Notiz Apple: Nach CPUs und GPUs kommt das eigene Modem

@Luthredon
Ich bezweifle auch gar nicht das dass ein hochwertiges Produkt ist, noch gehe ich davon aus das es Qualcomm besser machen wird (wenn sie es erlauben andere systeme zu booten wäre es zumindest aus meiner Sicht bereits besser). Klar interessiert es die meisten Menschen nicht das sie das Gerät und oder software nicht nach belieben ändern dürfen, ich bewerte diese News eben aus meiner Sicht (klar entspricht das in keinster Weise den Ansichten der breiten Bevölkerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Hat Intel ja toll hinbekommen. Für 1,4Mrd gekauft, für 1Mrd verkauft. Dazwischen 1Mrd Verluste pro Jahr

Wäre Mal interessant, wieviel eigentlich jetzt wirklich an Apple verkauft wurde. Der alte Infineonbereich bei München sicherlich, aber wieviele Patente hat Intel für sich behalten? Das ist ja der eigentliche Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und cruse
rg88 schrieb:
Wäre Mal interessant, wieviel eigentlich jetzt wirklich an Apple verkauft wurde. Der alte Infineonbereich bei München sicherlich, aber wieviele Patente hat Intel für sich behalten? Das ist ja der eigentliche Wert.
Intel soll zwar alle Patente an Apple verkauft, sich aber deren Nutzung für bestimmte Bereiche (wie Notebooks oder Automotive) zugesichert haben lasen.
 
@smalM Was für Apple sicherlich vollkommen okay ist.
Wieso Exklusivrechte kaufen wenn die Firma mit der man sich die Rechte sonst teilen würde eh keine Gefahr darstellt.
Ist schließlich Intel, die da bisher auch keine guten Produkte abgeliefert haben.

Was sie auch mit nicht-exklusiven Rechten leisten können sieht man ja an ihren ARM-Cores.
Sie müssen nicht ARM Holdings besitzen um die höchste Leistung aus der Architektur zu holen.
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn da eine ähnliche Effizienz an den Tag gelegt wird, wie bei den CPUs und GPUs, dann nur zu begrüßen. Für meinen Geschmack verbrauchen die Modems derzeit alle zu viel Strom.
Das Problem ist das der Amp viel Strom braucht. Besonders bei GPS da das Signal so schwach daher kommt.
 
Bin mal gespannt ob es auch Kaufbar wird. Könnte eine gute Alternative zu Qualcomm werden.
 
Wenn Apple ein Modem/Router rausbringt im klassischen Sinne, dann migriere ich komplett zu Apple.
 
duckycopper schrieb:
Wenn Apple ein Modem/Router rausbringt im klassischen Sinne, dann migriere ich komplett zu Apple.
Wie kommt man zu solchen Aussagen? Ich es nicht ziemlich dumm, eine Kaufentscheidung anhand einer Marke zu machen, bevor ein Produkt oder vergleichbares Produkt jemals auf dem Markt war oder ist?
 
rg88 schrieb:
Wie kommt man zu solchen Aussagen? Ich es nicht ziemlich dumm, eine Kaufentscheidung anhand einer Marke zu machen, bevor ein Produkt oder vergleichbares Produkt jemals auf dem Markt war oder ist?

Es ist nur dann dumm, wenn man nicht weiß, warum man eine Marke präferiert. Ich präferiere Apple weil:
  • Sehr langer Support von IPhones - ich muss nur alle 4/5 Jahre ein neues Handy holen
  • Ich mache mehr auf meinem Smartphone als auf meinen Rechner
  • Mein Rechner auf MacOS wäre ideal, aber derzeit sehe ich hier keinen Nutzen - Windows OS ist für mich besser
  • Sicherheit gegenüber Angriffen - einfach weil MacOS kein lukrativer Angriffsmarkt ist
  • Datenschutz - da ist Apple wesentlich besser als die Konkurrenz
Wenn jetzt aber ein Router rauskommt, dann würde ich mir auch einen iMac holen um einfach das gesamte System auf Apple Basis zu haben und weitestgehend sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
JDBryne schrieb:
Das Problem ist das der Amp viel Strom braucht. Besonders bei GPS da das Signal so schwach daher kommt.
Welchen 'Amp' willst du denn für GPS brauchen, der besonders viel Strom braucht?
Wenn überhaupt, braucht GPS relativ viel Saft für die Rechenarbeit des Empfangs. Eigentlich wird das GPS-Signal gar nicht empfangen, sondern aus dem Rauschen 'rauskorreliert' :).
 
Luthredon schrieb:
Welchen 'Amp' willst du denn für GPS brauchen, der besonders viel Strom braucht?
Wenn überhaupt, braucht GPS relativ viel Saft für die Rechenarbeit des Empfangs. Eigentlich wird das GPS-Signal gar nicht empfangen, sondern aus dem Rauschen 'rauskorreliert' :).
AMP ist ein Verstärker. Der Verstärker braucht viel Strom in der GPS Empfangs Thematik. Die Rechnerei ist peanuts im Vergleich...
 
Ich hatte bei der Aufstellung der Herstellungskosten gelesen, dass das 5G Modem das teuerste im iPhone sein soll. Da liegt es natürlich nahe, dass es durch ein eigenen ersetzt wird. Ob das mit den Kosten gestimmt hat .... kein Plan :D
 
knoxxi schrieb:
Höchst unwahrscheinlich.

Glaube ich auch aber ich denke damit könnte Apple einiges an R&D Kosten rein holen.
 
Ich glaube das tun sie mit einem Eigenbedarf von mehreren hundert Millionen Modems auch so. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben