News Apple: OS X 10.12 soll sich via Touch ID entsperren lassen

Apple soll sich mal lieber hinsetzen und den Finder brauchbar gestalten und einen brauchbareren (Un)Packer (zip, lzma/7z, gz, bz2) beilegen...

Schön wäre es auch wenn man in der Vorschau via Pfeiltasten die nächste Datei im Verzeichnis ansehen könnte, ohne vorab alle Dateien auswählen und mit der Vorschau-App öffnen zu müssen. Und wenn wir schon dabei sind, auch mal direkt Support für animierte GIFs und WEBM-Support im Finder und Safari!!!
 
Bei die lasse ich meinen Mac nicht reparieren. Da scheint viel Unwissen und Frust zu sein... Klar ist die Reparatur Funktion obsolet, mangels zugriff auf die entsprechenden Dateien. Weniger pöbeln und weiterbilden sag ich mal ;)

So, zum neuen OS:

Ich hoffe inständig, das Apple MST in die Treiber integiert. DP Daisychain ist überfällig:( mein 2015er MBA hat die Hardware , nur der Treiber is wurscht. El Capitan läuft ganz ok. Ein paar Probleme gibts schon, aber nix gravierendes bisher.
 
Was für'n Quatsch diese "Doppelgeräterei" soll... vor'n paar Wochen ja auch beim Galaxy Tab Test gehabt (Freischaltung über den Sensor eines z.B. S7)

Da lobe Ich mir mein "Windows Hello" :3
 
dMopp schrieb:
Bei die lasse ich meinen Mac nicht reparieren. Da scheint viel Unwissen und Frust zu sein... Klar ist die Reparatur Funktion obsolet, mangels zugriff auf die entsprechenden Dateien. Weniger pöbeln und weiterbilden sag ich mal ;)


Mein Post wurde ja gelöscht aber Du hättest ruhig den Context verstehen können.
Als Mac Techniker will ich die Funktion der Reparatur eines Fusion Drive gern wieder im Festplattendienstprogramm haben weil es einfach absolut nervtötend ist nach dem Tausch einer SSD oder HDD eines iMac den ganzen Kram per Terminal wiederherzustellen. Bis Yosemite war die Funktion drinn, man brauchte nur 3 Klicks und konnte damit HDD und SSD zu einem fertig fomatierten Fusion Drive zusammenführen. Ab El Capitan muss man es per Terminal zusammentippen, es nervt einfach nur...

Jetzt nochmal mein alter Beitrag in "angebrachter" Ausdrucksweise:
Mal gespannt ob 10.12 diesmal besser wird bzw. man einen richtigen Beta test durchführt, der für El Capitan war ja praktisch nutzlos und man hatte am Ende eine Kopie von Windows ME so mies wie El Capitan war.
Die Bewertungen im Appstore lagen ja praktisch ein Jahr bei 1 Stern was schon alles sagt.
In den ganzen Jahren in denen ich Macs reprariere ist mir noch kein Betriebssystem von Apple untergekommen das so schlecht war, nochmal will ich sowas nicht erleben müssen.

Ich hoffe mal das sie mal wieder die Möglichkeit einbauen ein Fusion Drive nach dem Austausch eines Datenträgers direkt über das Festplattendienstprogramm wiederherstellen zu können. Seit El Capitan gehts nur übers Terminal was verdammt nervig ist.
Frag mich echt was sich der Typ dabei gedacht hat der meinte das diese Funktion raus musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vorposter: Was war/ist denn konkret so schlecht bei El Capitan?
Ich habs seit Release am MBA13 und hab keinen Fehler bemerkt.
 
Einfach mal in den Appstore unter die Bewertungen gucken, das Ding lag ja fast ein Jahr bei 1 Stern Userwertungen.
Für mich war das im Reparaturalltag meist auch sehr gut nachvollziehbar und im Vergleich zum Release der Vorgängersysteme schon um einiges mehr and Geräten die durch das neue System Probleme hatten.
Yosemite fand ich klasse, das hat praktisch keine Probleme verursacht aber als El Capitan kam gings rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Schön wäre es auch wenn man in der Vorschau via Pfeiltasten die nächste Datei im Verzeichnis ansehen könnte, ohne vorab alle Dateien auswählen und mit der Vorschau-App öffnen zu müssen.
Datei auswählen und Leertaste drücken. Hat zwar nicht alle Funktionen der Vorschau, aber wenigsten gehen die Pfeiltasten
 
Apple wird immer seltsamer, vielleicht fehlt Jobs doch :freaky:. Was zum Teufel soll DAS denn bringen? Egal wie nah das iPhone liegt, es dauert trotzdem länger, erst mit dessen Fingerdingsbums rumzutüdeln. In der Zeit ist jedes Passwort eingetippt. Soll das eine Machbarkeitsstudie sein? Wenn schon kombinieren, wäre es evtl. wirklich praktisch, wenn ein ausreichend nahes iPhone den Mac einfach so entsperrt, nur weil es da ist (via BT oder so). Aber vielleicht ist das Gerücht nicht vollständig und die nächsten MacBooks bekommen doch einen Fingerprintreader :).
 
Ich weiß ja nicht, wie schnell du tippst oder wie unterkomplex deines ist, aber bei mir wäre ein Fingerdruck auf den Sensor ganz erheblich viel schneller als die Eingabe meines doch recht langen und mit Sonderzeichen versehenen Passworts. Und da ich meinen Rechner grundsätzlich sperre, sobald ich ihm den Rücken wende, gebe ich es im Laufe des Tages hinreichend oft ein, um in einer Entsperrung via Sensor einen deutlichen Komfortgewinn zu erkennen. Den Sicherheitsaspekt einer Entsperrung über Funk dabei außen vor gelassen.

Ich stimme ich dir aber insoweit zu, dass zumindest die Option, auch per Annäherung entsperren zu können, daraus eine runde Sache machen würde.
 
Ist zwar ganz nett wenn ich mein iPhone neben mir liegen habe, aber wenn es am Wohnzimmer Tisch liegt hilft mir das auch nichts. Ausserdem ist das eine Potentielle Sicherheitslücke. Wann kommen endlich Apple Tastaturen mit Touch ID? Auf meinem Full-Size wired Apple Keyboard wäre eine Menge Platz dafür. Dafür könnten die (ohnehin für nichts ausser eine Maus zu gebrauchenden weil zu schwach ausgelegten) USB Ports gerne verschwinden. Oder sie integrieren ihn in den Apfel vorne am iMac.
 
So schlecht finde ich das Entsperren mittels Touch auch nicht, gerade bei komplexen Paßwörtern. Allerdings würde ich mir persönlich wünschen, daß dies auch per WLAN geht, nicht nur über BT. Oder daß es doch mal neue Tastaturen mit Touch Sensor gibt.
Siri auf dem Mac ist sicher auch lange überfällig, will man dieses Feld nicht gänzlich Google überlassen.
Karl_Bucho schrieb:
@Vorposter: Was war/ist denn konkret so schlecht bei El Capitan?
Frage ich mich auch, so gut wie El Captain (unter dem ich auch gerade hier im Forum bin) ist schon lange kein OS X auf meinem 2009er MBP gelaufen.
 
Na super, seinen Fingerabdruck kann man ja nicht ändern. Was ist wenn ich mir mal einen Virus einfange; dann kann ich meinem Finger ja nie mehr vertrauen?
 
Wenn nicht gerade das iPhone neben dem Tisch liegt nicht wirklich praktisch. Ansonsten nette Spielerei. Dann sollen sie doch einfach irgendwie ein TouchID Feld ins MacBook bauen. Ansonsten wäre mir das ehrlich gesagt zu doof, dass ich zwei Geräte dafür nutzen muss.

Aber allgemein mal ein geupdatetes MacBook wäre mal cool.
 
Wäre es nicht viel sinnvoller endlich mal den Touch ID Sensor im Macbook zu integrieren? Die alten IBM Dinger hatten so was schließlich auch. Auch wenn der wohl nicht so knülle war.
 
pennover schrieb:
Na super, seinen Fingerabdruck kann man ja nicht ändern. Was ist wenn ich mir mal einen Virus einfange; dann kann ich meinem Finger ja nie mehr vertrauen?
Was hat dein Finger mit einem Computervirus zu tun? :freak:
Und der Fingerabdruck ist auch nur eine alternative Methode zum Passwort, denn das Passwort geht immer.

Darksim schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller endlich mal den Touch ID Sensor im Macbook zu integrieren? Die alten IBM Dinger hatten so was schließlich auch. Auch wenn der wohl nicht so knülle war.
Nur dass die Designpilosophie von Apple vorsieht, dass man so einen Sensor eben nicht wie IBM neben das Touchpad pappen würde. Da müsste der Sensor "unsichtbar" wie aktuell im iPhone sein, er müsste also direkt in das Glastrackpad des MacBooks eingearbeitet werden, ob und wie schwierig das möglich ist, weiß ich nicht (keine Ahnung wie TouchID aktuell integriert ist).
 
Zurück
Oben