Silencium schrieb:
Stimmt, wäre doch fatal, wenn man mal beginnt, Ressourcen zu sparen. Längere Entwicklungszyklen = längere Nutzungsdauer = weniger Verkäufe = Beste für den Planeten
Und du hast ein Belegt dafür, dass sich viele Leute dazu entscheiden, mehrere tausend euro für einen neuen neuen Rechner auszugeben, nur weil ein neuer Prozessor rausgekommen ist?
In der Realität macht das doch fast niemand. Und wenn, dann gibt es einen noch fast neuwertigen Rechner, der auf dem Gebrauchtmarkt jemanden glücklich macht und davon abhält, einen neuproduzierten Rechner zu kaufen.
Durch künstliches rauszögern der Updates verschiebst du auch die Effizienzgewinne. Gerade bei Leuten mit Rechenintensiven Anwendungen lässt du damit enorm Energieeinsparpotenzial liegen. Wäre auch nicht nachhaltig, wenn ich jetzt ein neues MacBook brauche, aber nur ineffizientere alte Geräte kaufen kann.
Silencium schrieb:
ach ne, Millionen Geräte müssen ja doch weltweit getauscht werden, obwohl sie noch vollkommen i.O. sind
Und was hat das jetzt mit Apple bze. den Entwicklungszyklen von Hardware zu tun? Da darfst du dich bei microsoft bedanken und der Monopolstellung, die sie im Geschäftsumfeld haben. Für das beispiel ist es aber auch völlig egal, ob Apple jetzt jedes Jahr oder nur alle 2 einen neuen Prozessor auf den Markt bringt.
Silencium schrieb:
Solange wir uns als Gesellschaft und ich muss mich leider einschließen, nicht bereit erklären, etwas zu ändern, werden wir den Planeten bzw. uns als Spezies gegen die Wand fahren.
Entwiklungen künstlich zurückhalten, die zu Energieeinsparungen führen und mit gleichem Ressourcenaufwand wie die Vorgänger hergestellt werden können, retten weder die gesellschaft noch den Planeten.
Silencium schrieb:
Nein M1 Pro bleibt solange es Software updates gibt. Geschwindigkeit reicht für das was ich mache 4x
Ist doch super, siehst du? Nur weils was neues gibt, ist niemand gezwungen etwas neues zu kaufen. Auch wenn bald ein M5 MaxBook Air rauskommt, werde ich mein M4 nicht entsorgen und ein neues kaufen. Wer aber jetzt noch keins hat oder das alte kaputt gehtm, geklaut wird etc. hat dann die Wahl eins mit aktueller technik zu kaufen und muss nicht ein altes nehmen.
Silencium schrieb:
lediglich RAM ist manchmal was knapp und ich würde beim nächsten evtl. 16" anstelle von 14" wählen. Aber das ist Zukunftsmusik für in ca. 2 - 4 Jahren.
Da kann man viel mehr kritisieren, dass Firmen wie Apple Ram fest verlöten und nicht gerechtfertigte Upgradepreise verlangen. Das ist aus Sichtr der Nachhaltigkeit ein echtes Problem, nicht dass sie in Regelmäßigen abständen etwas neues auf den markt bringen. Und auch da, die neuen Chipgenerationen können deutlich mehr Ram ansprechen, als es noch bei den alten der Fall war. Auchg das hätte man künstlich wieder rausgezögert für Leute, die es brauchen.