News Apple iTunes Plus vor großem Zuwachs?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Vor zehn Tagen hieß es noch, nach EMI stünde Apple nun auch mit Sony BMG in Verhandlungen über das Angebot „freier“ AAC-Dateien über das Musikportal iTunes – iTunes Plus genannt. Wie CNet nun berichtet, sollen auch mit der Universal Music Group und der Warner Music Group entsprechende Gespräche geführt werden.

Zur News: Apple iTunes Plus vor großem Zuwachs?
 
naja, könnte eigentlich auch 320 kbit/s sein, oder ?
wir interessant, wie es sich da weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser wäre FLAC aber bis man soweit ist dürften noch Jahre vergehen, die Kosten sind halt zu hoch.

Traffic == Kosten
Speicherplatz =|= Kosten
 
Kaufe im iTunes Music Store eigentlich ausschließlich iTunes Plus Material - nur noch sehr selten non-Plus. Finde die Entwicklung toll und vor allem in die richtige Richtung :)

320 kbit/s wäre auch 'ne Überlegung wert - dann hätte man wirklich nahezu CD-Qualität, wenn man die Songs zu einer Audio-CD für's Auto oder die Hi-Fi Anlage macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich tut sich da bald was in der Richtung. Obwohl ich dafür wäre, den Preis für normale i-Tunes Titel von 0,99€ beizubehalten.
 
AAC auf 128kbits ist von der Quali her wie MP3 auf 192kbits.

Also dürfte schon angenommen werden, dass AAC 256kbits fast besser als MP3 320kbits ist.

AAC bzw. AAC+ werden als MP3 Nachfolger gesehn, solange das Frauenhofer-Institut nicht was noch besseres macht. (die werkeln zur Zeit an einem MP3 Nachfolger, mal sehen was das wird)

Wenigstens in Sachen Qualität liegt Apple vorne, Hardware- wie Softwaretechnisch.
Von der Leistung, dem Preis und Preis/Leistungsverhältnis ist Apple weit entfernt.

MfG
 
Daniel0711 schrieb:
AAC auf 128kbits ist von der Quali her wie MP3 auf 192kbits.

Also dürfte schon angenommen werden, dass AAC 256kbits fast besser als MP3 320kbits ist.

Also, das ist jetzt mal wirklich Grütze. Hör Dir mal MP3s von einem modernen Encoder wie dem aktuellen LAME an und behaupte nochmal, dass die AACs, die iTunes ausspuckt, besser sind...

Dieses Gesülze von vor zig Jahren, dass MP3 technisch am Ende ist und von moderneren Codecs ersetzt werden würde, wurde durch LAME ad absurdum geführt. Dieser Encoder hat es konsistent geschafft, die Klangqualität von Version zu Version zu steigern, bis zu einem Punkt, an dem sogar für einen großen Teil des Musikmaterials 128 kbit/s VBR transparent klingen.

Diese "Bauernregeln" wie "AAC auf 128kbits ist von der Quali her wie MP3 auf 192kbits" haben mittlerweile nichts mehr mit der Realität zu tun.
 
Also ich glaub net, dass AAC sich als Nachfolger etablieren wird.

Nur weil iTunes nen qualitativ schlechteren MP3 - Codec nutzt (Fraunhofer), heißt das net, dass es net besser geht. Mit Lame is man zum Beispiel was MP3s betrifft schon ganz gut unterwegs. AAC ist Apple proprietär und auch wenn der IPod der Allerwelts-MP3-Player ist, wird es sich net durchsetzen, da es außer von Apple so gut wie gar nicht unterstützt wird. Apple hat das Format warscheinlich sowieso nur eingeführt um den Kunden, der im iTunes Store kauft, an sich zu binden, so dass er ein Leben lang iPods kauft.

Na wenigstens sind sie vom protected weg. Meiner Meinung nach der einzig logische Schritt für die Musikindustrie. Müssen halt immer zuerst die Fehler machen, um anschließend daraus zu lernen.

Naja ich kann nachwievor auf die Online Angebote verzichten. Kauf mir die CD und fürn MP3-Player überspiel ich's halt mit Lame und highest Quality VBR (-V0).
 
Ich gehöre auch zu denen die nur noch itunes Plus kaufen, bis auf ganz wenige ausnahmen, wenn ich musik nur kopiergeschützt bekomme, kaufe ich mir die CD, da habe ich mehr davon als sie mir als drm verseuchtes konstrukt zu kaufen.
 
Persönlich kaufe ich auch sehr viel über iTunes Plus. Inhalte, die noch nicht verfügbar sind, werden oftmals trotzdem noch über den normalen Store erworben oder als CD per Amazon bestellt.

Generell bin ich mit der Qualität recht zufrieden, zumal ich die Musik überwiegend mobil nutze und der iPod im Bezug auf Klagqualität auch nicht unbedingt als Maßstab für hohe Qualität herhalten darf.

Störend finde ich vor allem die ständigen Verzögerungen vieler Umsetzungen. Diese werden meist erst Wochen bzw. Monate später in Deutschland oder (in meinem Fall) Österreich freigeschaltet. Daher verwende ich zum Konsum (noch) nicht zugänglicher Inhalte immer pre-Paid Gutscheine aus den USA.
 
Kann man Itunes eigentlich so einstellen, das nur Plus Inhalte angezeigt werden im Store?
 
Wiesi21 schrieb:
Also ich glaub net, dass AAC sich als Nachfolger etablieren wird.

Nur weil iTunes nen qualitativ schlechteren MP3 - Codec nutzt (Fraunhofer), heißt das net, dass es net besser geht. Mit Lame is man zum Beispiel was MP3s betrifft schon ganz gut unterwegs. AAC ist Apple proprietär und auch wenn der IPod der Allerwelts-MP3-Player ist, wird es sich net durchsetzen, da es außer von Apple so gut wie gar nicht unterstützt wird. Apple hat das Format warscheinlich sowieso nur eingeführt um den Kunden, der im iTunes Store kauft, an sich zu binden, so dass er ein Leben lang iPods kauft.

Wo hast du denn das gehört? AAC ist ein Industriestandard genau wie MP3 auch. Tatsächlich ist AAC je nach Anwendung sogar billiger zu lizensieren (MP3 ist kein offener oder kostenloser Standard, war das auch noch nie). Mit dem "Leben lang iPods kaufen" ist es wohl auch nicht weit her, da sogar Microsofts Zune AAC unterstützt. Ob sich AAC gegen MP3 durchsetzen kann ist natürlich eine ganz andere Frage, im Augenblick sieht es nicht wirklich danach aus als könnte man MP3 jemals verdrängen. Aber es ist nicht so dass einer der liebe offene und der andere der böse proprietäre Standard wäre.
 
XJ-286 schrieb:
Persönlich kaufe ich auch sehr viel über iTunes Plus. Inhalte, die noch nicht verfügbar sind, werden oftmals trotzdem noch über den normalen Store erworben oder als CD per Amazon bestellt.

Generell bin ich mit der Qualität recht zufrieden, zumal ich die Musik überwiegend mobil nutze und der iPod im Bezug auf Klagqualität auch nicht unbedingt als Maßstab für hohe Qualität herhalten darf.

Störend finde ich vor allem die ständigen Verzögerungen vieler Umsetzungen. Diese werden meist erst Wochen bzw. Monate später in Deutschland oder (in meinem Fall) Österreich freigeschaltet. Daher verwende ich zum Konsum (noch) nicht zugänglicher Inhalte immer pre-Paid Gutscheine aus den USA.

Genauso sah´s bis vor Kurzem auch bei mir aus.
Bei iTunes auf Plus Dateien warten oder notgedrungen auch schonmal die Bockmistversionen kaufen und Alben die mich wirklich interessieren halt als CD kaufen, bestenfalls sogar auf nem höherwertigen Medium.

Bin jetzt allerdings komplett ab von iTunes und benutze nur noch Napster. Klar Kopierschutz, aber who cares?
Für 10 Euro im Monat kann man das komplette Musikangebot runterladen und die 192 kbit/s wma Dateien sind der Hammer.
Ich behaupte mal das die Klangunterschiede von gut aufgenommen Liedern im Direktvergleich Rechner <-> CD / DVD-Audio /SA-CD eher von meiner Soundkarte kommen, als von den Dateien an sich. Sind oftmals echt kaum wahrnehmbar. (ja, meine Anlage hat ein vielfaches des Werts meines PCs... damit die Brüllwürfelbesitzer gleich nicht ankommen und sagen sie hören wahnsinnige Klangunterschiede raus)

Mit der Klangqualität meines iPods hab ich auch Probleme... da helfen die besten In-Ear Monitore nicht. Sowas interessiert halt die meisten Benutzer leider nicht, aber wenn´s dann um Bitraten geht sind das die ersten die Aufschrein.
 
eLw00d schrieb:
Bin jetzt allerdings komplett ab von iTunes und benutze nur noch Napster. Klar Kopierschutz, aber who cares?

Gibt es Napster (schon) für OSX? Da es meines Wissens nach noch immer NUR Windows unterstützt, stellt es für mich keine adäquate Alternative dar. Ich verwende XP zwar ständing unter Parallels, möchte meine Mediathek aber auf meinem Hauptrechner verwalten, zumal auch AppleTV zugeschaltet ist.

eLw00d schrieb:
Mit der Klangqualität meines iPods hab ich auch Probleme... da helfen die besten In-Ear Monitore nicht. Sowas interessiert halt die meisten Benutzer leider nicht, aber wenn´s dann um Bitraten geht sind das die ersten die Aufschrein.

Mich stört diese Scheinheiligkeit auch gewaltig. Gerade als iPod-Nutzer sollte man nicht aufschreien, wenn es um geringfügig abweichende Bitrates geht. ^^ Heißt jetzt aber nicht, dass ich mit einem iPod nicht zufrieden wäre - mir "reicht" die Klangqualität fürs Laufen durchaus (da müssen vor allem die Kopfhörer gut passen und es darf nicht "ziehen").
 
Mike Lowrey schrieb:
Besser wäre FLAC aber bis man soweit ist dürften noch Jahre vergehen, die Kosten sind halt zu hoch.

Traffic == Kosten
Speicherplatz =|= Kosten

Bei den Preisen, die die da für Songs verlangen muss FLAC in jedem Fall drin sein. Der Speicherplatz kostet fast gar nichts und beim Traffic sieht es ähnlich aus. Mit dem Argument FLAC wäre zu teuer bräuchten die also erst gar nicht kommen. Außerdem ist AAC ein Codec der MPEG und da werden die sicherlich Geld für zahlen, dass sie für FLAC nicht zahlen müssten. Mit FLAC kann ohnehin kaum einer etwas anfangen, so dass ich das völlig ok finde, dass man AAC/MP3 oder sowas anbietet. Aber eine Option das ganze als FLAC herunterzuladen wäre schon schön.
 
@L233
Mag sein, dass mp3 sich weiterentwickelt hat, aber aac hat sich auch verbessert.

Außerdem steht in meinem Post kein einziges Wort über Apple iTunes.
Ich sprach lediglich über das Format. Die Quali von iTunes ist trotz des guten Codecs nicht so gut wie sie sein sollte.

Meine gesamte Musiksammlung besteht aus MP3 und trotzdem ist AAC (nach heutigen Standards) qualitativ etwas besser als MP3 (der Vorsprung schmilzte in den letzten Jahren das ist klar).
Aber MP3 ist einfach am weitesten verbreitet deswegen auf Platz 1.

Mir persönlich würde der Qualiunterschied keinen Umstieg auf AAC wert sein.

MfG
 
MP3 hat sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Kann sein, dass LAME besser ist als Apples AAC, aber prinzipiell ist MP3 mehr als überholt. Mit einem Encoder kann man eben auch nur im Rahmen des Standards arbeiten. AAC ist in jedem Fall besser. Falls Apple da einen Scheiß-Encoder benutzt, um die Dateien möglichst schnell umwandeln zu können hat nichts damit zu tun, dass AAC schlechter ist als MP3. Selten so einen Blödsinn gehört. Der einzige Vorteil von MP3 ist die extrem weite Verbreitung und die Tatsache, dass MP3-Dateien mit z.B. 192kbit/s qualitativ mehr als gut genug sind, um sie mit einem normalen Boxenset oder über normale Kopfhörer zu hören. Audiophile hören mind. FLAC und wünschen sich seit Jahren die längst überfällige Verbesserung wie z.B. >44,1KHz, >16bit etc.; wie dies z.B. bei DVD-Audio der Fall ist.
 
Zurück
Oben