News Apple M5: Eine Evolution in 3 nm mit Fokus auf Grafik und KI

@raychan Das hier ist das Einsteiger-MacBook Pro.
Der Kommentar von John Gruber dazu ist
The base 14-inch model, with the no-adjective M-series chip, is for people who probably would be better served with a MacBook Air but who wrongly believe they “need” a laptop with “Pro” in its name.
und dem stimme ich sehr stark zu.
Das hier ist ein MacBook Air mit besserem Display und ein paar zusätzlichen Anschlüssen, das richtige Pro-Gerät kommt erst im Frühjahr.
Die Geräte werden dann auch 128GB RAM/VRAM (ist dort ja kombiniert) unterstützen, vielleicht auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24, 9t3ndo und itsWinnfield
Kazuya91 schrieb:
Also ich sehe das so: Dadurch dass der M5 raus ist und der M5 Pro ebenfalls kommt, kann man sich vergünstigt das M4 Macbook (Pro) kaufen, ohne wirklich was zu verpassen. Wieviel % der Leute brauchen die zusätzliche Grafikleistung? Meiner Meinung nach hätte Apple sich das Update sparen können. Redesign, OLED, 5G Modem und ein 2nm Prozess-Chip wären ein Update gewesen.
Stimmt.
Oder sogar noch den M1 Pro nehmen.
Der ist zwar CPU masig schwacher. Aber GPU ist er noch starker. Was ich schon Crazy finde wie extrem gut damals der m1 und M1 Pro waren.

Dann kann ich ja bald AA-Spiele auf dem Mac spielen?

ich hätte gerne nen mac studio, der die ki-diffusionsleistung einer nvidia h100 hat :D

Okay, @Jan und @Vitche, für die nächste Podcastfolge gibt es also den Elefanten im Raum, die fehlenden M5-Pro und M5-Max-SOCs.
...Apple sie in N2 fertigt und deshalb nicht direkt bringt. Denn N3P sollte ja genügend Kapazitäten bieten. Aber warum sollten sie das tun?
...dass sie ihre eigenen Server haben wollen und dafür eben AllIn gehen möchten. Das heißt, es kommt dann auch (vllt. erst bloß intern) ein M5 Ultra und ein M5 Extreme und die sind sehr krass auf alles mögliche im Bereich von AI ausgelegt. Vllt. basieren auch alle auf Chiplets, selbst der M5 Pro und Apple möchte das direkt extrem ausreizen.

iSight2TheBlind schrieb:
as hier ist das Einsteiger-MacBook Pro.
Der Kommentar von John Gruber dazu ist
und dem stimme ich sehr stark zu.
Das hier ist ein MacBook Air mit besserem Display und ein paar zusätzlichen Anschlüssen, das richtige Pro-Gerät kommt erst im Frühjahr.
Die Geräte werden dann auch 128GB RAM/VRAM (ist dort ja kombiniert) unterstützen, vielleicht auch mehr.
Klingt halt erst Recht Verarschung. Wenn pro dran steht sollte pro drin sind. Naja zumindest den Pro Preis bezahlt man ja.
Aber gut bin Windows Nutzer und verstehe da Apples Marketing nicht.

Silencium schrieb:
Stimmt, wäre doch fatal, wenn man mal beginnt, Ressourcen zu sparen. Längere Entwicklungszyklen = längere Nutzungsdauer = weniger Verkäufe = Beste für den Planeten.
Ob das wirklich so einfach ist? Ob Apple alle ein oder zwei Jahre die Fertigungslinie anpasst, wird ein überschaubarer Aufwand sein. Und ich sehe auch keinen großen Einfluss auf die Nutzungsdauer der Geräte.
Silencium schrieb:
ach ne, Millionen Geräte müssen ja doch weltweit getauscht werden, obwohl sie noch vollkommen i.O. sind
in diesem Punkt stimme ich dir völlig zu. Aber Supportzeiträume sind halt ein komplett anderes Thema als Releasezyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, schneeland und iSight2TheBlind
Ich finde ein jährliches Update gut - Es wird ja niemand gezwungen jährlich zu kaufen.. Als "Normaluser" hole ich mir alle 4 Jahre ein neues iPhone und alle 5-6 Jahre ein neues iPad und freue mich über den mehrfachen Generationensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Shine2004, Hexxxer76 und 3 andere
Silencium schrieb:
Stimmt, wäre doch fatal, wenn man mal beginnt, Ressourcen zu sparen. Längere Entwicklungszyklen = längere Nutzungsdauer = weniger Verkäufe = Beste für den Planeten

Und du hast ein Belegt dafür, dass sich viele Leute dazu entscheiden, mehrere tausend euro für einen neuen neuen Rechner auszugeben, nur weil ein neuer Prozessor rausgekommen ist?

In der Realität macht das doch fast niemand. Und wenn, dann gibt es einen noch fast neuwertigen Rechner, der auf dem Gebrauchtmarkt jemanden glücklich macht und davon abhält, einen neuproduzierten Rechner zu kaufen.

Durch künstliches rauszögern der Updates verschiebst du auch die Effizienzgewinne. Gerade bei Leuten mit Rechenintensiven Anwendungen lässt du damit enorm Energieeinsparpotenzial liegen. Wäre auch nicht nachhaltig, wenn ich jetzt ein neues MacBook brauche, aber nur ineffizientere alte Geräte kaufen kann.

Silencium schrieb:
ach ne, Millionen Geräte müssen ja doch weltweit getauscht werden, obwohl sie noch vollkommen i.O. sind

Und was hat das jetzt mit Apple bze. den Entwicklungszyklen von Hardware zu tun? Da darfst du dich bei microsoft bedanken und der Monopolstellung, die sie im Geschäftsumfeld haben. Für das beispiel ist es aber auch völlig egal, ob Apple jetzt jedes Jahr oder nur alle 2 einen neuen Prozessor auf den Markt bringt.

Silencium schrieb:
Solange wir uns als Gesellschaft und ich muss mich leider einschließen, nicht bereit erklären, etwas zu ändern, werden wir den Planeten bzw. uns als Spezies gegen die Wand fahren.

Entwiklungen künstlich zurückhalten, die zu Energieeinsparungen führen und mit gleichem Ressourcenaufwand wie die Vorgänger hergestellt werden können, retten weder die gesellschaft noch den Planeten.
Silencium schrieb:
Nein M1 Pro bleibt solange es Software updates gibt. Geschwindigkeit reicht für das was ich mache 4x

Ist doch super, siehst du? Nur weils was neues gibt, ist niemand gezwungen etwas neues zu kaufen. Auch wenn bald ein M5 MaxBook Air rauskommt, werde ich mein M4 nicht entsorgen und ein neues kaufen. Wer aber jetzt noch keins hat oder das alte kaputt gehtm, geklaut wird etc. hat dann die Wahl eins mit aktueller technik zu kaufen und muss nicht ein altes nehmen.

Silencium schrieb:
lediglich RAM ist manchmal was knapp und ich würde beim nächsten evtl. 16" anstelle von 14" wählen. Aber das ist Zukunftsmusik für in ca. 2 - 4 Jahren.

Da kann man viel mehr kritisieren, dass Firmen wie Apple Ram fest verlöten und nicht gerechtfertigte Upgradepreise verlangen. Das ist aus Sichtr der Nachhaltigkeit ein echtes Problem, nicht dass sie in Regelmäßigen abständen etwas neues auf den markt bringen. Und auch da, die neuen Chipgenerationen können deutlich mehr Ram ansprechen, als es noch bei den alten der Fall war. Auchg das hätte man künstlich wieder rausgezögert für Leute, die es brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stefan92x und iSight2TheBlind
@raychan Und als Windows-Nutzer ist es für dich unverständlich, dass es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Specs geben kann und man als Käufer evtl. einfach lesen sollte wofür das entsprechende Produkt geeignet ist?

Sorry, aber wer es schafft das "Openai gpt 120B" im Web zu finden und zu starten, der wird genug von der Materie verstehen um zu wissen, dass er das auf seinem 16 GB MBP (egal ob M1, 2, 3, 4 oder 5) vergessen kann und greift zu dem entsprechenden Modell (höhö, Modell, weil KI-Modell oder MacBook-Modell, höhö)

Und nebenbei entwickelt Apple eigene KI-Modelle die eben speziell für Geräte mit einer Endkundenmenge an RAM gedacht sind.

Echt ey, niemand rennt jetzt los und kauft als Average Joe ein Gerät mit 128 GB RAM um irgendwelche KI-Modelle lokal laufen zu lassen, die Leute die das MBP mit M5 kaufen haben dafür einfach ihr ChatGPT-Abo...

@Silencium Und derjenige der nun sein M4-Gerät gegen eines mit M5 tauscht wirft das andere in den Shredder, ja?
Das erscheint entweder auf dem Gebrauchtmarkt oder wird bei Apple beim Kauf eingetauscht, wonach es dann entweder auf dem Gebrauchtmarkt landet oder als refurbished-Gerät/Ersatzteilspender für andere defekte Geräte endet.
Aber bei allen diesen Szenarien wird es weitergenutzt.
Und da es noch quasi brandneu/aktuell ist, ist es für die Person die es dann nutzt eine starke Verbesserung gegenüber dem alten Gerät, im Gegensatz zu einer Welt wo es nur alle drei Jahre neue Hardware gibt und jemand dann dieses 3 Jahre alte Gerät bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LikeHike und Shoryuken94
CDLABSRadonP... schrieb:
Okay, @Jan und @Vitche, für die nächste Podcastfolge gibt es also den Elefanten im Raum, die fehlenden M5-Pro und M5-Max-SOCs.
Die Pro und Max Varianten kamen doch bisher immer erst später oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Interessant wäre auch, wie dieser eine, ultimative, allumfassende "Pro"-sumer Prozess / Nutzungsfall ausschaut, wenn er einen Aufpreis von rd. 350.- für +30% GPU Leistung, +6 Stunden Akkulaufzeit, bessere Dauerbelastung, doppelte SSD, besseres Display und weiteres zu einer "Verarschung" macht.

raychan schrieb:
Klingt halt erst Recht Verarschung. Wenn pro dran steht sollte pro drin sind. Naja zumindest den Pro Preis bezahlt man ja.
Aber gut bin Windows Nutzer und verstehe da Apples Marketing nicht.
jtr00 schrieb:
Interessant wäre auch, wie dieser eine, ultimative, allumfassende "Pro"-sumer Prozess / Nutzungsfall ausschaut, wenn er einen Aufpreis von rd. 350.- für +30% GPU Leistung, +6 Stunden Akkulaufzeit, bessere Dauerbelastung, doppelte SSD, besseres Display und weiteres zu einer "Verarschung" macht.
Ich vermute mal, dass die beiden Kommentare zusammengehören und nur das Zitat fehlte. Entsprechend reagiere ich:
  1. Woher kommen denn die +350€? Das MBA M4 kostet in der Basisausstattung 1099€ bei Apple selbst, das MBP 1799€. Mit 10-Core-GPU sind wir bei 1349€. Da passt doch beides nicht.
  2. Das MBA wurde doch noch gar nicht auf den M4 aktualisiert. Entsprechend ergibt der Vergleich wenig Sinn.
  3. Positiv am Entry-MBP (auch LastGen): Es hat einiges an Schnittstellen, die dem MBA fehlen.
  4. Positiv am Entry-MBP (auch LastGen): Auch dort kann man sich die Nanotexturoption buchen. Beim MBA fehlt sie noch --- vielleicht ja mal mit der Neuauflage.
  5. Negativ zum Entry-MBP: Es hat halt eine starke Upsellingrolle inne.
  6. Generell zum Entry-MBP: Es ist halt so oder so aus der Intelzeit herausgewachsen, als das MBA anfangs grottig veraltet bzw. zum Schluss absurd neu aufgelegt wurde. Da war es halt das Standardmodell für viele. Jetzt ist das MBA halt das Standardmodell.
  7. Stelle ich mich da auf irgendeine Seite? Nein.

Ich hab ab Punkt 2. aufgehört zu lesen.

Schau nochmal auf die Apple-Website.

Wenn man so wenig im Thema ist, haben derlei Vergleiche wenig Wert.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich vermute mal, dass die beiden Kommentare zusammengehören und nur das Zitat fehlte. Entsprechend reagiere ich:
  1. Woher kommen denn die +350€? Das MBA M4 kostet in der Basisausstattung 1099€ bei Apple selbst, das MBP 1799€. Mit 10-Core-GPU sind wir bei 1349€. Da passt doch beides nicht.
  2. Das MBA wurde doch noch gar nicht auf den M4 aktualisiert. Entsprechend ergibt der Vergleich wenig Sinn.
  3. Positiv am Entry-MBP (auch LastGen): Es hat einiges an Schnittstellen, die dem MBA fehlen.
  4. Positiv am Entry-MBP (auch LastGen): Auch dort kann man sich die Nanotexturoption buchen. Beim MBA fehlt sie noch --- vielleicht ja mal mit der Neuauflage.
  5. Negativ zum Entry-MBP: Es hat halt eine starke Upsellingrolle inne.
  6. Generell zum Entry-MBP: Es ist halt so oder so aus der Intelzeit herausgewachsen, als das MBA anfangs grottig veraltet bzw. zum Schluss absurd neu aufgelegt wurde. Da war es halt das Standardmodell für viele. Jetzt ist das MBA halt das Standardmodell.
  7. Stelle ich mich da auf irgendeine Seite? Nein.
Mein Kommentar das "Pro" drauf steht aber nicht Pro drin sein soll, bezog sich nicht auf die CPU sondern auf die maximale Ram Austattung von 32GB Ram, welches sowohl für CPU als auch GPU genutzt werden kann.

Soll MBA und MBP MacBookAir und MacBookPro heißen? 🤔

iSight2TheBlind schrieb:
Und als Windows-Nutzer ist es für dich unverständlich, dass es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Specs geben kann und man als Käufer evtl. einfach lesen sollte wofür das entsprechende Produkt geeignet ist?
Ja es ist unverständlich, weil es damit beworben wird.
"Mit dem M5 soll beispielsweise die lokale Ausführung großer Sprachmodelle mit Plattformen wie WebAI auf MacBook Pro und iPad Pro beschleunigt werden. Auch Diffusionsmodelle in Apps wie Draw Things sollen deutlich schneller ausgeführt werden."

"lokale Ausführung großer Sprachmodelle" Das Erklärt das die großen Sprachmodelle mit 20B-120B darauf laufen sollten. Entweder hat CB fehler gemacht oder Apple bewirbt falsch.
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, aber wer es schafft das "Openai gpt 120B" im Web zu finden und zu starten, der wird genug von der Materie verstehen um zu wissen, dass er das auf seinem 16 GB MBP (egal ob M1, 2, 3, 4 oder 5) vergessen kann und greift zu dem entsprechenden Modell (höhö, Modell, weil KI-Modell oder MacBook-Modell, höhö)
Das ist kein Hexenwerk, es gibt tonnenweise Tools und Anleitungen. Selbst die Cloud KI kann man fragen wie man eine KI Lokal installiert. Das schaft heute jedes Schulkind.
iSight2TheBlind schrieb:
Und nebenbei entwickelt Apple eigene KI-Modelle die eben speziell für Geräte mit einer Endkundenmenge an RAM gedacht sind.
Wer eine KI Lokal haben will geht es um Datensicherheit und unabhängigkeit von Unternehemen. Dann nehme ich keine Apple hauseigene Software, dann kann ich ja auch gleich deren Cloud kram verwenden.
iSight2TheBlind schrieb:
Echt ey, niemand rennt jetzt los und kauft als Average Joe ein Gerät mit 128 GB RAM um irgendwelche KI-Modelle lokal laufen zu lassen, die Leute die das MBP mit M5 kaufen haben dafür einfach ihr ChatGPT-Abo...
Also die AMD Ryzen AI MAX 195+ 128GB Ram Modelle sind sehr beliebt in der KI-Lokal Blase und werden speziell deshalb gekauft. Ich selbst habe mir Arbeitsnotebook ausgesucht was 64GB Ram und eine AMD CPU hat, damit ich KI Lokal laufen lassen kann, weil Cloud Anbieter von unserer Firma verboten sind und das auch zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und CuMeC
Ich würde gern mein iPad aus dem Jahr 2016 in Rente schicken. Wichtig ist mir die Größe des Displays. Beim Air sowie Pro sind das 13 Zoll. Meine Frage nun lohnt ein Tandem OLED mit Nanotexturglas beim Pro? Mir ist wichtig das Streams (Amazon/Netflix/etc) in bester Qualität streamen. Ich benutze außerdem viel Geforce NOW mit einem GamePad (Bluetooth) und möchte gute Display Qualität. Wenn das Tandem OLED mit Nanotexturglas nicht wirklich besser ist als wie das 13 Zoll vom iPad Air, würde ich zum günstigeren Air greifen. Jemand Erfahrung mit dem Vorgänger Model?

Fliz schrieb:
Dann kann ich ja bald AA-Spiele auf dem Mac spielen?
Also Baldurs Gate 3 hab ich am Höllen PC sowie MacBook Air M2 mit kleinster CPU/GPU gespielt.
Am PC lief es natürlich beliebig schnell. Am M2 musste ich Grafik etwas abspecken, hatte dann aber zwischen 50 und 35 FPS. Da hatte ich mich über die kleine GPU schon geärgert. Aber vom Benchmarken her weiß ich schon, dass gute Titel auch auf den größeren Macs ganz gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fliz
Zurück
Oben