News Apple Music: 256 Kbit/s, Offline-Nutzung und Ermittlungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Wie ist so das Angebot bei Tidal??? 19.99 im Monat finde ich halt schon viel... Aber das FLAC reizt mich extrem. Nutze bis jetzt Google Music. Fuer das Auto und Handy ist die Quali okay, nur fuer meine Soundanlage zu Hause wuensche ich mir mehr...

Was mir aber noch viel viel wichtiger waere. Nutzt Tidal fuer sein Webplayer Flash oder nicht? Wenn es kein Flash nutzt, kann man auch ueber die Xbox One und andere Geraete Musik hoeren. Dies geht mit Google Music mal wiede rnicht.

Edit: kurz die FAQ's angeschaut: leider negativ: https://support.tidal.com/hc/en-us/articles/203069072--No-Compatible-Video-Source-Error-Message-

Waere sonst was gewesen, aber so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Tabelle nicht andersrum? Dann hätte man die nicht teilen brauchen.
 
Wimp/Tidal hat im Prinzip die gleichen Songs und Alben wie z.B. Spotify, nur halt in CD Qualität. Allerdings gibt es noch gelegentlich "Ausrutscher", also Tracks die nicht als FLAC verfügbar sind und etnsprechend dann als mp3 oder AAC gestreamt werden. Irgendwie kriegen die das nicht in den Griff...
Sorgen macht mir auch, dass Wimp/Tidal gerade den Betreiber gewechselt hat, und die neuen Eigentümer werden (meiner Einschätzung nach) den Dienst ziemlich schnell ruinieren. Hoffen wir dass es anders kommt...

Wenn es wirklich um kompromisslose Klangqualität gehen soll, dann ist Qobuz eigentlich der beste Dienst. Die wählen gute Master aus und pflegen ihren Katalog, gerade in Hinblick auf optimale Aufnahmen. Hier gibt es dann auch 100% FLAC, ohne Ausnahmen. Leider ist bei Qobuz der Katalog etwas lückenhafter als bei der Konkurrenz, was sehr schade ist. Sie haben vieles, aber eben nicht alles. Bei den Apps und bei der Suchfunktion ist Qobuz inzwischen ganz gut aufgestellt, manche Features die bei anderen Anbietern vorhanden sind gibt es aber nicht, vor allem die "Radio" oder auto-playlist Funktionen bietet Qobuz nicht, das finde ich bedauerlich. Dafür kann man sich Track und Alben in "High-Res" Qaulität kaufen, sofern man an Qualität jenseits der CD glaubt... ;)

Ich wechsle schon seit Jahren zwischen den verschiedenen Diensten, und habe immernoch kein endgültiges zu Hause gefunden... :D
 
Solange unbekannt ist ob es sich bei den 256kbit/s um MP3 oder AAC handelt ist diese Information nutzlos. Dazwischen liegen nämlich Welten.
Im übrigen ist AAC auch kein Apple eigenes Format.
 
Ich als Apple-Fan muss sagen, dass es erstaunlich ist wie Apple im Bereich Musik nachgelassen hat. Kein Lossless nur MP3? Das können andere wesentlich besser. Qobuz ist mit Abstand im Moment das Beste. Das gesamte Sortiment in Flac und Studio Master ...was will man mehr. Darüber hinaus keine offizielle Einbindung von Flac in iTunes. Hilfe Apple wo wird das hinführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas OT, aber weiß jemand, wie es um die Auswahl bei Google Music im Vergleich zu Spotify steht?
Bei Spotify gibts ja einige Künstler, welche nicht/nur zum Teil vertreten sind. Bei Apple gibts ja derzeit die Vermutung, dass die ganze Bibliothek gestreamt werden kann. Wie sieht es aber bei Google aus, dazu kann ich nirgendwo etwas finden. Kaufen kann man dort quasi alles, wie sieht es beim Streaming aus?
 
bleibt also als einziger wirklicher Vorteil nur das Familien Angebot! Qualitativ hinten an, Auswahl auch nicht weniger oder mehr, und DRM mit Sicherheit. Nö Danke!
 
Klingt an sich erstmal vernünftig. Das Apple seine Marktbeherrschende Stellung ausgenutzt hat kann ich mir sehr gut vorstellen. Wird aber ja doch nix passieren.

Ich bin der Meinung das 256kbits reichen. 99,9999% aller Leute die hier über Qualität meckern haben warscheinlich noch nie einen Blindtest gemacht und folglich 0 Ahnung in welchen Bereichen sie tatsächlich Unterschiede hören und in welchen nicht. Und der eine User unter tausenden der den Unterschied hört ist Apple schlicht egal und kann es auch sein. Finde es also völlig okay das Apple hier auf 256 kbits setzt.
 
Klueze schrieb:
Ich bin der Meinung das 256kbits reichen. 99,9999% aller Leute die hier über Qualität meckern haben warscheinlich noch nie einen Blindtest gemacht und folglich 0 Ahnung in welchen Bereichen sie tatsächlich Unterschiede hören und in welchen nicht.

Ich sehe es auch so, 256 KBit AAC langt locker für "jeden" aus. Vor allem bei den Leuten wo M4A oder Flac Sinn ergibt haben auch nicht nur ein 20 € Soundsystem ;)
 
Klueze schrieb:
Ich bin der Meinung das 256kbits reichen. 99,9999% aller Leute die hier über Qualität meckern haben warscheinlich noch nie einen Blindtest gemacht und folglich 0 Ahnung in welchen Bereichen sie tatsächlich Unterschiede hören und in welchen nicht.

UND die mitgelieferten Kopfhörer der Smartphones/Beats/Logitech Lautsprecher als Ausgabegerät nutzen :D
 
Ich bin der Meinung das 256kbits reichen. 99,9999% aller Leute die hier über Qualität meckern haben warscheinlich noch nie einen Blindtest gemacht und folglich 0 Ahnung in welchen Bereichen sie tatsächlich Unterschiede hören und in welchen nicht.

Das liegt aber weniger daran das sie denn Unterschied nicht hören würden! Sondern daran das sie gar nicht das Equipment haben wo man den Unterschied hören würde! Den auf ner richtigen Anlage die auch in der Lage ist die Unterschiede klanglich rüberzubringen liegen Welten dazwischen. (auch ohne das man das absolute Gehör haben muss)
 
Luxuspur schrieb:
Das liegt aber weniger daran das sie denn Unterschied nicht hören würden! Sondern daran das sie gar nicht das Equipment haben wo man den Unterschied hören würde! Den auf ner richtigen Anlage die auch in der Lage ist die Unterschiede klanglich rüberzubringen liegen Welten dazwischen.

Ich will ja nichts sagen, aber er hat ein bisschen recht. Ich habe mir die Adams A5X gekauft und einen Kumpel Probe hören lassen, der hat seinen Mund nicht mehr zu bekommen.

Woche später jemand anderes und der sagt so: Pff hör hier kein Unterschied wie bei zu mir zuhause.

Man brauch ein trainiertes Ohr um die feinen Unterschiede zu hören bzw ein Gehör welches noch funktioniert und nicht schon erheblich geschädigt ist durch laute Musik etc. Ich selbst habe auch auf den rechten Ohr einen Abfall bei einer bestimmten hohen Frequenz. Dreh ich meinen Kopf kann ich das gut nachempfinden.
 
Luxuspur schrieb:
Das liegt aber weniger daran das sie denn Unterschied nicht hören würden! Sondern daran das sie gar nicht das Equipment haben wo man den Unterschied hören würde! Den auf ner richtigen Anlage die auch in der Lage ist die Unterschiede klanglich rüberzubringen liegen Welten dazwischen. (auch ohne das man das absolute Gehör haben muss)

Ja und solche Geräte kosten mehrere hundert wenn nicht tausende von Euros.
 
Luxuspur schrieb:
Das liegt aber weniger daran das sie denn Unterschied nicht hören würden! Sondern daran das sie gar nicht das Equipment haben wo man den Unterschied hören würde! Den auf ner richtigen Anlage die auch in der Lage ist die Unterschiede klanglich rüberzubringen liegen Welten dazwischen. (auch ohne das man das absolute Gehör haben muss)

Setzt aber dann auch gut gemasterte Musik voraus. Oft merkt man bei einer besseren Anlage erstmal wie schlecht die Musik auf die CD geklatscht wurde
 
@Xanta

Es kommt auch darauf an was man hört.

Ich höre z.B. viel Klassik und da hört man SOFORT ein Unterschied bei guter Anlage.

Auch sehr gut zu dem Thema:

http://dr.loudness-war.info/
 
Ja und solche Geräte kosten mehrere hundert wenn nicht tausende von Euros.

Und? sind hier nur Lohnsklaven unterwegs?

Setzt aber dann auch gut gemasterte Musik voraus. Oft merkt man bei einer besseren Anlage erstmal wie schlecht die Musik auf die CD geklatscht wurde

Klar das setz ich aber mal einfach vorraus, wer ne gute Anlage hat braucht auch gute Master ;p oder andersrum gute Master nutzen dir nix auf ner 50€ Anlage ;p das sollte eigentlich selbsterklärend sein!
 
Naja, also da bin ich mir nicht so sicher. Was ist denn eine "richtige" Anlage, ab welcher man die Welten hören kann?
 
Natürlich @Cool Master,

jedoch empfing ich hört man diesen Qualitätsunterschied in JEDER Musikrichtung. Klassik soll sich da richtig unterscheiden, geb ich dir recht ja.
Jedoch sind wir beide dann relativ Musik interessierte Menschen, die den Unterschied und die Qualität einer Anlage und Masters sofort bemerken. Andere wollen dann einfach nur höhren und interessieren sich daüfr nicht, auch wens Youtube 200p Qualität ist. Und
 
Zurück
Oben