News Apple M5: Eine Evolution in 3 nm mit Fokus auf Grafik und KI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Obwohl der M5 wie sein Vorgänger erneut 10 Kerne bei CPU und GPU besitzt und wieder in 3 nm gefertigt wird, verspricht Apple deutliche Leistungssteigerungen. Diese greifen vor allem bei der GPU, die eigene Neural Accelerators erhielt. Zudem wurde der Speicherdurchsatz deutlich aufgebohrt.

Zur News: Apple M5: Eine Evolution in 3 nm mit Fokus auf Grafik und KI

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, cosmo45 und 4 andere
Ebenjene deutliche Steigerung der Grafikleistung lässt mich mit Blick auf LrC / DxO Denoising aufhorchen.

Bin auf die finalen Tests des Max gespannt, der dann gerne bei der 40C Variante gleichermassen 30% drauflegen darf oder gar ein paar Cores mehr abbekommen dürfte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, floTTes, Midium und eine weitere Person
Eher Evolution statt Revolution...

Vielleicht beim M6 / M7 mit LPDDR6 und TSMC N2 dann wieder mehr...

Interessanter wird aktuell sein ob Apple eigene WLAN und 5G Optionen verbaut.

Die Speichermenge wird also nicht größer, doch gegenüber den Geräten mit M4 steigt der Speicherdurchsatz um knapp 28 Prozent auf nun 153 GB/s.
Das entspricht übrigens genau dem Wechsel vom bisherigen 7500er zu 9600er LPDDR5X --- wie er bereits für PantherLake (aber erst im nächsten Jahr) angekündigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ApolloX30, 9t3ndo und 5 andere
@CDLABSRadonP... Immerhin lassen sie den Zwischenschritt von 8533er aus. Apple hätte ich es zugetraut. Sodass man dann nächstes Jahr 9600er als Steigerung verkaufen und sich LPDDR6 sparen kann.

Matthias B. V. schrieb:
Eher Evolution statt Revolution...

Vielleicht beim M6 / M7 mit LPDDR6 und TSMC N2 dann wieder mehr...

Interessanter wird aktuell sein ob Apple eigene WLAN und 5G Optionen verbaut.
So sieht es aus. Es lohnt sich auf 2 nm und LPDDR6 zu warten, beides zusammen wird ein sehr großer Sprung nach vorne ergeben.

Die größte Neuerung des M5 sind die neuralen Beschleuniger in der GPU, die werden sehr nützlich für KI sein. Aber abseits davon kann der Chip mit nichts neuem aufwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@Fritzibox Du hast "in welchem Usecase" vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, dualcore_nooby und usernamehere
Warum eigentlich jährlich ein neuer Chip? Es würde auch alle zwei Jahre reichen, dafür wirklich Fortschritt zeigen. Naja ich bleib beim M1.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, C3LLoX, ApolloX30 und 3 andere
@steve-sts Kannst ja überspringen und nur jedes zweite Jahr neu kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, C3LLoX, 9t3ndo und 6 andere
Wäre es nicht langsam Zeit für die Max/Top-Variante einfach HBM Speicher zu nutzen? Bei den Preisen macht das den Kohl auch nicht mehr fetter, aber der Performance Boost wäre doch sicher schon etwas, oder?

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: das Basismodell des iPad Pro M5 hat jetzt 12GB RAM (statt 8 vorher beim M4-Modell); bei den 1TB und 2TB-Modelle bleibt es aber bei 16GB (siehe MacRumors).

Edit: ok, die andere News erwähnt's dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Nettes Update wie immer, wird man aber im Alltag wieder kaum merken, zumindest 98% aller User. Bei dem Fokus auf KI dürfte Apple aber bei den RAM Preisen mal kürzer treten. In der Regel limitiert der RAM hier viele Anwendungen und die Upgradepreise sind unverschämt.

steve-sts schrieb:
Warum eigentlich jährlich ein neuer Chip? Es würde auch alle zwei Jahre reichen, dafür wirklich Fortschritt zeigen. Naja ich bleib beim M1.

Und warum Entwicklungen zurückhalten, wenn sie fertig sind? Zwingt dich doch keiner was Neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, iSight2TheBlind, KlaasKersting und eine weitere Person
Also ich sehe das so: Dadurch dass der M5 raus ist und der M5 Pro ebenfalls kommt, kann man sich vergünstigt das M4 Macbook (Pro) kaufen, ohne wirklich was zu verpassen. Wieviel % der Leute brauchen die zusätzliche Grafikleistung? Meiner Meinung nach hätte Apple sich das Update sparen können. Redesign, OLED, 5G Modem und ein 2nm Prozess-Chip wären ein Update gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Oh krass, 30% schnellere GPU im vergleich zum M4 ist schon krass. Damit dürfte man bei lokalen LLMs eine deutliche Steigerung sehen, wenn schon der M5 eine höhere Bandbreite hat. Vielleicht bekommen wir doch noch einen ATV mit M5?

Shoryuken94 schrieb:
Und warum Entwicklungen zurückhalten, wenn sie fertig sind? Zwingt dich doch keiner was Neues zu kaufen.
Stimmt, wäre doch fatal, wenn man mal beginnt, Ressourcen zu sparen. Längere Entwicklungszyklen = längere Nutzungsdauer = weniger Verkäufe = Beste für den Planeten. Aber damit werde ich ja hier im Forum sofort an die Guillotine gebracht - ich Fortschrittsverweigerer kann doch einfach aussetzen. Klar, Win 11 muss ich ja nicht nutzen, TPM 2.0 sei Dank kann ich ja jetzt Linux ... ach ne, Millionen Geräte müssen ja doch weltweit getauscht werden, obwohl sie noch vollkommen i.O. sind.Solange wir uns als Gesellschaft und ich muss mich leider einschließen, nicht bereit erklären, etwas zu ändern, werden wir den Planeten bzw. uns als Spezies gegen die Wand fahren.

Nein M1 Pro bleibt solange es Software updates gibt. Geschwindigkeit reicht für das was ich mache 4x - lediglich RAM ist manchmal was knapp und ich würde beim nächsten evtl. 16" anstelle von 14" wählen. Aber das ist Zukunftsmusik für in ca. 2 - 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, aid0nex, Tomas311 und 7 andere
Ich finde es sehr bedenklich, dass Apple zwischendurch plötzlich mit dem M1 (ja, eins) vergleicht.

Scheint ja nicht viel schneller als der direkte Vorgänger zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Tomas311, Nookyn und eine weitere Person
Verstehe ich nicht. Es wird von lokaler geredet und dann nur 32GB Ram für CPU und GPU? Alleine das Openai gpt 20B hat bei mir 13GB VRam auf mein Ryzen 7 AI Pro 350 gezogen. Wenn man das 120B laufen lassen will hatte ich gelesen braucht man schon 96GB Vram. Also was will Apple damit außer die Kunden zu veräppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Cark und Nookyn
Zurück
Oben