Apple MAC kaufen oder auf Microsoft VISTA warten?

Was soll ich machen?

• Auf Vista warten

Stimmen: 17 48,6%
  • Gleich einen MAC kaufen

Stimmen: 18 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    35

Nuss

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Und zwar hab ich folgendes Problem: Würde gerne einen Computer für meine Eltern kaufen und weiss jetzt nicht mit was ich sie konfrontieren soll, PC oder MAC? Das Problem bei meinen Eltern ist nämlich dieses,dass sie noch nie (Wenn ich sage noch nie,dann meine ich noch nie ;) ) auf einen Computer gearbeitet haben. Beide gehen schön langsam den 60´er zu (Vater 58,Mutter 56) und deswegen ist dass technische Verständnis nicht allzu groß. Einen Windows XP PC haben wir zwar schon Zuhause im Einsatz mit Internetanschluss, aber auf diesen arbeiten eigentlich nur ich und meine Geschwister. Der Grund warum ich eigentlich meine Eltern dazu bringen will sich mit dem Computer und Internet auseinanderzusetzten, ist der dass sich mein Vater eine Digicam (mit einer 1 GB und einer 512 MB Speicherkarte) gekauft hat und seitdem Wochenweisse hunderte Bilder schiesst und mir es am Sack geht seine tausenden Bilder immer zu verwalten und die schlechten auszusortieren. Nachdem ich jetzt seit gut einem 1 Jahr auch auf MAC´s arbeite und natürlich auch ich von der Leistung, Einfachheit und Genialität dieses Betreibssystem infiziert worden bin, stellt sich für mich die Frage ob es nicht gleich besser bzw. für meine Eltern viel einfacher wäre, wenn ich Sie gleich vor einen MAC setze und sie mit den Windows Müll gar nicht konfrontiere. Auf diese Möglickeit bin ich dadurch gekommen, weil mir ein Freund auf seinen Powerbook die Tiger Version mal ordentlich gezeigt hat (habe bis jetzt nur auf der Version 10.3 gearbeitet) und ich von dem neuen Features wie z.b. SPOTLIGHT oder der iLife Suite begeistert war. Vor allem aber die gewaltige Fotoverwaltungssoftware iPhoto hat mich sofort an die Fotosammlung meines Vaters denken lassen. Und jetzt zu meinen eigentlichen Problem: Wie gut wird VISTA wirklich? Soll ich auf Vista warten und Sie dann auf dieses Betreibssystem einschulen, oder Sie gleich mit MAC OS X konfrontieren? Also meine persönliche Einschätzung sieht ja so aus, dass sich der Einstieg in die Computer Welt für meine Eltern auf einen MAC viel einfacher gestalten würde, wie wenn ich sie jetzt mit Windows XP auseinander setzte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch dafür im Voraus.

mfg Nuss

Ich werde solange bei Windows XP bleiben bis es keine Updates mehr gibt oder ich mir ein Notebook mit vorinstalliertem Vista kaufe.

ich würde deinen eltern einen schicken kleinen mac mini vorsetzen :D
wenn du ihnen dann einen ordentlichen einstieg ermöglichst (alos mit erklären ...) werden sie denke mal viel freude dran haben
vorallem aber haben sie dann keine probleme mit viren etc und antivirensoftware ...

auf vista würde ich nicht setzen, da du dafür nen relativ performanten rechner brauchst

Ich würde ihnen nen Mac kaufen und nicht noch warten. Je älter deine Eltern werden, desto schwieriger wird es für sie, das Umgehen mit den Computern zu lernen. Und OS X ist wirklich unübertroffen. Und deine Eltern würden auch mit einer Ein-Tasten Maus gut zurechtkommen...wozu brauchen die ne 2. Taste am Anfang? Ich meine auch, dass iPhoto für deinen Vater perfekt ist und mein Opa habe ich auch zu einem Mac überreden können (ein schon gebrauchts Vorführgerät, ist aber einfach nur Top, Apple Quali halt) und ab und zu sitzt er dran und guckt im Internet nach dem Wetter oder so. Auch weil OS X so einfach ist und man da eigentlich ohne Absicht nichts kaputt machen kann würde ich den Mac empfehlen. Und ob bei Vista alles einfacher wird wage ich zu bezweifeln...

wie vista ist können wir eh erst sagen, wenn es da ist. warten würde ich darauf eh nicht, da ich denke, dass für deine eltern ein win98 auch ausreichen sollte, da mehr als inet und office sowieso nicht drin sind oder?

ein mac ist natürlich trotzdem immer zu empfehlen ;)

Ich danke euch für eure Antworten! Nachdem ich jetzt gelesen hab das man Notfalls auch WIN XP auf den Intel MAC´s installieren kann, ist es natürlich noch besser was die Einsatzmöglichkeiten des MAC´s anbelangt.

mfg Nuss

Ich wäre da ein wenig vorsichtig, sicher OS X ist ein einfach zu bedienendes und vor allem leicht zu erlernendes Betriebssystem, aber spätestens wenn deine Eltern Blut geleckt haben und sich dann den ein oder anderen Software-Happen vom Discounter, oder Hardware-Zubehör, welches (ausnahmsweise) mal nicht am Mac funktioniert, zulegen möchten, werden sie vielleicht einige Entäuschungen wegstecken müssen. Wenn in der Familie mehrere Leute einen Mac einsetzen, wäre das schon eher sinnvoll, man könnte ggf. vorhandene Software benutzen, oder vom Erfahrungsaustausch profitieren. Wenn allerdings deine Eltern die einzigen sind, die einen Mac nutzen, werden sie sicherlich mit auftauchenden Problemen ziemlich allein dastehen. Von daher empfehle ich auf Windows zu setzen, XP reicht hier allemal aus. Die Möglichkeit XP auf einem Mac zu installieren hilft da auch nicht gerade weiter, so müssten sich deine Eltern gleich mit 2 Betriebssystemen auseinander setzen, und das ist wohl etwas zuviel des Guten.

Es ist sowieso so das meine Geschwister auch beide ziemliche Laien am PC sind von daher würde der WIN XP Computer in den Ruhestand geschickt werden und alle nur mehr am MAC arbeiten. Zum Thema Hardware kann ich nur sagen dass maximal nur ein Drucker dazukommen würde und dann wars das. Vielleicht noch ein Scanner aber da gibt es schon genug MAC kompatible Sachen am Markt. Ausserdem würd ich um die Hardware schaun, fallls welche benötigt wird. Auch meine Geschwister würden nur darauf Surfen, E-Mails checken und Fotos verwalten. Nachdem es eh Microsoft Office für den MAC gibt brauch ich ihnen dort nichmal was erklären. Werd mir die Sache noch gut durch den Kopf gehen lassen. Das nächste Argument für den MAC ist ja das, dass ich auf alle MAC Produkte 15 % Rabatt von meiner Firma bekomme und daher der Preis auch um einiges vertrettbarer wird bei den MAC´s.

mfg Nuss

Auf jeden Fall Mac!
Sonst musst du pro Jahr 100€ für Antivirensoftware einplanen :)
Und Frust gibts mit Windows ja mal auf jeden Fall mehr, vor allem für Anfänger.

David

Ich würd auch zu einem Mac raten.

Denn so wie ich das gelesen habe haben deine Eltern ja keine Ahnung von Computern und haben demnach wahrscheinlich auch nicht allzugrosse Ansprüche daran, sollten aber ein möglichst einfaches System haben.

Und wenn einem Einfachheit und 'Idiotensicherheit' wichtiger ist als vielfältigere Möglichkeiten und Leistung dann wird der Mac wohl sicher die bessere Wahl sein.
(Weil mit Win kann man ja bekanntlich seeeeeehr viel Ärger haben, auch wenn ich es immer noch faszinierend finde dass eine Firma wie M$ es geschafft hat von w98/me ein dermassen grosses Stabilitätsplus zu schaffen ;p)

Und wenn man deine 15% mac Rabatt einbezieht kommen die Preise vielleicht langsam in bezahlbarere Sphären.

Ich würde ebenfalls zum Mac tendieren.
Der Einstieg für diene Eltern wird leichter und alles Nötige bringt er auch schon mit.
Wenn deine Eltern nur das machen, was geschrieben wurde.

edit (nach oDeM´s Einwand):
Da du dich ja schon mit Mac auseinandergesetzt hast, kannst du dann auch ggf. Hilfestellung geben.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu dem Mac raten. Gerade wenn deine Eltern sich noch nie mit Rechner beschäftigt haben, wird ihnen die Einfachheit der Mac OS X Oberfläche zu Gute kommen. Mac User kann man pauschal ja in zwei Lager spalten. Die einen, die sich mit Rechnern auskennen, Unix wollen und eben alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen (z.B. Shell, selber kompilieren, Fink usw.) und die jenigen, die einfach nur wollen, dass das Ding gefälligst das tut was man will ohne groß rumfrickeln zu müssen. Beide Lager bedient OS X perfekt würde ich sagen. Man kann "alles", muß man aber nicht.
Ich musste erst ein einziges mal irgendwelche Treiber (von meinem bekackten Drucker) installieren alles andere inkl. Digicam (für deinen Vater interessant) funktionierte "out of the box". Reinstöpseln und glücklich sein. Genau das was deine Eltern brauchen.

@blümli und oSi: Hättet ihr den ersten Post richtig gelesen, wüsstet ihr, dass Nuss selbst seit einem Jahr Mac OS X einsetzt. Ausserdem kenne ich keine Hardware, die nicht auf Mac OS X läuft. Das ist ja das schöne. Und falls es mal ein Programm nicht geben sollte, kannst du zu 90% davon ausgehen, dass es ein Mac-Pendant gibt. Mal auf einige Ausnahmen abgesehen, aber für den geplanten Einsatzzweck gibt es defenitiv keinerlei Nachteile ... eher im Gegenteil würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich das gelesen, aber er hat zuhause keinen Mac, und auf diese Tatsache bezieht sich auch mein Beitrag. Es macht für mich einen kleinen, aber feinen Unterschied, ob jemand beruflich an einem Mac arbeitet (sich also nicht unbedingt mit dem Mac selbst befassen muss), oder ob man so'n Ding zuhause stehen hat.

Ausserdem kenne ich keine Hardware, die nicht auf Mac OS X läuft

Die Hardware, an die ich denke (von ALDI oder Tschibo), ist oft nicht am Mac zum Laufen zu bewegen, und genau da setzen meine Bedenken an. Gerade Leute, die sich mit Computern nicht richtig auskennen, sind das Klientel, welches manche "Schnäppchen" (Billig-Scanner, Webcams, TV-Karte etc.) bei ALDI ohne zu hinterfragen gerne mal mitnimmt, um es hinther mit enttäuschter Miene zurückgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir auch zu einen Mac raten, selbst meine Mutter, die von TEchnik keine Ahnung hat, kommt mit denen einigermassen klar. (Sprich, Texte verfasse in Appel Works und mailen über mail, mit dem internet hat sie dann schon Mühe). Ich denke kaum, dass sie mit Windows klar käme. DAs gleiche gilt denk ich, zumindest teilweise, für deine Eltern. Also ganz klar Mac.

Zurück
Oben