Apple Photo Ereignisse auf NAS

Martin S

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
48
Hallo,

bin seit Freitag Besitzer einer TS 253 Pro und versuche gerade meine Fotos vom iPhone und Mac auf der NAS zu sichern.
Hab bereits Auto Upload über QFile am iPhone eingerichtet, was auch funktioniert. Auch die Ansicht mit der Foto Station.

Leider bin ich für den Mac noch nicht fündig geworden. Die Einstellung im QFinder find ich aber sicher auch noch.
Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass die Sortierung nach Ereignissen weg ist!
Trotz Internetrecherche bin ich auf nichts passendes gestossen!

Gibts da eine Möglichkeit die Sortierung zu erhalten?
Denn dann könnt ich mir vorstellen, den NAS Ordner als Virtuelles Laufwerk in die Foto App einzubinden und somit alle Fotos nur ehr auf der NAS zu sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
Von welcher Sortierung nach Ereignissen sprichst du?
 
Sorry
Ich hab mich geirrt
Das sind keine Ereignisse sondern Rückblicke und die werden anscheinend nach Gesichterkennung und GPS Daten angelegt!
Bleiben diese Daten beim Upload erhalten und können die dann vom IPhone/Mac wieder verarbeitet werden?
 
Welche Daten meinst du? Die GPS-Daten?
 
iPhones erstellen aus den Fotos "Ereignisse", wie zum Beispiel "An diesem Tag" mit Fotos vom selben Datum in vergangenen Jahren, ortsbasierte Alben oder auch thematische Alben, wie beispielsweise "Vierbeinige Freunde" (ein iPhone lässt lokal auf dem Gerät eine Bilderkennung laufen und zeigt dann in diesem "Album" Tierfotos), Porträts etc.
Manches davon basierte natürlich auf Metadaten wie eingebetteten GPS-Informationen, anderes existiert aber allein auf iOS anhand einer vom Gerät selbst erstellten Datenbank - und ich glaube nicht, dass es irgendwie möglich ist diese "Alben" und "Ereignisse" mit einem Dienst der nicht direkt im Ökosystem drin ist (also iCloud) zu sichern.
Es ist gut möglich dass die Bilder wenn man sie anschließend zurück auf das Gerät lädt erneut in vergleichbare Alben einsortiert werden, aber sicherlich nicht identisch zu denen vorher.
Ein weiterer Punkt: Gut möglich, dass man mit dem Transfer auf ein NAS Dinge die wie Live-Foto Funktion verliert oder allgemein die Speicherung im HEIF-Format (ich weiß wofür das F steht^^).
 
Danke für die Erklärung (auch wenn sie nicht notwendig war) und die Spekulation, aber ich warte einfach auf ne Antwort von @Martin S , der weiß am besten, welche Daten er meint.
 
XShocker22 schrieb:
Ich glaube er meint die Metadaten als EXIF.

Es ist Apple. Apple nutzt ein eigenes Metadatenformat. EXIF nur dann bei .jpg wenn man das explizit so einstellt. Kompatibles Format nennt es sich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ist es auch. Nur bei Apple nicht. Aber eben einschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Hallo
Sorry für die späte Rückmeldung
Ich muss mir echt die Benachrichtigungs Einstellungen nochmal ansehen!
Hab keine Info über eure Antworten bekommen! Sorry dafür!
@iSight2TheBlind du hast es genau richtig interpretiert! Danke für die Erklärung
Ich hab beim Hochladen über QFile „HEIC & JPG“ aktiviert, ist das das selbe wie HEIF?
Auch Live Fotos werden gespeichert, indem man die „Foto & Video hochladen“ aktiviert.
Was hat es denn mit den EXIF Daten auf sich? Muss man da noch etwas einstellen?

Der andere Punkt ist dann noch, wie man die Fotos wieder in die Foto App bekommen würde wenn sie mal weg wären?
 
Zurück
Oben