News Apple M3, M3 Pro, M3 Max: Drei 3-nm-Chips mit mehr Leistung und höherer Effizienz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, wexoo, emerald und 3 andere
Schon traurig das auf den Kurven keine M2 Linie eingezeichnet ist.
Ist halt kein großer Sprung gegenüber M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shaggy86, thuglife1996 und 27 andere
Also eigentlich nur der M3 Max, der etwas mehr Leistung hat? Dann noch die üblichen % Leistungsverlust sobald unabhängige Benchmarks verfügbar sind, schon etwas Mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, hax69 und 4 andere
Schöne Technik nur 90%+ der Geräte werden außer Keynote, Mail, Safari und Spotify nie eine Anwendung ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, thuglife1996 und 46 andere
Verstehe nicht wieso man auf AV1 Encode und VP9 verzichtet...

Beim iPhone und der A-Serie würde ich das Fehlen von AV1 Decode mit Abstrichen akzeptieren aber bei der M-Serie wo man nicht nur konsumiert sondern oft auch was als Creator tätig sein will sollte ein Encoding vorhanden sein. Das ist ein klares No-Go!

Das man den M3 Pro was Kerne und RAM Bandbreite angeht gegenüber dem M2 Pro beschneidet ist auch ein No-Go. Nvidia und Apple bekommen es immer wieder hin den Kunden abzuziehen. Bei den SSDs würde ich auch lieber nochmal genau hinsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thuglife1996, xXBobbyXx und 16 andere
Ich bleibe vorerst bei meinem MBP 16" mit M1 Pro, bisher hat mir keinerlei Leistung gefehlt.
Aber schön dass die Energieeffizienz noch besser wird, mehr Leistung ist zwar auch nett, für mich aber im Notebook aber eher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Meister1982
Interessant, dass der Pro nun so nah an den normalen M3 rückt. In den ersten 2 Gens wars immer so ein ×2 zwischen den 3 CPUs in Sachen Größe/Transistoren. Nun ist der Pro nur noch 1.5× so groß wie der normale, der Max dafür fast 3× so groß wie der Pro.

M3: Solide Upgrades, 20% CPU, 20% GPU. Mehr als solide ist das aber nicht.

M3 Pro: Wird einen schweren Stand haben, wohl aufgrund der N3B Kosten ein Sidegrade oder sogar Downgrade wenn Speicherbandbreite gefordert ist. CPU Leistung bleibt auf M2 Pro Niveau, GPU nur 10% stärker. Gibt eigentlich für keinen Kunden wirklich Sinn.

M3 Max: Gute CPU Steigerung (50%) kommt aber halt auch nur durch mehr Kerne. Solide GPU Steigerung (20%).

Alles in allem keine Gamechanger, Verbrauch scheint ja laut Graphen auch hochzugehen in der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, janky2013 und Matthias B. V.
R O G E R schrieb:
Schon traurig das auf den Kurven keine M2 Linie eingezeichnet ist.
Ist halt kein großer Sprung gegenüber M2.
vielleicht kein großer Sprung, aber ein wichtiger Sprung: Hardware raytracing, av1 und voraussichtlich einen ganzen zacken mehr gpu Leistung. Ich war für das Event wach geblieben, hat sich aber wirklich nicht sonderlich gelohnt. Die Deutschland-€-Preise sind halt auch wieder nicht so lecker, aber ich glaube gerade der iMac würd gut gehen. Sieht man ja schon doch öfters -> vorallem in Arztpraxen...

Ich hoffe dann für die nächsten Monate auf einen Apple TV 8K (M3/A17Pro) für meinen NeoQ LED 900A mit 8K Auflösung und auf ein MacBook Air 15" mit M3 inkl. mehr SSD Speicher. :)
 
Wichtigste vergessen:

Es gibt das MacBook (mit m3 pro) nun in schwarz :daumen: .

Ansonsten finde ich den Sprung von m1pro immernoch nicht groß genug, als das sich ein Upgrade für mich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und bernyfritz
Es hat schon einen Grund wieso gegen die olle Intel CPU verglichen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und DerMond
Hab mir vor kurzem ein Macbook Air M1 für 890€ geholt und für meine Anforderungen reicht der völlig aus. Brauche das Gerät nur für Safari, Tidal und um mich per TeamViewer auf mein Firmen Notebook zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Headyus
Ein bisschen mehr neue Hardware hatte ich mir schon erhofft.
M3 sieht vielversprechend aus, aber an den Macs hat sich außer den Chips nicht viel getan.

Das Highlight für mich war der geringe Preis für den 14“ MBP.
 
Bin mal auf die Raytracingperformance gespannt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Whoracle, Buchstabe_A und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ist halt kein großer Sprung gegenüber M2.
Haben sie in den Tabellen mit % auch genau so gezeigt. M3 ist für Intel/M1 User als Leistungssprung zu sehen. Ehrlich gesagt "traurig" zu sein, weil man sein 1 Jahr altes sau teures Macbook nicht direkt wieder gegen was neues tauschen kann finde ich schon schräg...

Flutefox schrieb:
Es hat schon einen Grund wieso gegen die olle Intel CPU verglichen wird...
Gut erkannt, auch wenn das nicht deine Intention ist, denn die sollen, wie es auch in der Präsentation mehrfach angedeutet wurde, "endlich" zu Apple Silicon abgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89, Smartbomb, Solavidos und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Schöne Technik nur 90%+ der Geräte werden außer Keynote, Mail, Safari und Spotify nie eine Anwendung ausführen.
Betrifft vielleicht die M3-Geräte, und das ist auch der Einsatzzweck, so blöd das klingt. Basics halt.

Die meisten Leute, die die Preise für M3 Pro/Max hinlegen, wissen schon, wofür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Joa, der Leistungszuwachs ist jetzt tatsächlich nicht gerade groß, oder? Hätte vom Fertigungssprung mehr erwartet. Bedeutet dass in der Archtitektur sich wieder eher wenig getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Cruentatus, Newbie_9000 und eine weitere Person
Hab ich das richtig verstanden, dass es neben den drei Hauptlinien M3, M3Pro und M3Max noch jeweils eine interne Abstufung nach Vollausbau bzw. nur zum Teil aktiv gibt? Leistungsmäßig sollte das ja schon einen Unterschied machen. Weiß ich als Kunde dann, welchen Chip ich bekomme/bezahle oder wird das eine Lotterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Q-Tea schrieb:
Weiß ich als Kunde dann, welchen Chip ich bekomme/bezahle oder wird das eine Lotterie?
Weißt du ganz genau bei der Auswahl im Konfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89, Solavidos, Q-Tea und eine weitere Person
Q-Tea schrieb:
Hab ich das richtig verstanden
Ja, ist seit M1 Pro/Max so.

Q-Tea schrieb:
Weiß ich als Kunde dann, welchen Chip ich bekomme/bezahle oder wird das eine Lotterie?
Du bekommst natürlich das was du bestellst, lol.

Topas93 schrieb:
Das Highlight für mich war der geringe Preis für den 14“ MBP.
Die 1499$? Lass dich mal nicht täuschen, das Teil kostet 1999€ in Deutschland mit dem M3, 8GB RAM und 512GB SSD und das ist einfach nur ein schlechter Scherz (Edit: Vor allem angesichts des sonstigen M1/M2 Pro Base Modell https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mphh3d-a-2023-z17k-a2879838.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Tidus2007, Cruentatus und 5 andere
Philste schrieb:
Interessant, dass der Pro nun so nah an den normalen M3 rückt. In den ersten 2 Gens wars immer so ein ×2 zwischen den 3 CPUs in Sachen Größe/Transistoren. Nun ist der Pro nur noch 1.5× so groß wie der normale, der Max dafür fast 3× so groß wie der Pro.

Ist halt wieder typisches upselling, die die bisher zwischen Pro und Max am schwanken waren, haben nun einen größeren Anreiz zum Max zu greifen. Die Preisdifferenz ist ja soweit ich gesehen habe gleiche geblieben...
Typisches "wir müssen vor Weihnachten die Verkäufe ankurbeln" Update. Thereotisch eine Steigerung, praktisch allerdings eher überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Smartbomb und XBOX ftw
Zurück
Oben