News Apple: Neues 12-Zoll-MacBook kommt mit Skylake-Core-M

Oh wie schön.

Ein Gerät mit einem Daten+Ladeanschluss und einem ~1,5Ghz Dualcore mit Turbo, der nach ein paar Sekunden throttelt und "für Office und Surfen abseits von 3D Anwendungen absolut ausreichend ist".
Schönes Tablet!
Ach Moment... :-O das ist ja ein bis zu 1500€ Notebook.

Bei den MacBooks bietet man auch irgendwie immer weniger für immer mehr.
Ich warte geradezu auf ein Atom oder ARM MacBook Air :freak:
 
Metalfreaky schrieb:
Ein zweiter Port sollte schon mindestens dabei sein, damit man zumindest [ohne Adapter für 80€] parallel laden und einen USB-Stick o.ä. benutzen kann.

Aber ja, ich versteh eh nicht die Logik hinter dem einzelnen USB-Port auf der einen Seite, dafür aber einem 3.5mm-Ausgang auf der anderen Seite statt einem zweiten USB-Port (vor allem wenn man bedenkt, dass Apple eben dieser 3.5mm-Ausgang bei seinen iDevices mittlerweile scheinbar ein Dorn im Auge ist)
 
Metalfreaky schrieb:
Ein zweiter Port sollte schon mindestens dabei sein, damit man zumindest parallel laden und einen USB-Stick o.ä. benutzen kann.

Steckst nen Adapter dran, wenn du laden und ein USB-Port nutzen willst.
 
@autoshot die Logik dahinter ist ganz einfach... um einen USB auf die andere Seite zu ziehen hätte es einen komplexeren Raiser benötigt und das Design hätte "gelitten". Allgemein ist das Teil einfach eine einzige Design-Studie, guckt euch den Teardown an, das Innenleben ist so gut designed... da klappt mir echt die Kinnlade runter. Verdammt sexy das Teil, schwachsinnig aber trotzdem sexy ;)
 
Shio schrieb:
Steckst nen Adapter dran, wenn du laden und ein USB-Port nutzen willst.

Das is aber mMn auch nicht wirklich Sinn der Sache bei einem so auf Mobilität ausgelegten Gerät...
 
Ich, und zwar jeden Tag mehrfach, einfach weil sich mehrere GB an Daten so schneller kopieren lassen als über 802.11n
 
autoshot schrieb:
Das is aber mMn auch nicht wirklich Sinn der Sache bei einem so auf Mobilität ausgelegten Gerät...

Wenn ich schon ein Netzteil mit mir rumschleppe, kann ich auch direkt den Adapter mitnehmen.
Wenn ich Mobilität will, passe ich mein Nutzungsverhalten dem Akku an und komme damit über den Tag und habe somit immer den Slot frei.
 
Wer mehr Anschlüsse will, der kauft Air oder Pro...
Weiß gar nicht wo das Problem ist, Apple bietet 3 verschiedene Geräte an, die fast alles bis auf Gaming abdecken.

majusss alle Apple Geräte sind innen so, dass ist auch gut so, ich will es innen genau so schön und von den Farben angepasst wie außen.
Klingt blöd, aber mir ist so etwas sehr wichtig.
 
@MöCkY ich hab schon etliche Macs repariert oder SSDs eingebaut ich weiß wie die aussehen ;) Aber das MacBook ist ein komplett anderes Kaliber. Allein die SMD-Dichte auf dem Mainboard. Wahnsinn. Und die Lautsprecher fungieren als Antennen, einfach crazy.
 
[F]L4SH schrieb:
Oh wie schön.

Ein Gerät mit einem Daten+Ladeanschluss und einem ~1,5Ghz Dualcore mit Turbo, der nach ein paar Sekunden throttelt und "für Office und Surfen abseits von 3D Anwendungen absolut ausreichend ist".
Schönes Tablet!
Ach Moment... :-O das ist ja ein bis zu 1500€ Notebook.

Die werden es wenigsten nicht so verkacken wie MS mit dem Surface Pro 4, der trotz des M3 nur 4 bis 5 Stunden durchgehalten hat. Von dem Disaster mit Treiber, Firmware und co. mal ganz abgesehen. Das ging so nach 5 Tagen wieder zurück, dass ist ja kaum Bürotauglich wenn man etwas mobil sein will. Und das hat mir im Büroalltag von der Leistung locker gereicht, wenn da nicht die schlechte Laufzeit wäre..ach stimmt das Surface Pro 4 kostet mit M3 auch schon 999€. Bei Apple wird man da wohl locker >= 10 Stunden rechnen können, dass sind mir locker 500€ wert.

Touch ist weder mit Windows noch mit OS X wirklich brauchbar als kann man sich's gleich sparen. Das Surface ist auch nur mit Tastatur und und Maus wirklich brauchbar. An den Anschlüssen geben sich beide nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurtugal824 schrieb:
Schon krass, wenn bei einem 1500€ Gerät "reicht für Office und Surfen" schon ein Akzeptanzkriterium ist :D

man kauft auch nix von apple wegen der leistung, aber es gibt angeblich auch leute die auf 12" effektiv arbeiten können..Bei Apple geht das...:freak::D

Es gibt 3 verschiedene Geräte um 13" aber nur eins mit 15", ist das so schwer Geräte mit weniger Leistung und mehr Display anzubieten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird einfach nicht genügend Skylakes mit Irisgrafik bekommen und oder die älteren CPU zu besseren Preisen bekommen zumal es keinen großen technologischen Vorteil gäbe. Wenn man die Enzwicklung der CPU in den letzten Jahren betrachtet, gab es nur sehr kleine Schritte. Beim Mini haben sie ewig nichts gemacht, bei den Macbooks sind ja noch relativ aktuell und die Qualität spricht dort für sich.
Mir wäre es lieber sie würden wieder Macbooks mit wechselbaren RAM, HD/SSD und Akku bringen. Die komplett verlötete Scheisse will doch niemand haben. 2kg für 13" sind m.M.n. ok, muss nicht immer so winzig sein.
 
2 Usb Ports sind ja erst jetzt möglich mit den Skylakes! Vorher wurde das nicht unterstützt. Also sind 2 Usb Ports jetzt hoffentlich drin :)
 
Thorin schrieb:
2 Usb Ports sind ja erst jetzt möglich mit den Skylakes! Vorher wurde das nicht unterstützt. Also sind 2 Usb Ports jetzt hoffentlich drin :)

leymwyW.png
 
@rabatz zumindest ohne extras controller der wieder nur platz kostet. 2 direkte USB werden erst ab Skalyke bei den M Prozis unterstützt glaub ich.
 
die sollen gleich nen TB3 Controller verbauen..

davon den Dual TB3 Chip rauf und dann klappt's auch mit der Multi-Monitor-Wand :D

dann hat man auch weniger Stress, wenn's bei einem Port bleibt und mehr Durchsatz möglich für USB3.1/0, GBit LAN, DP, .. per TB-Docking Station.
 
Kapiere das nicht. Der Thread hat noch nicht mal zwei Seiten und schon geht es nur noch um Rohleistung, wie in einem Kiddie-Forum. Leider ist dieser Thread keine Ausnahme mehr bei CB. Hier gibt es inzwischen nur noch einen Maßstab: Wie viel Leistung je Euro bekomme ich. Dinge wie Akkulaufzeit, Gewicht, Verarbeitung, Software scheinen kaum noch eine Rolle zu spielen, obwohl wir hier von einem ultramobilen Subnotebook reden, das im Endeffekt eher im Bereich Tablet wildert bzw. anzusiedeln ist. Zum Preis bleibt nur zu sagen: wem´s zu teuer ist, der muss es ja nicht kaufen. Niemand wird gezwungen - aber jeden den ich kenne und der ein Macbook besitzt, der weis die Qualität zu schätzen (sage ich als Nicht-Apple-User).

Wie immer gilt doch die Aussage: ES KOMMT DARAUF AN, was man mit dem Gerät anstellen möchte. Wenn jemand exzessives 5K Videorendering betreibt oder "The Witcher 3" in Ultra-high zocken will, der wird wohl nicht mit den Core-M Chips glücklich - da wird er aber auch nicht mit einem 12" Gerät bzw. überhaupt mit einem Notebook glücklich sein. Ich denke mal der Einsatzzweck beim Macbook mit 12" definiert sich in etwa auf "alltägliche Dinge erledigen", wie beispielsweise Surfen, Office, Musik, Fotos, Videostreaming und dafür reicht der Core M locker. Selbst die schwächsten Intel Chips, wie beispielsweise der oft in Netbooks eingesetzte Celeron N3050 kommt mit Surfen und mehreren Tabs problemlos klar.
 
Notting schrieb:
die sollen gleich nen TB3 Controller verbauen..

davon den Dual TB3 Chip rauf und dann klappt's auch mit der Multi-Monitor-Wand :D

dann hat man auch weniger Stress, wenn's bei einem Port bleibt und mehr Durchsatz möglich für USB3.1/0, GBit LAN, DP, .. per TB-Docking Station.

Der Thunderbolt 3 Controller ist fast so groß wie das halbe Mainboard des MacBooks. Nein, ganz so groß ist er nicht, aber es ist auch kein kleiner. Da müsste Apple das Book schon ein wenig umdesignen (größeres Mainboard, kleinerer Akku). Aus technischer Sicht wäre es schon ein Vorteil und ich würde es begrüßen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Apple das den größeren MacBooks vorenthält.
 
Zurück
Oben