unbegrenzt nutzbar

Das ist ein Nutzungsverhalten, dass wahrscheinlich selbst den Nutzungsrahmen des durchschnittlichen Powerusers sprengt. Daher musst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du deutlich mehr zahlen musst.

Für die breite Masse (Und da zähle ich mich ausnahmsweise mal dazu, da ich unterwegs kaum Volumen verbrauche, weil IMs, E-Mail und Co. nicht viel frisst.) reicht aber deutlich weniger, und dort gibt es dann logischerweise die interessanteren Angebote.

Die allermeisten Leute brauchen auch unterwegs keine 300Mbit Leitung. Wozu? Surfen wird dadurch nicht (viel) schneller als mit 21,6Mbit/s oder 50Mbit/s.

Raptor2063 schrieb:
Ich kann mir auch einen Vertrag ohne Smartphone nehmen und es einfach selbst kaufen.
Wenn es ein wenig Subvention gibt, warum nicht mitnehmen...

Subvention? Zeig mir doch einen Tarif bei dem Smartphone und Tarif zusammen günstiger sind, als Smartphone und Tarif getrennt kaufen/abschließen. Ratenzahlung ist immer teurer.
 
-Spectre- schrieb:
Ich habe einen Vertrag, der aber monatlich gekündigt werden kann und 50Gb Datenvolumen zzgl. Allnet-Flat für 25€. Das Smartphone habe ich mir so gekauft. Es gibt Möglichkeiten, man muss er nur wollen.

Base/o2? Aktion "10faches Datenvolumen"?
Das gab es für ausgewählte Kunden. Hat mit "man muss nur wollen" wohl kaum etwas zu tun...

@MaverickM:

Natürlich gibt es Subventionen. Ein Beispiel:

https://www.mobileforyou.de/smartphone-tablet-aktionen/iphone-6s-aktion-mit-telekom-vertrag.html

Magenta Mobil S.

Kosten über die Laufzeit: 12x40€ + 12x45€ + 50€ (64gb) = 1071€.

Das IPhone 6s 64gb grau (z. B.) gibt es ab 675€. Exakt der gleiche Vertrag kostet 27€ ohne Smartphone bei der Telekom.

27€x24 = 648€
648€ + 675€ = 1323€

Unterm Strich also mal gut 250€ gespart. Und das zählt für alle 3 Tarife (S, M, L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwo hat er schon Recht. Günstige Angebote drängen sich einem meist nicht auf. Man muss schon ein wenig Zeit investieren und vergleichen und ggf. die Gunst der Stunde nutzen. Wer faul ist, bleibt auf seinen teuren Tarifen sitzen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es einige übertreiben, wenn sie ständig ihre Anbieter wechseln und ihre Zeit sinnlos damit verplempern dem nächsten Schnäppchen hinterher zu jagen. Aber so ganz untätig zu sein, ist halt auch keine Lösung. Wie immer ist die goldene Mitte der richtige Weg ;)
 
Zeig mir doch einen Tarif bei dem Smartphone und Tarif zusammen günstiger sind, als Smartphone und Tarif getrennt kaufen/abschließe
Klar
Magenta Mobil S (42€ im Monat) über reseller Iphone 7 plus 32gb (283€) = 1291€ in zwei Jahren.
Magenta Mobil S ohne handy (27€ im monat ) Iphone 7 plus 32gb (899€) = 1547€ in zwei Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Naja irgendwo hat er schon Recht. Günstige Angebote drängen sich einem meist nicht auf. Man muss schon ein wenig Zeit investieren und vergleichen und ggf. die Gunst der Stunde nutzen. Wer faul ist, bleibt auf seinen teuren Tarifen sitzen.

Die von mir angesprochene Aktion gab es aber nun mal nicht für jeden, da hilft auch bitten und betteln nichts.
 
Als ob das das einzige günstige/vorteilhafte Angebot wäre... ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Klar
Magenta Mobil S (42€ im Monat) über reseller Iphone 7 plus 32gb (283€) = 1291€ in zwei Jahren.
Magenta Mobil S ohne handy (27€ im monat ) Iphone 7 plus 32gb (899€) = 1547€ in zwei Jahren

1und1 Allnet-Flat Basic 3GB 14,95/Monat + iPhone 7+ 32GB 894,10€ = 1252,90€/24 Monate

q.e.d.

Und der Straßenpreis des iPhones wird sogar noch (leicht) sinken. Also nochmal günstiger.
 
@MaverickM:

Ich HABE den Straßenpreis vom 6s genommen.

Außerdem ist es zwecklos irgendwelche anderen Tarife von einem anderen Anbieter und Netz zu nehmen... Das beweist gar nichts.

Wenn etwas bewiesen wurde dann, dass es Subventionen gibt.
 
Syrell schrieb:
die Idioten die Mondpreise zahlen, finanzieren die günstigen Tarife für die anderen, so einfach ist das!
nein, den lebensstil der großaktionäre
 
1und1 Allnet-Flat Basic E-Netz 3GB 14,95/Monat + iPhone 7+ 32GB 894,10€ = 1252,90€/24 Monate
q.e.d.
Fixed that for you
Im D Netz kostet das gleich 19,95 und LTE entfällt.

Was genau soll das zeigen ? Des es Günstigere Tarife außerhalb des Telekom Netzes gibt ? Ja das ist bekannt.
War aber nicht die Frage.
 
Blaexe schrieb:
Außerdem ist es zwecklos irgendwelche anderen Tarife von einem anderen Anbieter und Netz zu nehmen... Das beweist gar nichts.

Was ist denn das für ein Unsinn? Weil es nicht in Deine Argumentation passt, stimmt es plötzlich nicht mehr?

Fakt ist, Smartphone ohne Finanzierung kaufen und Vertrag separat ist immer günstiger. (Die berühmte Ausnahme bestätigt die Regel. Bspw. bei Tarifen (bzw. einem Nutzungsverhalten) die weit über dem Durchschnitt der Nutzer liegen.)

BOBderBAGGER schrieb:
Fixed that for you

[...]

Diese Diskrepanz hab ich ehrlich gesagt übersehen, dachte das wäre im D-Netz der gleiche Preis. Mea culpa.

Außerdem gibt es im D-Netz genauso deutlich günstigere Anbieter als die Telekom selbst.

Und die Frage, bzw. meine Aussage, die angezweifelt wurde, war, dass es günstiger geht als Vertrag inklusive Handyfinanzierung. Das habe ich trotz allem bewiesen.
 
Außerdem gibt es im D-Netz genauso deutlich günstigere Anbieter als die Telekom selbst.
Leider nicht mit LTE
Das Günstigste sind tatsächlich die Prepaid Tarife der Großen selbst.
Da kommt man dann mit reduzierter Leistung (z.B nur ein kleines Minuten kontingent) +- aufs gleiche raus.
 
Natürlich auch mit LTE. Selbst der o.g. 1und1 Tarif im D-Netz ist mit LTE und somit günstiger als die Telekom.

Einziger Vorteil von Telekom und Vodafone: Die Bandbreite ist theoretisch deutlich höher. Muss dann halt jeder selbst entscheiden, ob ihm das der massive Aufpreis wert ist.
 
@MaverickM:

Also jetzt mal im Ernst. Dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst sollte selbst dir aufgehen. Du hast wortwörtlich gesagt:


Zeig mir doch einen Tarif bei dem Smartphone und Tarif zusammen günstiger sind, als Smartphone und Tarif getrennt kaufen/abschließen.

Und genau das wurde getan. Wo ist das Problem mal falsch zu liegen?
Wir können hier nur den ein und selben Vertrag mit Handy als auch ohne Handy vergleichen. Ansonsten kannst du auch mit einem 3€ Vertrag im O2 Netz kommen und meinen das wäre ja günstiger.

Die Leistungen müssen übereinstimmen, und das tun sie bei deinen genannten Verträgen nicht. "D-Netz" ist auch nicht "D-Netz". Es gibt O2, Telekom und Vodafone. Alle mit einem anderen Netz. Und damit sind auch alle getrennt zu betrachten.

Und der genannte "Magenta Mobil S" liegt eben sicher nicht "über dem Durchschnitt der Nutzer." Und nein, du bekommst einen gleichwertigen Tarif auch bei anderen Anbietern nicht günstiger.

In meinem genannten Beispiel bezahlt man im Vertrag mit Handy ggü. dem Standard Vertrag effektiv 423€ für ein iPhone 6S 64gb, was weit unter dem Straßenpreis liegt.

Und für den beliebten Autovergleich, der hier sogar mal passt:
Ein BMW (Telekom Netz) ist auch ausstattungsbereinigt immer teurer als ein VW (Vodafone) oder von mir aus Peugoet (O2), selbst wenn dir im Datenblatt alle die gleichen, technischen Daten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Selbst der o.g. 1und1 Tarif im D-Netz ist mit LTE und somit günstiger als die Telekom..
Das ist unzutreffend. Der o.g. 1und1 Tarif ist im UMTS-Netz. Sonst wäre es wirklich ein bombiges Angebot (auch so wirklich nicht schlecht, aber eher das E-Plus Angebot)
 
Blaexe schrieb:
Also jetzt mal im Ernst. Dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst sollte selbst dir aufgehen. Du hast wortwörtlich gesagt:

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Ich habe einen vergleichbaren Tarif aufgeführt. Dass ich den 5€ Aufpreis zum D-Netz ggü. dem E-Netz übersehen habe, hab ich ja bereits selbst geschrieben. Das war ein Fehler und keine Absicht.

Trotzdem stimmt meine Aussage.

Blaexe schrieb:
Wir können hier nur den ein und selben Vertrag mit Handy als auch ohne Handy vergleichen.

Das ist doch Unsinn. Natürlich wird kein Anbieter den gleichen Vertrag mit Subventionierung teurer anbieten. Ein und denselben Tarif zu "vergleichen" ist also unsinnig bzw. unmöglich.


Blaexe schrieb:
Die Leistungen müssen übereinstimmen, und das tun sie bei deinen genannten Verträgen nicht. "D-Netz" ist auch nicht "D-Netz". Es gibt O2, Telekom und Vodafone. Alle mit einem anderen Netz. Und damit sind auch alle getrennt zu betrachten.

Ich habe explizit schon mehrfach auf den D-Netz hingewiesen. Ebenso auf den Fehler beim Preis den ich gemacht habe. (Und nur beim Preis!) Der Rest ist vergleichbar.

Ansonsten finde ich es irgendwie schon amüsant, dass hier nach Lust und Laune argumentiert wird. Einmal sind die unterschiedlichen Netze relevant, einmal nicht... Aber lassen wir das.

Blaexe schrieb:
Und der genannte "Magenta Mobil S" liegt eben sicher nicht "über dem Durchschnitt der Nutzer."

Der von Dir zitierte Satz bezog sich ausschließlich auf den weiter oben aufgeführten 50GB Volumentarif. (Und ähnliche Tarife, die eben über dem Bedürfnis des durchschnittlichen Nutzers liegen.)

Blaexe schrieb:
In meinem genannten Beispiel bezahlt man im Vertrag mit Handy ggü. dem Standard Vertrag effektiv 423€ für ein iPhone 6S 64gb, was weit unter dem Straßenpreis liegt.

Wie Du auf diese unsinnige Rechnung kommst, ist mir schleierhaft. Oder bist Du auch so ein Spezialist, der von "sparen" redet, wenn er irgendwo etwas kauft, was er gar nicht braucht, nur damit er einen Rabatt einstreichen kann!?

Selbe unsinnige Logik.

Wenn man nämlich Deine eigene Logik aus Deinem eigenen Beitrag ("Wir können nur ein und denselben Vertrag vergleichen") anwendet, dann ist der Vorteil der Subventionierung lediglich bei 256€. Macht also nach Abzug vom Straßenpreis einen Gerätepreis von 554€ und nicht 423€ wie Du behauptest.

Krulemuk schrieb:
Das ist unzutreffend. Der o.g. 1und1 Tarif ist im UMTS-Netz.

Siehe oben. Man kann den selben Tarif auch im D-Netz haben, aber halt 5€ teurer. Hab ich übersehen und nun schon mehrfach darauf hingewiesen. Danke, dass ihr alles gleich kommentieren müsst, ohne auch nur fünf Zeilen weiter zu lesen...
 
Zurück
Oben