CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.714
Bislang nutzt Apple mit einer Ausnahme ausschließlich ein DRAM-Package pro 64-bit-Interface. Und damit kommt man bei einem 128bit-Interface und einer maximalen Packagegröße von 16GiB nun einmal maximal zu 32GiB. Das führt natürlich auch zu einem geringen Flächen- und Volumenbedarf.raychan schrieb:Mein Kommentar das "Pro" drauf steht aber nicht Pro drin sein soll, bezog sich nicht auf die CPU sondern auf die maximale Ram Austattung von 32GB Ram, welches sowohl für CPU als auch GPU genutzt werden kann.
Die einzige Ausnahme dieser Philosophie lautet: M3 Ultra mit 512GiB. Davon gibt es aber bislang mWn überhaupt keinen Teardown.
Bzgl. PantherLake wurde übrigens von 50% höheren LPDDR-Kapazitäten als bislang gesprochen, entsprechend könnte es sein, dass Apple dann auch noch einen Specbump bringt, sobald entsprechender LPDDR vorhanden ist. Bei ihren absurd hohen Aufpreisen für mehr Ram werden sie aber wahrscheinlich dennoch bleiben.
Ja, das sind im Macbook-Kontext die gewöhnlichen Abkürzungen.raychan schrieb:Soll MBA und MBP MacBookAir und MacBookPro heißen? 🤔